Was ist der Unterschied zwischen Ibanz BTB20TH6 und BTB747-NTL

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Bassix
ß57.282
Weiss jemand, was der Unterschied zwischen Ibanz BTB20TH6 und BTB747-NTL ist? Ausser natürlich dass BTB20TH6 ein 6-Saiter ist und BTB747-NTL ein 7-Saiter. Erfahrungen?

Anderes Griffbrett, andere Pickups.

1724995339888.png

1724995357583.png

Die zweite Tabelle hast Du irgendwo falsch kopiert, der 7-Saiter hat 63mm Sattelbreite und einen neunstreifigen Hals. Wenn man letzteren anspielt, wird man vermutlich als größten Unterschied den geringen Saitenabstand von nur 15,5mm an der Bridge wahrnehmen. Beim 6-Saiter sind es 17mm.

1725002760410.png

Zuletzt bearbeitet:
Ersten vielen Dank für eure Hilfe.

Und BTB20TH6 hat eine 5-teilgen Hals und BTB747-NTL einen 9-teiligen. Das wird eine schwierige Entscheidung. Bis jetzt habe ich "nur" einen 4-Saiter gespielt. Für einen Projekt mit einem guten Sänger aber etwas schwächeren Gitaristen habe ich Solos (auf dem 4-Saiter) gemacht. Das ist gut angekommen und ich dachte auf einen 6- oder 7-Saiter könnte es noch besser gehen. Da ist der Raum deutlich grösser. Ich weiss nicht, wie weit das Projekt weitergehen wird, aber es hat auf jeden Fall Spass gemacht. (Das ist auch etwas wert.)
Hier meine Überlegungen:
1. Sind mir 7 Saiten vielleicht doch zuviel? (Anderseits wenn schon denn schon. Und wenn es nicht so viele Saiten braucht, habe ich immer noch meinen 4-Saiter.)
2. Ich habe ein Video auf Youtube gesehen, wo Bartolinis und Nordstrands gegeneinader verglichen wurden, jedoch bei einem 4-Saiter. Nordstrands haben mir besser gefallen. Sie klungen definierter und Barolinis etwas dumpf. Bei einem 7-Saiter könnten Bartolinis bei den höherne Saiten süss klingen (was fürs Projekt und Genre sehr passt) und Nordstrands etwas grell (was nicht passend wäre.) Jedoch das ist nur meine Annahme.
3. Geringerer Saitenabstand könnte gewöhnungsbedürftig sein. Dafür wird der Hals weniger breit. Beides hat Vor- und Nachteile.
4. 7-Saiter hat etwas besseren Preis.

Ich habe alle Musikgeschäfte in der Umgebung angerufen und nach 6- und 7-Saitern gefragt. (Ich habe schon lange nicht mehr sowas in der Hand gehabt.) Nur einer hat einen Yamaha 6-Saiter und niemand hat einen 7-Saiter. Die zwei obengenannten sind Occasions und nicht in der Nähe. Beide vorher zu testen wäre umständlich. Dafür ist der Preiss gut und wenn es ein Flopp wird, kann ich sie (hofentlich) wiederverkaufen.

Das wird eine schwierige Entscheidung. Ich muss mir das noch überlegen. Vilen Dank für eurem Input. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Preiss gut und wenn es ein Flopp wird, kann ich sie (hofentlich) wiederverkaufen.
Dann im Zweifel zum 6 Saiter greifen, einen 7 Saiter ist fast unverkäuflich 2nd Hand, beim 6er wird es schon schwer genug.
Nimm auf jeden Fall vorher einen 6er in die Hand, besonders wenn du ohne die "Zwischenstation" 5er direkt auf den 6er gehst. Das ist schon ein sehr anderes spielen, schon alleine die ganzen Saiten gut zu dämpfen ist ein Spaß :ugly: .
Ich habe mit mal überlegt nur für zu Hause einen 6er zu holen und etwas herumgetestet, aber das ist mir dann doch zu viel und habe meinen alten Yamaha BB5G auf E-C besaitet zum zu Hause herumfuddeln.

3. Geringerer Saitenabstand könnte gewöhnungsbedürftig sein. Dafür wird der Hals weniger breit. Beides hat Vor- und Nachteile.
Sagmermalso: der Hals beim BTB747 ist am zwölften Bund schon knappe 80mm breit. Ist nicht ohne für das handelsübliche Patscherchen. Und die ganzen nicht gespielten Saiten muss man erstmal sauber gedämpft kriegen.

@Mudskipper Du bist eine Stimme der Vernunft. Es muss einen Grund geben, dass kein Musikgeschäft in der Umgebung einen 7-Saitern führt und selbst 6-Saiter sehr rar sind. Eigentlich habe ich einen Dean 5-Saiter, den ich nie gross gespielt habe, aber da bei mir herum steht. Das wäre eine Idee, aber mich hat GAS gepackt.

