Was kaufen mit den Kenntnissen der 70/80 er Jahre ??

M

Motte. Die Oma mit Bass

Member
Beiträge
1
Bassix
ß126
Liebe Bassfans, nun ist die Omma hier gelandet und versteht nur" Railwaystation"......Ich bin ausgebildete Musikalienhändlerin(1980 - 85) beim Vollsortimenter, hatte damals echt Ahnung...Dann verschlug mich der Lebensweg in ganz andere Richtungen....
Tja, was eine Differenz von 39 Jahren ausmacht, brauche ich bestimmt nicht näher erläutern( damals guckte ich noch völlig fasziniert dem Evans Bandecho bei seinen Rumgeschlaufe zu), der Marshallturm( ich komme von der E-gitarre ) der Traum, aber es hat dann immerhin noch für VOX AC 30 und 50 plus 2x Goodmans P12 er Box ,gebaut vom Schreiner- Papa, gereicht.....Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte gerne - nach der Arbeit( Landwirtschaft ) mich mit einem meiner Bässe ( kennt jemand den DanArmstrong-Bass?) auf den Balkon setzen, einen Playalong " auflegen" per Handy und mit möglichst gei....Sound mir die Ohren zudröhnen. Und das per Kopfhörer! Zuhörer nein danke! Mein Göttergatte ist Bassist( noch antiquirter) und muss zwar zugeben, daß mein " Groove" in jeder " Lebenslage" echt gut ist, aber die Trefferquote bzgl.der Töne hält er immernoch für "ausbaufähig"...naja..
Also: Was empfehlt ihr mir zu kaufen??
Wenn " Rhymusgerät" drin ist, gerne!
Verzerrte Sounds brauche ich nicht( Liebe eher Jazz / Walkingbass).Gerne Kabellos. UND : Es muss nicht billig sein, sondern toll ( ich bin 60)...
Tja, legt mal los, ihr wärt mir eine grosse Hilfe...
 
Hallo, und herzlich willkommen bei den "positiv Bekloppten"!!!

Da wäre eine gutklingende und immer noch handliche Lösung z.B. ein Eich T300. Das ist ein kleiner süßer Verstärkerzwerg made in Germany mit einem regelbaren Zusatzeingang (aux in), und einer wirklich guten Klangregelung, die man aber fast nicht braucht, weil schon der Grundsound stimmt. Und er hat einen brauchbaren Kopfhörer- Verstärker. Box anschließen kann man natürlich auch mal, muss aber nicht.
Nachteil wie bei so gut wie allen integrierten Lösungen: die zugespielte Mucke wird auf mono zusammengemischt.
Eine andere Variante ist die Benutzung eines Computerinterface, dass die Bits und Bytes auf dem Rechner wieder in hörbare Musik übersetzt und das in beide Richtungen, will sagen, damit kann man dann auch aufnehmen. Beispiel wäre das Steinberg UR22C, weil es rein zufällig hier neben mir steht für genau diesen Zweck ;-). Will man eine Klangregelung für den Bass, braucht man dann noch einen Vorverstärker, auf neudeutsch Preamp. Da werden dir hier 20 Kollegen 50 verschiedene Geräte empfehlen, gutklingend sind z.B. das Marleaux Tonewerk oder der Trickfish Minnow.
Hast du deine Mucke auf dem Smarty, ist das aber zu umständlich, dann empfiehlt sich eher ein kleiner Mixer; dazu wird aber meist auch ein kleiner Preamp benötigt, denn 1. sind die Regelungen der Kleinmixer nicht für Bass ausgelegt und 2. passt der Eingang nicht gut für deine Lippstick-Pickups. Vorteil hier wäre, dass Stimmgerät und Rhythmusgerät als kostenlose App zu haben sind, z.B. der Groove Trainer von SBL, da kann man u.a. zu Weltklassetrommlern bassen...
Und gute Kopfhörer sind wichtig, wie ich finde. Geschlossen sollten sie sein für Bass und die Nachbarn, ansonsten kommt da wenig Freude auf. Sehr gut sind zum Beispiel die Beyerdynamic DT1990 Pro, das ist dannschon in der Oberklasse -und sie sitzen fest am Kopf, muss man mögen. Aber auch z.B. Sennheiser und AKG haben gute geschlossene Hörer -hier würde ich in einen Elektromarkt oder bässer HiFi-Shop gehen und probieren.
Natürlich kann frau sich auch Inears in die Ohren stecken, die Auswahl ist da fast grenzenlos, wobei viele den Bass völlig "aufblasen". Dazu braucht man dann aber noch einen Bluetooth-Sender, die wenigen integrierten Lösungen wie der Nux Mighty Plug sind klanglich eher untere Etage.
 
Hallo Motte,
ich könnte mir vorstellen, dass ne Lösung wie der Nux Mighty Plug Pro schon gut fürs Spielen auf dem Balkon taugt. Die "Pro"-Version soll klanglich ordentlich sein (für Gitarre kann ich das bestätigen, Bass weiß ich nicht), das Ding hat wie üblich mehr Features für die Gitarre und wahrscheinlich jede Menge Schnickschnack an Bord, den kein Mensch braucht, aber ein Bekannter von mir nutzt es für Gitarre und ist begeistert. Ich finde das Konzept an sich auch gut, denn du brauchst nur nen Kopfhörer, dazu zum Backing Track-Einspielen (und zum Sound anpassen) ein Handy. Ob Bedienung und Klang für dich taugt musst du halt ausprobieren. Ich selber benutze für solche Zwecke übrigens den Alto TrueMix 600, der ist klein, kann Bluetooth und klingt prima.
 
