Was ist Piezo?

lindorlindi

New Member
Beiträge
13
Ort
CH
Bassix
ß240
Ich möchte mir einen Stingray 4 kaufen und da sah ich auf der Homepage, dass man diesen Bass optional mit Piezo haben kann? Was ist dieses Piezo?
 
Ich habe den Sterling mit und ohne Piezobridge.
Das ist ein netter Luxus mit dem Piezo, der neue Klangfarben erlaubt.
Aber eben auch teuer[ooo].
Mit einem MM ohne Piezo kann man auch gut leben [;-)]
 
wie schaut ein piezo beim MM eigentlich bauteilmässig aus? ist das ein einfaches piezo-blättchen, oder eher von der form her so eine art sandwich-konstruktion (wie der shadow-kontrabass-piezo).
würde mich interessieren, wie das musicman gelöst hat.

wo sitzt der piezo eigentlich beim mm?

 
spiele selber stingray 5/3 und 4/3 ohne piezo`s. Du bekommst mit dem piezo ein breiteres klangspektrum, falls du wert auf feinabgestimmte sounds legst. Für den rockhandwerker geht`s auch ohne piezo`s. Für den einen luxus für den andern ein muss.



 
Derselbe Effekt wird übrigens auch in Feuerzeugen "mit Piezozünder" benutzt, man drückt drauf, dadurch verformt sich der Piezo und gibt eine Spannung ab, die das Gas anzünden
 

System ist ideal um einen Midi Controller (z.B. von Axxon) anzuschliessen. Durch das Auswerten der Obertöne der jeweiligen Saite geht das Tracking erheblich schneller und ist auch genauer.

Hallo Black Jack,

Würde gern Piezos direkt an den GK-3B anschliessen, um das Trakking zu verbessern sowie die bereits vorhandene Elektronik des GK3b zu verwenden. Geht das?
Vielen Dank
 
Da der Piezo mechanisch Spannung aufbaut (wie oben beschrieben) eine weitere Frage.
Kann man dann bei Piezoabnehmern auf die Batterie verzichten?
 
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Da der Piezo mechanisch Spannung aufbaut (wie oben beschrieben) eine weitere Frage.
Kann man dann bei Piezoabnehmern auf die Batterie verzichten?

Ich habe eine alte Hohner-Akustik-Gitarre mit Piezo-System in der Bridge, einem Volume- und einem Tone-Regler. Ohne Batterie. Absolut passiv...

Die Batterie braucht man für die eventuell vorhandene aktive Klangregelung und das manchmal integrierte Stimmgerät.
 
es gibt piezo-systeme, die kommen ohne aus, andere brauchen direkte vorverstärkung. allerdings nutzt man bei mit piezos abgenommen instrumenten (zb. akustikbässen) eher einen entsprechend ausgelegten preamp, auch aus anderen gründen wie feedbackbekämpfung, aber auch weil der gefürchtete piezosound, eher kratzig, durch schlechte anpassung passiert, bei einem 10k-eingang ist der ton voll und rund.
 
rein theoretisch benötigt ein piezo keine batterie, nur wenn der Bass eine aktive klangreglung hat und/oder eine Pickup blende (die ja schon sinnvoll ist)
 

Um's nochmal klar zu sagen, damit ein Ton rauskommt, braucht ein Piezo keine Batterie.

ABER der Piezo ist noch viel hochohmiger als ein Magnet-PU und von den elektrotechnischen Eigenschaften anders. Damit er gut klingt und anständig zu regeln ist (und wenn's nur die Lautstärke ist) sollte die Impedanz gleich zwischen Piezo und dem ersten Regler angepaßt werden, und zwar mit einer passenden Elektronik mit sehr hochohmigem Eingang. Das gilt auch für die Überblendung (geht prinzipiell ohne Batterie, wird aber nicht gut klingen und kann Pegelprobleme geben)

Hat man eine mehrbandige Klangregelung, ein eingebautes Stimmgerät, ... geht's natürlich gar nicht ohne Batterie [;-)]

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten