Was haltet ihr von Rollen an Bassboxen?

henkTheTank

New Member
Bassix
ß240
Was haltet ihr von Rollen an Bassboxen?

An welcher Stelle und was für welche (große oder kleine) habt ihr am liebsten?
Sind sie an der Unterrseite schlecht, da sie den Kontakt zum Boden behindern, der sosnt eventuell mit schwingen könnte? Oder soll der auch garnicht mit schwingen?

Also ich find Rollen äußerst praktisch. Schonen den Rücken. Andererseits wärs bei meiner blauen Elise, die übrigens leider zum Verkauf steht, auch gar nicht anders möglich. Siehe Signatur oder Kleinanzeigen...

Bremsen, mindestens 2 sind dabei äuerst wichtig.

auf jeden fall rollen! grosse wenns geht, steckbar und so angebracht, dass man die box evtl auch die treppe hochziehen kann, wie eine sackkarre.
vibrationen im boden will man nicht haben, gibt nur matsch auf der bühne, bass soll aus meinen speakern kommen, von sonst nichts.

Bei jeder Box über 25 Kg sollten Rollen dran sein.

Wenn ein Gig Morgens um 3 zu ende ist und Du musst dann so ca. um 5 am Übungsraum noch ausladen und alles reinschleppen dann weisst Du was Rollen Wert sind.[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Bei jeder Box über 25 Kg sollten Rollen dran sein.

Wenn ein Gig Morgens um 3 zu ende ist und Du musst dann so ca. um 5 am Übungsraum noch ausladen und alles reinschleppen dann weisst Du was Rollen Wert sind.[:D]

Ein wahrhaft wahres Wort. Volle Zustimmung.

...deswegen Leichtbauboxen. Im Proberaum steht ein kleines Brett mit Rollen drunter um die Box zum Auto und wieder zurück zu transportieren (für Faule [;-)])

ich hab auch nur so ein Rollbrett, von so nem Rolli für Waren ausm Supermarkt. Da sind die Rollen schöööööön groß! Die Ampegboxen haben zwar Steckrollen, die sind aber wie ich finde zu klein. Da wird ein leicht unebener Boden schonmal zum Problem. Also wenn Rollen, dann möglichst große.

Ich hab auch nur ein "Hündchen" unter meiner Box...also ein Transportbrett mit Rollen. Für den Transport sind Rollen oft hinderlich. Ich bekomme meine Box genau in meinen Kofferraum und mein Topteil daneben. Wären Rollen dran müßte ich wieder die Rücksitzbank umklappen, von daher nehm ich das Rollbrett.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich hab auch nur ein "Hündchen" unter meiner Box...also ein Transportbrett mit Rollen. Für den Transport sind Rollen oft hinderlich. Ich bekomme meine Box genau in meinen Kofferraum und mein Topteil daneben. Wären Rollen dran müßte ich wieder die Rücksitzbank umklappen, von daher nehm ich das Rollbrett.

Ganz genau. Ich habe eine H&K BC410 und die wiegt um die 50kg. Ich wollte schon eine Kasse aufmachen in die jedes meiner Bandmitglieder 0,50€ zahlen muss, wenn ihm während des Tragens (natürlich nur zu zweit... [;-)]) der Box ein Fluch "herausrutscht" *g*. Bin lange nicht dazu gekommen mich für eine Lösung zu entscheiden aber jetzt hab ich ein Rollbrett und das ist optimal.

rollen an der box habe ich nicht, ich habe mir aber ein case bauen lassen, welches rollen hat. das case hat zudem noch andere vorteile.
- die box ist geschützt beim transport
- die rollen sind mit bremse, damit auch nichts davonläuft
- ich kann denn deckel wegnehmen, die box leicht anheben und auf die den rand des case-bodens stellen. so habe ich eine gekippte wedgebox 4x10". der amp kommt dann auf den deckel, der nebendran steht.
- ich kann die box rausnehmen, deckel wieder aufs case, box obendrauf. so habe ich die 4x10" auf ohrenhöhe. den amp obendrauf, dann ist das ganze komplett fahrbar. ist vor allem auf grossen bühnen ein vorteil, wenn für den bandwechsel nur 20 minuten zur verfügung stehen. das zeugs nach hinten schieben und dann in aller ruhe abbauen.
- ich kann mein ganzes zeugs auf dem case verschieben und brauche nichts zu tragen
[:-)]

Meinen Trace Combo hab ich auch in nem Case mit schööön großen Rollen dran. Allerdings hab ich das Gefühl dass er nicht so drückt, wenn ich ihn auf dem Caseboden, also auf den Rollen lasse. Richtig auf den Fußboden gestellt kommt er mir irgendwie "bassiger" vor.

@ taste it: Das klingt und sieht ja echt interessant aus.
Und ist nicht nur für Bassboxen interessant.
Verrätst du mir, was du für die Case bezahlt hast, und was sie wiegt?

der preis ist kein geheimnis, das case hat mich ca 380€ gekostet. gewogen habe ich es noch nie, also hierzu kann ich keine angaben machen.

Zurück
Oben Unten