Bass spiele ich zwar seit gut 40 Jahren, EUB seit gut 10 Jahren, aber bei KBs bin ich absoluter Laie. Ich sehe bei Thomann immer wieder Angebote für massive Bässe um 1500 oder gesperrte Bässe deutlich unter 1000, natürlich viele aus Asien oder Osteuropa. Was ist gegen diese KBs einzuwenden ?
E-Bass plus EUB ungleich Kontrabass. E-Gitarre ungleich Konzertgitarre. Farfisa ungleich Kirchenorgel. Und so weiter.
Ein Beispiel aus deiner Welt: Der Umstand, dass ich in der Lage bin, eine Lampe anzuklemmen, macht aus mir keinen Elektroingenieur. Der Vergleich ist ein bischen fies und hinkt ordentlich, weil ich davon ausgehe, dass du sehr gut Bass spielst und also mehr kannst, als eine Glühbirne reinzudrehen. Was ich sagen will: Dein im Zitat oben angegebener Leistungshorizont am Bass allgemein ist auf den Kontrabass im Speziellen nicht übertragbar. Das ist ein vollkommen anderes Biest.
Ich klemme seit 40 Jahren Lampen an. Wenn ich einen deiner geschätzten Beiträge mit elektrotechnischem Tiefgang lese, freue ich mich über so viel Fachwissen, verstehe es aber nicht. Garnicht.
Also ganz grob und betriebswirtschaftlich - unmusikalisch argumentiert, das versteht man am ehesten: Ein Kontrabass ist in etwa wie ein Fahrrad. Ab Fabrik stimmt da nichts, Pedale, Sattel, Lenker usw. müssen nachmontiert werden. Das macht der Händler in seiner Werkstatt. Jetzt sind wir bei Thomann. Das Fahrrad heißt Kontrabass und kommt zum Händler. VK rund 1.000 Euro. Die Kiste wird zwei mal transportiert, macht 50 Euro pro Transport und Märchensteuer haben wir ja auch. Also 700,-. Eingekauft werden musste das Ding ja auch, sagen wir mal für 500,-. Dann hätte Thomann 200,- zur Verfügung.
Zwischenruf: Ich schätze!!! Das kann mehr sein, das kann weniger sein. Vielleicht sind die Margen viel niedriger? Bleiben wir bei den 200,-. Und gehen zum Fahrrad: Alles richtig einstellen dauert vielleicht eine Stunde. Beim Kontrabass einen Vormittag, vorausgesetzt, der Geigenbauer kennt sich aus. Und kostet weniger als 50 Euro pro Stunde, sonst ist die Marge komplett weg.
Alles klar? Wer damit wirbt, die Instrumente nach Kundenwunsch einzustellen bei Verkaufspreisen von 500 Euro pro Stück, der hat auch die Wahl zum US-Präsidenten gewonnen. Und dann gibt es da ja noch die berühmten Bewertungen zufriedener Kundinnen und Kunden .... na gut .... ich muss mich getäuscht haben ....