was lohnt sich?

DP_MO

New Member
Bassix
ß0
Hi
Ich hab bald konformation und von der Kohle ollte ich mir ma 'n neuen amp+Box leisten. So jetzt wollte ich fragen (u.A. auf wunsch meiner Bandkollegen) was für eine Dimension realistisch wäre. Wir haben ab und zu kleinere gigs, bei denen ich nur ungern über PA spiele. Konkret: 4x10", 2x10",.... Was wäre sinnvoll um gegen 'n 4X12" 100w marshall stack anzukommen??
thx schonmal im vorraus...

Mo

der "standard" ist eine 4x10" und das reicht für eigentlich alles. mir reicht das für alles [:D]

ich meinte eigentlich in die andere richtung, ob es sein muss, oder ob auch 1x12" oder 1x15" reichen...

Kommt immer drauf an was für einen Wirkungsgrad eine Box hat.
Daher sind auch teurere Boxen an dem Selben amp wie billige boxen oftmals Lauter (muss nicht sein).

Auch bedeutet mehr membranfläche mehr Lautstärke bei gleicher wattzahl.
Also: 1x15" ist Lauter als 1x10" bei 10 watt (als beispiel)
an deiner stelle würde ich mal anspielen gehen (wird hier immer gepredigt) um zu sehen welcher sound dir am bässten gefällt ... 410" klingt ganz anders als 215" oder 212" or so ... auch klingt jeder verstärker anders ... dem einen gefällts dann dem anderen nicht...

Zur Lautstärke Lässt sich auch sagen das die größe des Proberaums eine rolle spielt .... der Proberaum meiner band ist z,b, eigentlich viel zu klein für mein 215" +210" + Trace Ah350x stack ... aber den sound find ich hammer .. (hier würde z.b. 112" von nem vernümpftigen hersteller vollkommen ausreichen)...

was macht ihr denn für musik und wie groß sind die kleinen gigs ? kann man vielleciht den bassamp mit der pa unterstützen und wieviel geld willste ungefair investieren ?

platingehäuse verbässert den sound :D

naja bei konfirmation springt ja schon einiges raus aber man sollte sich auch ruhig was zur seite legen und was bringen einem 10000000 watt wenn man grade ma 100 braucht ^^

MEHR BASS, natürlich.

Aber ich kann mich nur meinen Vorredner anschliessen.
Zunächst einmal:
Welche Musikrichtung?
Wie gross sind kleine Gigs bei dir?
4x12" 100W Mashall ist verdammt laut.
Und was haste du gegen PA?

Zitat:Original erstellt von: DP_MO

Hi
Ich hab bald konformation und ...
... und hoffentlich bringt euch euer Pfarrer bis dahin noch bei, daß das Konfirmation heißt [:D]
Das kommt vom lateinischen confirmatio = „Befestigung, Bekräftigung“, vgl. engl. "confirm".

(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen [;-)])

Gruß, Jerry

Ich finde, ein Bassverstärker sollte so kräftig sein, das man mit einem
Schlagzeuger (Naturset) gut mithalten kann.
Mehr tut erstmal nicht Not. (in Wacken und Scheeßel gelten natürlich andere Gesetze)
Wenn das Schlagzeug abgenommen wird , gehst du auch über die Anlage.

Zu dem Thema 10",12" und 15" Boxen kann ich nur sagen, das
1. die einen so und die anderen so sagen und
2. die Konstruktionsweise, Bassreflex ja/nein, Resonanzfrequenz, Wirkunsgrad usw.
und vor allen Dingen die Qualität der Speaker einen genauso großen Einfluss auf
den Sound haben wie der Durchmesser der Speaker.
Ich hab auf jeden Fall schon 2x10" Boxen gehört, die mehr Bässe und Druck hatten als eine
1x15 in günstiger Ausführung.
Zum 100w Marshall muss ich noch was loswerden.
Wenn ein Kehtarist im Proberaum verlauten lässt: "Ich hör mich nicht" meint er damit
er hört ausser SEINER Gitarre noch leise Nebengeräusche, also die Band.
Diesem Satz darf man genausowenig Glauben schenken wie der Aussage:"Ich hab 'grad gestimmt"
So sind sie nun mal, die Eierschneider.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hi
... und hoffentlich bringt euch euer Pfarrer bis dahin noch bei, daß das Konfirmation heißt [:D]
Das kommt vom lateinischen confirmatio = „Befestigung, Bekräftigung“, vgl. engl. "confirm".

