Was ist denn los? Sound-Settings beim TE

Entkoppelt ist sie durch die Rollen, eine Reflex-Box ist es m.W. nach jedoch nicht, müsste ich aber ggf. nachschauen.

Wie gesagt, wir warten mal ab, wenn wir den Raum fertig haben und die Fenster dicht und die beiden kurzen Wände, die sich gegenüberliegen mit Pyramidenschaumstoff verkleidet sind. Ich wollte nur mal ein paar Tips haben, wie ich weiter vorgehen kann.

Wird eh noch spaßig in dem Raum alles auszutarieren und einzurichten, so daß es alles brauchbar klingt....das ist aber eigentlich in jedem Raum, in dem ich bisher war so. Das dauert noch mal nen guten Tag.

Wir hatten auch überlegt ob wir das Schlagzeug in ne Ecke stellen, mittlerweile denke ich aber, daß es sicherlich besser ist, wenn dieses auch mittig vor ner Wand steht?
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wir hatten auch überlegt ob wir das Schlagzeug in ne Ecke stellen, mittlerweile denke ich aber, daß es sicherlich besser ist, wenn dieses auch mittig vor ner Wand steht?
Ecken sind nie gut, weil Ecken ähnlich wie eine Hornöffnung wirken.

In die Ecken kann man ein Mischpult oder Endstufen-/Effektracks und so ein Zeug stellen, aber nichts, was Schall abstrahlt. Und dazu zählt natürlich auch ein Schlagzeug (ob das Musik ist, darüber kann man streiten, aber Schall isses bestümmt! [¦)]).

 
Moin Hozzy, könnt ihr was dämpfendes an die Decke hängen? Gewölbedecken sind katastrophal für das Soundverhalten eines Raumes! So'nen Proberaum hatte ich auch mal mit ner Band. Da war dei Gitte von links zu hören, obwohl der Amp rechts von mir stand. Schlagzeug und Bass waren auch nur schlecht in Griff zu bekommen. Bis wir Dämmplatten vom Gewölbe abgehängt hatten, da ging's dann einwandfrei.

Dicke Decken tun den gleichen Dienst, wenn man sie in die Wölbung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

... Was den Sound angeht so ist es tatsächlich so, daß ich für den Bandkontext mit angehobenen Mitten und rausgenommenen Tiefbässen ganz gut leben kann, aber wie Basshead schon schrieb, macht das "solo" nicht glücklich. ...
Da muss man als Basser halt manchmal drüberstehen. Am Ende sind wir ja doch alle Teamplayer - auf die Einzelleistung kommt es nicht so sehr an. Wenn ich meine Anlage auf "schön" einstelle, stimmt das auch nicht mehr ganz mit dem "Bandsound" überein, obwohl ich mit den beiden neuen Anlagen eine erheblich größere Schnittmenge habe als früher.
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Auch ic hwürde zuerst mal die Box woanders hin stellen, vom Boden entkoppeln und dann nochmals Versuche mit dem EQ machen.

Wir hatten bis vor einem halben Jahr einen Proberaum im Keller von nem aufgelassenen Krankenhaus, recht großer Raum, mindestens 5 x 10 Meter, 3 Meter hoch, aber 1/3 des Raumes war niedriger, wohl wegen Versorgungsleitungen, da höchstens 1,80m. Der Sound war von Probe zu Probe unterschiedlich. Wir haben das immer auf das Wetter, die Themperatur und schließlich auf die Psychoakustik geschoben. Es kann einfach kaum sein, dass ein Gitarren-Röhrenkombo, ein Hybrid/SolidState- Bassfullstack, eine Gesangsanlage mit 2 aktiven Sateliten und Naturdrumset jedes mal so unterschiedlich klingt. Aber es ist so. Teils hatten wir einen Traumsound im Proberaum, teils dachten wir aber geschlossen, dass das jetzt nicht sein kann.

Ich bin mit meinem Gitaristen immer noch der Meinung, dass Wettereinflüsse wie Luftdruck und Feuchtigkeit den Sound immens beeinflussen können.

Interessant! In unserem Proberaum ist der Klangeindruck auch jedesmal unterschiedlich. Bei uns bezieht sich das aber v.a. auf den Lautstärkeeindruck. Ohne, das jemand was an den Amp-Einstellungen geändert hat, erscheint die Lautstärke, die man in der letzten als angenehm empfunden hat, in der nächsten als brachial laut oder als völlig drucklos. Da mögen subjektive Faktoren ne Rolle mit spielen, aber da meist alle Anwsenden den gleichen Lautstärkeeindruck haben, ist das schon bemerkenswert.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Moin Hozzy, könnt ihr was dämpfendes an die Decke hängen? Gewölbedecken sind katastrophal für das Soundverhalten eines Raumes! So'nen Proberaum hatte ich auch mal mit ner Band. Da war dei Gitte von links zu hören, obwohl der Amp rechts von mir stand. Schlagzeug und Bass waren auch nur schlecht in Griff zu bekommen. Bis wir Dämmplatten vom Gewölbe abgehängt hatten, da ging's dann einwandfrei.

