Wow vielen Dank für die Reaktionen. Dachte ich schreib das mal schnell zur Vollständigkeit und dann versinkt der Thread ganz schnell wieder [
]
aaaaaaalso mal sehen ob ich aus dem Gedächtnis auf alle Fragen usw eingehen kann:
der Bass wir NICHT wieder lackiert. Habe ihn mit Bona® Parkettöl eingelassen. Das hat mir ein Freund von mir (Instrumentenbauer) empfohlen. Zieht in's Holz ein und härtet dort aus. Außerdem gibt's dem Holz so eine honiggelbe Note. Verwende das Zeug schon seit 3 Jahren bei meinem Hals.
@ Klang: der hat sich bei mir sehr stark verändert!!! "Offener" wie's alice303 schrub trifft es absolut. Die Mitten kommen nicht lauter aber konturenstärker raus. Die Bässe haben jetzt so eine "aufsingende" Qualität. Will sagen nach dem ersten Plop fallen sie erst kurz ab, um sich dann innerhalb weniger als einer Sekunde erst so richtig aufzubauen. Es tuen sich einfach im Ausklang viel spannendere Dinge.
Was ein bisserl gelitten hat, war der rockige Punch. Aber nachdem ich mir wieder meine selbstgebauten extra dicken (10mm) Messing-Saitenreiter drauf getan habe, denke ich dass ich jetzt das beste aus beiden Klangwelten habe.
grundsätzlich ist die Bearbeitung noch nicht fertig. Da es so lange gedauert hat, den Lack runter zu nehmen, hatte (vor der vorletzten Probe) nur mal Zeit das Holz so husch husch abzuschleifen und einmal zu ölen. Vorerst steht bei mir ein Umzug an aber im Dez werde ich ihn noch mal ganz fein abschleifen (teilweise sind noch recht böse Macken drinnen) und mindestens 3 mal ölen, damit er schön widerstandsfähig wird.
nachdem das mal gesagt ist gebe ich euch hiermit die [url="
http://www.dropbox.com/gallery/1397764/1/Bass?h=954286"]Photo Gallerie[/url].
Auf Photo Nr 3 sieht man schön, wo die Decke aufgeleimt ist bzw dann die richtigen Holzblocks an den Rändern bzw Abschrägung für den rechten Unterarm
achtet beim 5ten Photo auf das helle Rechteck links (Unterseite des unteren Horns). Da sieht man sehr schön, dass hier ein ganz kleines Stück des angrenzenden Holzstücks angeleimt ist. Darum denke ich eben, dass die da einfach ein große Platte gemacht haben.
Das sechste Photo lädt zum Holzblöcke zählen ein [
], zeigt aber auch gleich eine grobe Macke rechts (da hab ich übersehen, dass mein Mikro aus welchen Grund auch immer unten in der Basstasche lag). Da werd ich wohl nochmal schleifen müssen. Man sieht auch recht schön die dunklen Stellen, bei denen ich den Lack noch nicht ganz runter bekommen habe (ist mir erst nach dem ölen aufgefallen)
Photo Nr 7 gibt euch eine recht schöne Idee davon, WIEVIEL Lack und lackgetränktes Holz da runtergekommen sind. Ca auf Höhe des "20 Anniversary" Schriftzuges waren Hals und Korpus perfekt bündig. Jetzt ist da ein Spalt von 1 bis 2mm!!!