Gruß, Jerry
Vielleicht streichen sie auch die Kirche und er meine tatsächlich Konformation (von lat. conformatio = Gestaltung). [:D]

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jahre lang mit meiner 2 x 10 er box live gespielt. dabei waren völlig unterschiedliche gigs mit völlig unterschiedlich lauten bands. wenn´s mal nicht gereicht hat, waren die bühnen größer und ein entsprechendes monitoring vorhanden. für 95% der fälle war´s wunderbar.

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hi

Gruß, Jerry
Vielleicht streichen sie auch die Kirche und er meine tatsächlich Konformation (von lat. conformatio = Gestaltung). [:D]

Grüsse
[:D][¦)][:D]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Gruß, Jerry

Grüsse

Gruß, Jerry

[:-P][:o)][:D] ich beömmel mich grade ^^

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Hi

Gruß, Jerry

Grüsse

Gruß, Jerry

da geh ich doch mal konform... [¦)]

öhm,...also ich hab ne doppelfuffzehn und ne doppelzehn und mehr als die doppelzehner hab ich nie gebraucht. hab mir sogar erst kürzlich bei fmc ne 1*10er bestellt.

hauptfrage zum marshall wäre von mir: tut er es auch?! damit meine ich, ob dein gitarrist den amp besitzt und nur auf viertel volume fährt oder reißt er ihn ganz auf?
und noch was: was spielst du denn bisher für nen amp + bass und welche mucke macht ihr?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Smile7

Hi

Gruß, Jerry

Grüsse

Gruß, Jerry

da geh ich doch mal konform... [¦)]

öhm,...also ich hab ne doppelfuffzehn und ne doppelzehn und mehr als die doppelzehner hab ich nie gebraucht. hab mir sogar erst kürzlich bei fmc ne 1*10er bestellt.

hauptfrage zum marshall wäre von mir: tut er es auch?! damit meine ich, ob dein gitarrist den amp besitzt und nur auf viertel volume fährt oder reißt er ihn ganz auf?
und noch was: was spielst du denn bisher für nen amp + bass und welche mucke macht ihr?

fertig? [;-)] Man ich hab keinen Plan was ich da soll, ich brauch bloss kohle für 'n neues Stack (so bis an die 1000€ dürfte es gehen wenn ich glück hab')[:D]

Aaaaaaaaaaaaaalso unsere Gigs sind (noch) nur kleinere Gemeinde/Dorffeste, aber ich will auch ein bisschen vorsorgen... [:-)]

Mit unserem "Eierschneider" verstehe mich mich sehr gut (ist der Erste mit dem ich mich verstehe[**/]) Also da dürfte es keine Probleme geben.

Ach ja und zu PA: Bei uns spielen alle sehr basslastig und das klingt extrem Scheisse, also haben wir uns auf Amps geeinigt.

... Man ich hab keinen Plan was ich da soll, ich brauch bloss kohle für 'n neues Stack (so bis an die 1000€ dürfte es gehen wenn ich glück hab')[:D]
Also wenn das Deine Einstellung zur Konfirmation wiedergibt, so hab ich's zumindest verstanden, find ich das ... sagen wir mal ... gelinde gesagt bedenklich [**/]

