Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann im Zweifel zum 6 Saiter greifen, einen 7 Saiter ist fast unverkäuflich 2nd Hand, beim 6er wird es schon schwer genug.Dafür ist der Preiss gut und wenn es ein Flopp wird, kann ich sie (hofentlich) wiederverkaufen.
Sagmermalso: der Hals beim BTB747 ist am zwölften Bund schon knappe 80mm breit. Ist nicht ohne für das handelsübliche Patscherchen. Und die ganzen nicht gespielten Saiten muss man erstmal sauber gedämpft kriegen.3. Geringerer Saitenabstand könnte gewöhnungsbedürftig sein. Dafür wird der Hals weniger breit. Beides hat Vor- und Nachteile.
Kurzversion: ja, sogar ziemlich. Nimm mal eine Basslinie mit 6-Saiter auf und hör sie Dir in Ruhe an.Das mit der Dämpfen war bei mir nie ein grosses Thema. (Oder ich habe es einfach nicht bemerkt.) Vielleicht weil ich mich von Anfang an gewöhnt habe, den Daumen immer auf der nächst tieferen Saite zu stützen. D.h. wenn ich G zupfe, liegt mein Daumen auf D (und dämpft auch alle tieferen Saiten) usw. Höher Saiten dämpft die linke Hand. So habe ich nie bemerkt, dass etwas brummt. Oder liege ich da völlig falsch?
Und die Langversion?Kurzversion: ja, sogar ziemlich. Nimm mal eine Basslinie mit 6-Saiter auf und hör sie Dir in Ruhe an.
Umgedämpft mitschwingende Saiten gehen meist unter, während man mit der Band schrammelt oder alles nur im Mix hört. Psychoakustik halt. Ich habe aber schon die langen Gesichter einiger selbsternannter Prog-Basser gesehen, als sie die Spuren ihrer Takes auf den 6-Saitern solo gehört haben. Bis zu diesem Moment waren sie typischerweise der festen Überzeugung, das Thema im Griff zu haben. Im Idealfall müssen aber nicht nur die direkt angrenzenden, sondern ALLE anderen Saiten ordentlich gedämpft werden.Und die Langversion?
Dann solltest Du natürlich zu einem Multiscale greifen.BTB20TH6 ist weg. Ich bin zu spät. Die verkaufen sich scheinbar doch nicht sooo schlecht. Mittlerweile habe ich mich tiefer eingelesen. Z.B. 34" und 35". Die allgemeine Regel scheint zu sein: "35" sei besser für die B Saite und 34" für C." Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Mich interessiert mehr die C Saite.
Das Multiscale fällt dir nach ein paar Minutem gar nicht mehr auf. Preislich finde ich es auch nicht so tragischDas hat mich bis jetzt immer abgeschreckt. Multiscale dünkt mich schwierig zu spielen und günstig sind sie auch nicht.
Das habe ich mir nicht so vorgestellt, aber ich habe keine Erfahrung. Vielen Dank für den Hinweis.Das Multiscale fällt dir nach ein paar Minutem gar nicht mehr auf.
Ich habe mir mal die 6-Saiter beim Thomann angeschaut und nach dem Preis sortiert d.h. "Günstigste zuerst". Da sieht man eine interessante Vertielung. Auf der ersten Seite (billigste) irgendwo in der Mitte fangen sie an. Auf der zweiten Seite (mittlere) sind sie gut verteilt. Auf der dritten Seite (teuerste) gibt es keinen einzigen. Warum ist es dem so, wenn sie so gut sind?Preislich finde ich es auch nicht so tragisch.
Bei ansonsten gleicher Ausstattung ist ein Multiscale Instrument wegen der aufwendigeren Herstellung natürlich immer teurer als eine herkömmliche Konstruktion. Das siehst Du völlig richtig. Aber ein schönes Hobby darf auch Geld kosten.Ich habe mir mal die 6-Saiter beim Thomann angeschaut und nach dem Preis sortiert d.h. "Günstigste zuerst". Da sieht man eine interessante Vertielung. Auf der ersten Seite (billigste) irgendwo in der Mitte fangen sie an. Auf der zweiten Seite (mittlere) sind sie gut verteilt. Auf der dritten Seite (teuerste) gibt es keinen einzigen. Warum ist es dem so, wenn sie so gut sind?