Dicke Decken tun den gleichen Dienst, wenn man sie in die Wölbung hängt.

Sorry, wenn ich da widerspreche. Die "Wölbungen" sind eigentlich nur marginal und ich wenn ich von "Gewölbe" spreche, dann ist das übertrieben, aber ein anderes Wort fiel mir nicht ein.

Wir haben schon Aufnahmen gemacht und der Raum an sich hat eine hervorragende Akkustik. Lediglich mit dem Bass-Sound bin ich nicht ganz zufrieden gewesen....

Wie dem auch sei, abhängen kann ich da nix mehr, sonst kann keiner stehen [¦)]

Ich kann im Moment auch leider nicht allzuviel versuchen, da der Raum zur Zeit leer ist und neu verputzt wird. Sobald das geschehen ist, machen wir uns ans Werk in Sachen Dämmung und dergleichen und dann wird alles entsprechend neu platziert.

Die Idee das Schlagzeug in die Ecke zu verfrachten hatten wir nur aufgegriffen, weil so der Schall in den Raum gestreut wird und somit weg von der zur Straße gehenden Außenwand (Nachbarn schonen [:D]), in meiner ursprünglichen Idee sollte das Schlagzeug mittig an der Wand stehen....
 
Bitte ja kein Syropor zum dämmen nutzen!!!! eine große leichte Fläche macht den Schall nach außen hin lauter

noppenschaum ist für die Akustik geeignet und dämpft zusätzlich den Hoch und Mittenbereich der nach außen kommt
allerdings ist zu beachten das der Schaum ausreichend dick ist.
ich würde die Kurzen seiten Dämpfen und das Schlagzeug auf eine (kurze) Seite und die Git u. Bassamps auf die Andere Kurze Seite
Mischpult und Amp´s, Gitarrenständer usw. würde ich in die Ecken links und rechts neben den Git u. Bassamps stellen
für´n Drummer nen Monitor und für die den Rest zwei Wandhalter an die Langen seiten (achtung nicht in Eckennähe) anbringen (für 2 "normale" topteile)
 
@Rockbass:

So ähnlich war es gedacht. Die Akkustiknoppen sind dazu da, den Schall im Raum zu dämpfen, da sie letztendlich keine wirkliche Schallauswirkung haben, sondern lediglich den Raumklang verbessern sollen. Wie ich das nachher alles genau stelle muß ich sehen, in jedem Fall soll das Schlagzeug auf eine kurze Wand und die Amps ggf. mehr in die Mitte des Raumes verlagert werden, weil der hintere Teil inkl. kurzer Wand für Tisch, Couch und Recording-Equipment sowie Mischpult etc. vorbehalten bleiben soll.

Im Zweifelsfall zieh ich aber noch mal einen Raumteiler oder sowas, das muß ich aber sehen....

Mikro und DI-Out nutze ich gar nicht, wofür auch!? Der Amp ist ja Standalone und ist nur bei den Proben aktiv. Fürs Recording gehe ich direkt ins Pult....
 
Also am Amp sollte es wirklich nicht liegen, denn ich habe verschiedene Amps und Bässe und unter anderem auch den guten alten Trace AH 500 mit 11-Band EQ und der klingt rattenscharf und in keinster Weise unmodern oder so. Ich hatte allerdings vor kurzem ein kleines Problem, denn plötzlich klang er in den Höhen scharf und bei harten Slaps wurde er richtig harsch. Ich habe dann alle Fader am EQ und alle Regler ein bißchen nachgeschmiert, da war es weg.
 
hmmm.....

es ist halt immer gut wenn die lautsprecher in eine Gedämpfte fläche reinballern (dan hast du deutlich weniger Reflexionsschall)

ich würde nieeee recorden ohne nen Amp (es klingt einfach echter als mit simulatoren)
 

Naja ich nutze weder Simulatoren, noch sonst was, sondern das reine Bass-Signal....ist ja nicht so gravierend wichtig wie bei ner Gitarre.

Ansonsten kann ich auch der Sound via Pedale verändern, auch das ist kein Thema beim Recording, wenn ich mal Distortion oder Effekte will, aber den "Amp-Sound" brauchts nicht zwingend, zumindest fehlt mir da bislang eigentlich nichts...
 
Naja, ich stehe eh nicht so auf Effekte...ist mir meistens too much und kommt beim Bass eher weniger gut (mMn)...

Da hab ich lieber Flats drauf und bleibe bei schönen satten, Tönen, die da sind wo sie hingehören (zumindest versucht man ja die da hin zu kriegen, nich [;-)])
 

Zurück
Oben Unten