was lohnt sich?

ok vll habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt:
PA bekommen wir vom Veranstalter, also immer verschieden, Geld haben wir keins, aber unser Gitarrist spilt schon ein bisschen besser und ein bisschen länger als der Rest und kauft sich demnach auch bessere ausstattung, anstatt sein ganzes geld in ne PA Anlage zu stecken. Außerdem wollte ich wissen was für ein Stack ich kaufen soll, und nicht, warum ich Konfirmiert werde soll oder will...

es gibt viele möglichkeiten, für knapp 1000€ glücklich zu werden.

das bereits vorgeschlagene Hartke topteil ist ein echter klassiker. hat außer zwei guten EQs (der graphische eq und die low und high contour regler) sogar noch einen kompressor, klingt echt gut und ist laut. wäre auch mein vorschlag.

bei der box hast du dann die qual der wahl. aber solltest schon mindestens eine 2x10" oder 1x15" (oder 2x12") nehmen, und davon bitte nicht die billigsten.
diese GK 2x10" (danke Sorgi [;-)]) monitor-box sorgst schon dafür, dass du dich gut hörst. ich bin auch am überlegen, mir so einen monitor zusätzlich zu holen, aber als alleinlösung... ich weiß nicht wie gut dich damit deine bandkollegen hören. und als lösung ohne PA halte ich das auch nicht für optimal.
aber ich würde mir lieber eine 4x10" zulegen, denn membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hei,

also erst ma zu eurem sound: Ichz bin der gleichen Meinung wie "Jerry" ihr solltet euch um euren sound kümmern, Gitarren sind da unten im Bass ist nicht wirklich cool, alleine gespielt mags gut klingen aber in der Band, nee...
Bis unser Gitarrist das gerafft hat, hats echt ewig gedauert und bis jetzt hat sichs auch nur bisschen geändert, bei einigen sounds wummert er immer noch da unten rum. Aber das Gegenteil ist auch krässlich zu viel höhen in der Gitarre da piepsem einem auch die Ohren.

Ach und mit Bass Stack: also 4 mal 10" find ich ist schon echt vielseitig, genugn Membranfläche, Impulsfreudig und auch laut (natürlcih muss die Box hier auch ne gewisse Qualität haben).
Womit du wohl nicht gerechnet hast vesuchs doch auch mal mit nem Marshall Stack... nein aber nicht für Gitarre für Bass [;-)]

hier mal die links:
https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm
https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm

Die Peavey 410tvx kenne ich nicht (Achtung, einer allen transportiert sie nicht!).
Hingegen habe ich die Ashdown 410T Bassbox vor einiger Zeit angespielt: sie ist verhältnismässig leise und biem tiefen E und F eher schwach, verglichen mit anderen Boxen. Sicher nichts für 5-Saiter.
Probier unbedingt aus, bevor Du kaufst.

Zitat:Original erstellt von: DP_MO
Außerdem wollte ich wissen was für ein Stack ich kaufen soll, und nicht, warum ich Konfirmiert werde soll oder will...
Das mußt Du ohnehin mit Dir selber ausmachen.

Schon gut, schon gut, ich bin ja schon still ...

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Das mußt Du ohnehin mit Dir selber ausmachen.

Schon gut, schon gut, ich bin ja schon still ...

Gruß, Jerry

Ich versteh dich schon, aber mir geht es mehr darum mit Freunden irgendwas zu machen oder so und nich darum 40 mal im gottesdienst gewesen zu sein [:-P]
Außerdem will ich hier ja nicht den Ruf als atheisten haben
Aber wenn das so weitergeht kann man das Thema in off topic verschieben [;-)][:I]

... und nich darum 40 mal im gottesdienst gewesen zu sein [:-P]
Das ist es ja genau NICHT, worum es dabei geht, das meinte ich ja gerade. Aber egal jetzt, Du mußt das wirklich mit Dir selbst ausmachen - und auch das ist NICHT negativ gemeint [;-)].

Und Schluß mit OT jetzt, hast ja recht.

Ich denke mit den Tipps zum Thema bist Du aber auf alle Fälle erstmal gut versorgt, oder?

Gruß, Jerry

gegen einen Marshall mit 100W und einer 4X12er Box anzukommen ist nicht sinnvoll aber notwendig, da der Marshall sehr viel Gain braucht um überhaupt gut zu klingen (behauptet wenigstens mein Gitarrist). Da hilft nur maßlos viel Power. Eine 4X10 sollte es schon sein[:D]

Zitat:Original erstellt von: lukke

es gibt viele möglichkeiten, für knapp 1000€ glücklich zu werden.
[:D]...die einem mit 14 aber meistens noch nicht offen stehen.[;-)]

Egal, schau mal nach einem Gallien Krueger 700 RB II, den gibts inzwischen relativ günstig z.B. bei Thomann, und einer Box von FMC, die Du aber mit entsprechender Wartezeit ordern müsstetst, weil die nur selten gebraucht verkauft werden.