+1 für das Nux mighty PRO.
Ich hatte mal eins, das war aber nicht in Ordnung und hat fiepende Nebengeräusche gemacht.
Darum zurück gegeben und gleichzeitig beschossen, dass sich es einfach nicht brauche.
Man braucht unbedingt ein Smartphone oder Tablet dazu!
Bass geht auch gut, wenn der Kopfhörer gut genug ist.
 
ich könnte mir vorstellen, dass ne Lösung wie der Nux Mighty Plug Pro schon gut fürs Spielen auf dem Balkon taugt.
Sowas würde ich auch empfehlen. Bass und Kopfhörer sind ja offensichtlich schon vorhanden und eine Lösung per Amp/Box ist ja auch nicht in Deinem Sinne. Ich verwende statt dem NUX ein HX Stomp. Damit geht das auch, nur nicht ganz so kompakt wie der NUX.
 

Hallo Motte,
ich könnte mir vorstellen, dass ne Lösung wie der Nux Mighty Plug Pro schon gut fürs Spielen auf dem Balkon taugt.
Sowas kann ich auch empfehlen. Hatte das Thema vor ca. 2 Jahren und habe mir den hier geholt: Fender Mustang Micro. Ist das gleiche Prinzip wie der Nux. Ich glaube, man macht mit beiden nix falsch, der Nux ist wahrscheinlich moderner. Die Effekte hab ich in der Regel aus, die finde ich nicht so toll, sind wahrscheinlich mehr für Gitarre ausgelegt. Klanglich vermutlich nicht so wie ein HX Stomp oder ähnliches, aber schlecht sind die bestimmt nicht. Was ich wirklich klasse finde: Mit Bass irgendwo hinsetzen und zum Smartphone spielen, OHNE Netzteil und Kabelwirrwarr.
 
Dafür klingt er um Klassen besser und ist deutlich vielseitiger.
Stimmt, aber auch deutlich teurer, grösser und man benötigt wegen der vielen Optionen und Einstellmöglichkeiten evtl. doch eine längere Lernkurve. Ein Rhythmusgerät ist auch nicht drin, ausser von aussen zugespielt. Ausserdem benötigt man immer ein Netzteil (wg. Balkon).
 
Ein kleines mackie Mischpult
Der Kopfhörer Verstärker is gut.
Bass rein, Audio Quelle und los gehts
gleiches Konzept, aber das Pult von Allen&Heath. Das gute alte ZED10, ein zedi 8 oder 10. Die Mucke vom Rechner via Usb zuspielen (oder halt analog). Auf den Rechner ggf noch nen Drumseqenzer packen, zb Hydrogen.
 
:love:
Ich hab einen Goodmans Audiom 91/100 (18") ... fabelhafter Lautsprecher.

Zum Thema:
Ich hab für "daheim rum" auch ein kleines Mischpult. Geht halt dann alles per Kabel rein und raus und braucht Netzstrom, aber damit kann ich leben.
Der PJB Kofhörerverstärker ist auch ein guter Tip, da braucht man wenigstens keine Steckdose. Ebenso beim Nux.
Kabellos? Das wär natürlich klasse. Weiß aber nicht, ob's da was Gescheites gibt. Ein Kästchen, wo man den Bass reinsteckt und dann per Blauzahn das Händi und den Kopfhörer anbinden kann,. Das wär schick.
 
Wenn Geld keine größere Rolle spielt, gäbe es auch folgendes Schätzchen. Selber nicht getestet, aber ein Bassist meines Vertrauens mag ihn: https://www.thomann.de/de/phil_jones_mobile_bass_amp_ha_2_bighead.htm

Hat sogar einen Akku für komplett autarkes bassen eingebaut :D

Genau der kleine Phil Jones HA-2 wäre auch meine Empfehlung!

Der wird bei mir genau dafür verwendet, üben, spiele und grooven.
-->Einfach das Handy mit dem Playalong oder dem Drumcomputer an den Aux-IN und das mit dem Bass zusammen auf einen guten Kopfhörer (bei mit Beyerdynamic DT770 oder Sennheiser HD-25). Fährt bei mir zusammen mit dem Bass in den Urlaub, wird am Handyladegerät geladen (Akku!!!) und klingt hervorragend für cleane Sounds.

Und: Kann auch als Interface am Laptop oder Tablet verwendet werden um bei Bedarf auch mal fix was aufzunehmen.
 
Ich würde auch mal bei Phil Jones schauen. Der Kopfhörerverstärker HA-2 wurde ja schon genannt. Alternativ finde ich den Double Four Plus eine super Lösung...hat zum sehr guten Kopfhörerverstärker noch einen Lautsprecher, ist klein und kann mit USB Powerbar auch kabellos betrieben werden. Und zum reinen musikhören ist er auch gut.
 
moin @Motte. Die Oma mit Bass
und erstmal herzlich willkommen im forum. :-):hat:

bin (war) übrigens auch ausgebildeter musikalienhändler. :hi5:

hier wurden ja schon tolle teile genannt, aber ich hab teilweise ein paar bedenken.
du sollst ja gleich mit den dingern klarkommen und spaß damit haben-
wäre ja blöd wenn dir ne komplizierte bedienung gleich zu anfang das leben schwermacht.

das zoom b3n ist relativ easy zu bedienen, klingt vernünftig und macht alles was du willst
und noch viel mehr. die drumsounds sind auch fit und n looper ist auch drinne.
und wenn´s mal laut werden soll kannst da das locker vor nen amp, oder in ne pa stöpseln.:-)
(hab das teil auch live benutzt)

das nux kenn ich leider nicht, sieht aber gut aus. 8D

viel spaß beim ausprobieren. :-)
 

Zurück
Oben Unten