Das mit der Dämpfen war bei mir nie ein grosses Thema. (Oder ich habe es einfach nicht bemerkt.) Vielleicht weil ich mich von Anfang an gewöhnt habe, den Daumen immer auf der nächst tieferen Saite zu stützen. D.h. wenn ich G zupfe, liegt mein Daumen auf D (und dämpft auch alle tieferen Saiten) usw. Höher Saiten dämpft die linke Hand. So habe ich nie bemerkt, dass etwas brummt. Oder liege ich da völlig falsch?

Das mit der Dämpfen war bei mir nie ein grosses Thema. (Oder ich habe es einfach nicht bemerkt.) Vielleicht weil ich mich von Anfang an gewöhnt habe, den Daumen immer auf der nächst tieferen Saite zu stützen. D.h. wenn ich G zupfe, liegt mein Daumen auf D (und dämpft auch alle tieferen Saiten) usw. Höher Saiten dämpft die linke Hand. So habe ich nie bemerkt, dass etwas brummt. Oder liege ich da völlig falsch?
Kurzversion: ja, sogar ziemlich. Nimm mal eine Basslinie mit 6-Saiter auf und hör sie Dir in Ruhe an.

Und die Langversion?
Umgedämpft mitschwingende Saiten gehen meist unter, während man mit der Band schrammelt oder alles nur im Mix hört. Psychoakustik halt. Ich habe aber schon die langen Gesichter einiger selbsternannter Prog-Basser gesehen, als sie die Spuren ihrer Takes auf den 6-Saitern solo gehört haben. Bis zu diesem Moment waren sie typischerweise der festen Überzeugung, das Thema im Griff zu haben. Im Idealfall müssen aber nicht nur die direkt angrenzenden, sondern ALLE anderen Saiten ordentlich gedämpft werden.

@Bass-Fred Ich nenne mich nicht Prog-Basser sondern Hobby-Musiker und mittlerweile vortgeschrittener Anfänger. Denoch veilen Dank für dein Hinweiss. Ich werde mal drauf achten.

BTB20TH6 ist weg. Ich bin zu spät. Die verkaufen sich scheinbar doch nicht sooo schlecht. Mittlerweile habe ich mich tiefer eingelesen. Z.B. 34" und 35". Die allgemeine Regel scheint zu sein: "35" sei besser für die B Saite und 34" für C." Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Mich interessiert mehr die C Saite.

BTB20TH6 ist weg. Ich bin zu spät. Die verkaufen sich scheinbar doch nicht sooo schlecht. Mittlerweile habe ich mich tiefer eingelesen. Z.B. 34" und 35". Die allgemeine Regel scheint zu sein: "35" sei besser für die B Saite und 34" für C." Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Mich interessiert mehr die C Saite.
Dann solltest Du natürlich zu einem Multiscale greifen.

Das hat mich bis jetzt immer abgeschreckt. Multiscale dünkt mich schwierig zu spielen und günstig sind sie auch nicht.

Also wenn es dir hauptsächlich um die C-Saite geht und dir die BTBs gefallen, kannst du auch mal nach einem BTB-Volo Ausschau halten.

Die hatte Ibanez vor etwa 10 Jahren mal innerhalb der Workshop-Serie rausgebracht. Das Besondere an denen ist, dass die nur eine 33' Mensur haben und direkt mit einer hohen C-Saite kommen. Eigentlich genau für Leute wie dich konzipiert, die halt etwas mehr solistisch unterwegs sein wollen, aber nicht unbedingt einen 6 Saiter benötigen. Sind inzwischen nicht mehr in Produktion (soweit mir bekannt) aber gebraucht, tauchen die immer mal wieder auf.

Das Multiscale fällt dir nach ein paar Minutem gar nicht mehr auf.
Das habe ich mir nicht so vorgestellt, aber ich habe keine Erfahrung. Vielen Dank für den Hinweis.
Preislich finde ich es auch nicht so tragisch.
Ich habe mir mal die 6-Saiter beim Thomann angeschaut und nach dem Preis sortiert d.h. "Günstigste zuerst". Da sieht man eine interessante Vertielung. Auf der ersten Seite (billigste) irgendwo in der Mitte fangen sie an. Auf der zweiten Seite (mittlere) sind sie gut verteilt. Auf der dritten Seite (teuerste) gibt es keinen einzigen. Warum ist es dem so, wenn sie so gut sind?

Richtig! 😁 Aber da du ja weiter oben speziell dein Interesse an einer hohen C-Saite bekundet hast, dacht ich mir, ich schlag den mal vor. (Zumal Mudskipper ja auch schon in diese Richtung dachte).

Ich habe mir mal die 6-Saiter beim Thomann angeschaut und nach dem Preis sortiert d.h. "Günstigste zuerst". Da sieht man eine interessante Vertielung. Auf der ersten Seite (billigste) irgendwo in der Mitte fangen sie an. Auf der zweiten Seite (mittlere) sind sie gut verteilt. Auf der dritten Seite (teuerste) gibt es keinen einzigen. Warum ist es dem so, wenn sie so gut sind?
Bei ansonsten gleicher Ausstattung ist ein Multiscale Instrument wegen der aufwendigeren Herstellung natürlich immer teurer als eine herkömmliche Konstruktion. Das siehst Du völlig richtig. Aber ein schönes Hobby darf auch Geld kosten.

Zurück
Oben Unten