Welche Box hängt eigentlich auch von Deinem Geschmack ab. Mit ner 2x12er liegst Du rein soundlich sicher nicht falsch, ich finde für lautere Sachen auch eine 6x10 ganz interessant.

Sicher einen Test wert sind auch die neuen Miniamps von Ashdown oder Genz Benz.

Generell würde ich in Ebay nach einer gebrauchten Box suchen und dann vieleicht etwas mehr Geld in den Amp stecken...

Also ich hatte das Problem auch, gegen zwei Gittaristen und einen LAUTEN Schlagzeuger anzukommen.
Mit meiner jetzigen Anlage:
Gallien Krueger 700 RB II
+ FMC 6x10er

ist das kein Problem mehr.

Da drehen die Herren von ganz allein LEISER!!!

Aber eigentlich ist das nicht der SINN der SACHE!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
ich finde für lautere Sachen auch eine 6x10 ganz interessant.
Zitat:Original erstellt von: derFleescha
Gallien Krueger 700 RB II
+ FMC 6x10er
man eine 6x10² entspricht so c.a. dem Volumen von unserem poberaum ich wa bei 1x15" oder 4x10" [:D]
Was ist mit Peavey? 1x15" und Warwick oder Hartke Topteil, meint ihr nicht das das reicht? dann kann ich mir von dem rest wenigstens noch ein paar Kaugummis kaufen [;-)]

Am besten einfach in einem Laden ausprobieren, ich war in Berlin und habe mich richtig ausgelassen.

Ruck zuck hatte ich mein Favorit.

Ich möchte mein "BESTECK" nicht mehr hergeben.

Ich kann's nur wiederholen: hör Dir die Teile an, vielleicht sogar 2 mal an verschiedenen Tagen und in verschiedenen Räumen.
Mach doch hier im Foprum eine Umfrage unter uns Kollegen, wer in Deiner Nähe in Frage kommende Teile hat und sie Dir vorführt.
Übrigens: die Peavey 1x15 ist 36 Kg schwer...
Bei mir hat eine Aktiv-Box von 30kg genügt um mir in der Eile (wir waren vorher im Stau) die fünft oberste Bandscheibe zu ruinieren - sowas wünsche ich nicht mal meinen Feinden!

hi!
also ich bin nicht ganz so der fan von deiner absoluten abneigung gar nicht über die pa zu spielen... denke das wird sich aber irgendwann noch ändern,
wenn du mal größere gigs spielst.
dennoch will ich dich in deiner wahl bekräftigen, denn es heißt immer:
"du bist, was du übst"
wenn du mit deinem verstärkersound ohne pa glücklich sein wirst, also besonders auch in der probe (und das kommt ja um einiges öfter vor, als auf gigs),
dann wirst du dich schnell wohl fühlen und stößt nicht so schnell an die grenzen deines sounds.
bei der wahl deines verstärkers würde ich mir bei so einer großen summe ganz genau überlegen, was du dir holst. alles in allem lohnt es sich wirklich, zuerst einen
teil deines geldes auszugeben, um ein zugticket nach ibbenbühren(musik-produktiv) oder so auszugeben, um mal ein paar sachen in aktion zu erleben.
vorher kannst du dir aber schonmal ein paar sachen überlegen.
was für musik macht ihr jetzt? was willst du in zukunft gerne machen? was für verstärker spielen deine vorbilder? mit 14 wirst du dich noch sehr viel weiterentwickeln.
so kannst du vielleicht herausfinden, in welche richtung du dich weiterentwickeln wirst.

Zitat:Original erstellt von: Silence

gegen einen Marshall mit 100W und einer 4X12er Box anzukommen ist nicht sinnvoll aber notwendig, da der Marshall sehr viel Gain braucht um überhaupt gut zu klingen (behauptet wenigstens mein Gitarrist). Da hilft nur maßlos viel Power. Eine 4X10 sollte es schon sein[:D]

Zahl doch mit gleicher Münze zurück:
http://www.musik-service.de/traynor-yba-200-ii-peavey-tvx-410-bundle-prx395765237de.aspx

200Watt Vollröhre dürften jedes Lautstärkeproblem lösen [:D]

man eine 6x10² entspricht so c.a. dem Volumen von unserem poberaum ich wa bei 1x15" oder 4x10" [:D]
dann kann ich mir von dem rest wenigstens noch ein paar Kaugummis kaufen [;-)]

Ne 6x10" braucht in nem Proberaum in der Regel auch nicht mehr Fläche als ne 4x10", da erstere einfach höher ist. Aber wenn Du natürlich wirklich 6x10² meinst, dann habt Ihr eh schon nen recht großen Raum... [;-)]

Wieso Kaugummi kauen, wenn man Bass spielen kann??

Ich würde im Vergleich zu einem vorherigen Thread eher mehr Geld für ne gute Box kaufen und beim Verstärker evtl. was Gebrauchtes nehmen. Ne gute Box wirst Du immer verwenden können, bei Verstärkern ändert sich der Geschmack - meiner Erfahrung nach - öfter.

Zurück
Oben Unten