Ach ja und zu PA: Bei uns spielen alle sehr basslastig und das klingt extrem Scheisse, ...
Und dabei wird's auch mit eigenen Anlagen bleiben, sorry wenn ich Dich da enttäuschen muß. Ihr müßt so oder so eure Soundeinstellungen "aufräumen".
Zur Anlage ist mein Tipp (incl. vorsorgen [;-)]) eine 2x12" Box, z.B. von FMC (hab zwar selber ne andere 2x12", die wird aber schon lage nicht mehr hergestellt und FMC wird hier sehr oft als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis empfohlen) und ein Topteil mit min.ca. 200, lieber 300W, z.B. hab ich Gallien-Krüger (nicht die Backline Serie!!), die sind gut und bezahlbar. Viele hier empfehlen auch Peavey oder Ashdown, da gibt's viele Möglichkeiten. Beim erwarteten Geldregen bist Du ja nicht auf die allerbilligsten Marken angewiesen, das ist auch gut so. Die "Mittelklasse" hat wirklich gute Geräte zu bieten.

Sielst Du bisher ganz ohne eigenen Verstärker, nur über PA? Was ist denn das für eine?

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
wir haben keine eigene PA man wir sind 14 :D
Ach ja und um mich rein zu waschen: Meine leichte abneigung zur konfirmation liegt an unserem Pfarrer und hey ich bin jung und brauch das geld
Ich hab mich schon ein bisschen in Ashdown verguckt ;-)
wenns zu gross wird kann man ja zur Not auch mit PA unterstützen hehe

Ach ja und um mich rein zu waschen: Meine leichte abneigung zur konfirmation liegt an unserem Pfarrer und hey ich bin jung und brauch das geld
Zum Pfarrer, naja, das kann ich entfernt noch nachvollziehen, aber wegen "ich brauch das Geld" sich durch die Konfirmation zu schleppen, find ich schlicht Heuchelei. Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen, aber vielleicht solltest Du Dir mal über den Glauben im Allgemeinen und über den Sinn der Konfirmation im Speziellen ein paar Gedanken machen (so als Tipp von 'nem gläubigen Christen).

Aber zurück zum Thema.

wir haben keine eigene PA man wir sind 14 :D
Aha. Wie soll ich dann das verstehen:

Wir haben ab und zu kleinere gigs, bei denen ich nur ungern über PA spiele.
Also in irgend einer Form muß ja wohl ne PA am Start sein - oder zumindest ne Gesangsanlage oder so. Ich muß sagen, ich werd aus Deinen Aussagen nicht ganz schlau.

Jedenfalls, meine Empfehlungen zur Anlage hast Du. Aber wie gesagt, wenn ihr alle auf den gleichen tiefen Frequenzen rumdrescht, wird es damit trotzdem nicht besser. Da müßt ihr 'n bisschen Disziplin walten lassen.

BTW: 14, kein Geld, keine PA, aber Marshall-Stacks???

Gruß, Jerry

P.S.: Achso ja, aber über was spielst Du denn nun aktuell??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DP MO - zurück zum Anfang:
nach meiner bescheidenene Meinung haben Anlagen von Bassisten und Stereo-Anlagen eines gemeinsam: das schwächste Glied in der Kette ist meist der Lautsprecher und mit mit einer guten Box kommen wir oft auch bei weniger teuren Verstärkern zu guten Resultaten.
Bei der Erneuerung meiner Anlage vor einigen Jahren habe bei der heiklen Wahl der Box angefangen.
Ich spiele bei grösseren Anlässen, z.B. nächste Woche im Festzelt mit einer einzigen Box Tech Soundsystems 1*15 + Horn (wird leider nicht mehr hergestellt und die neuen Tecamp kenne ich noch nicht). Dazu schalte ich meinen alten analogen Mark F1 - ich hatte aber auch schon beste Sounds mit Ashdown und GK.
Für die Wahl meiner Box waren folgende Kriterien massgebend: Sound kraftvoll und klar ob leise oder laut (Attack ist bei dierr Box einstellbar), Sound muss sich gut mit den anderen Instrumenten der Band mischen (wir sind glücklich einen guten Gitarristen zu haben, der auch uns hören will) und nicht zuletzt das Gewicht der Box (wir werden alle nicht jünger).
Heute würde ich unbedingt auch die Boxen von FMC testen.
Viel Glück bei Deiner Wahl!

Zurück
Oben Unten