was haltet ihr vom ampeg svt 3 pro

tiefbass mag überschätzt sein, doch das unterschiedliche abstrahlverhalten von 15ern gegenüber kleineren lautsprechergrößen ist ganz ausserordentlich wichtig! ich hab letztens über eine swr 8x8 gespielt und auf de rbühne war das ding unheimlich bassi und wummrig...von der bühne runtergegangen und siehe da, der sound war total dünn und kein bisschen durchsetzungsfähig...mit meinem 210er 115er besteck dagegen ist ein sehr ausgewogener druck vorhanden, egal ob direkt vor der box oder 5 meter weiter weg...

der trick ist halt mit dem eq richtig umzugehen damit der bassssssssssound (rechtschreibreform halt) nicht dröhnig wird...
die 810er ampeg zum beispiel klingt auch im bassbereich noch ziemlich fett, aber die 410he hat eine geringere bautiefe und das merkt man auch deutlich im sound...
 
es kommt halt auch drauf an, ob du eher mit der anlage ein weiter entferntes publikum beschallen willst, oder ob du sie eher als monitor oder für clubgigs brauchst.
im zweiteren fall sind 15er schon fast kontraindiziert, da sie den sound des mischers zerstören, und du auf der bühne wie gesagt nichts davon hast.
natürlich kommt es nicht nur auf die bestückung sondern auch auf die jeweilige (10er) box an, ich spiel swr und habe absolut kein problem mit dem abstrahlverhalten / wirkungsgrad..[:D]
 
es lebe halt der sidefill... ;-) ich liebe laut und viel druck, ich will meinen bass auch spüren...also anlage als sidefill aufgestellt und gut ist...auch wenn da der poserfaktor unter umständen wegfällt...der soundman ist glücklich... ;-)
 
hmm, ich überleg mir, das oben genannte equipmen von meinem überschüssigen geld zu holen, ggf später noch eine 410er dazukaufen, um sozusagen ne 810er zu erreichen... was meint ihr? ^^ knurren solls schon, tiefbass? hmmm, jein, als es soll nicht wummern, sodass der sound echt flöten geht
 
wenns spass macht..
manchmal frage ich mich allerdings, ob alle ausser mir auf 70 meter bühnen spielen, und vor mindestens 5000 leuten...
was sagen denn die mitmusiker so dazu, wenn ihr sound zugemüllt wird?
und wer trägt den ganzen kram?
für clubgigs bis mittleren auftritten (ca. 500 leute) braucht jedenfalls keiner mehr als 4x10 oder ähnlich +3-400 watt, alles darüber ist mehr fürs eigene ego oder profis. bisschen wissen um den richtigen basssound, soundformung etc. wäre hilfreicher.
aber wie gesagt, wenns spass macht ist es ok, irgendwann kommen die meisten sowieso von selber drauf, wenn die ersten rückenprobleme kommen, das pfeifen im ohr nicht mehr weggeht, oder einfach guter sound gefragt ist..[;-)]
 
Also, um mal zum Topic zurückzukommen . . .

Ich bin ja nun auch nicht der Lautstärkefetischist (obwohl ich 'ne große Anlage habe - ich lasse neuerdings die 15er meistens daheim)
Aber das Phenomen mit den leisen SVT's ist mir auch untergekommen.
Wir haben in unserer PA-Company auch einen Backlineverleih und das Bass-Stack ist ein SVT4Pro mit 'ner 410er und 'ner 115er. Auf der Oldie-Tour mit den "alten Herren" von Sweet, Glitterband, T-Rex (ja die gibts wieder!) usw. ist es immer ausreichend. Aber letzten November hatten wir 'ne kurze Deutschlandtour u.a. mit Nazareth (ich schrub es schonmal in 'nem andern Fred) und das Stack ist durchgefallen! Jeden Tag Beschwerden, daß das Ampeg-Stack zu leise wäre. Hab dann viel mit dem Monitoring 'rausholen müssen. Zuhause im Lager hab ich dann mal meine Bassanlage danebengestellt (Hartke HA 5000, Wuttke 412, Wuttke 115) und tatsächlich: meine Anlage war fast doppelt so laut! Haben dann das Ampeg-Top von einem Fachmann überprüfen lassen - kein Ergebnis!
Ich wüsste zugerne, woran das liegt. . .

Viele Grüße aus DD
Der Jimmy
 
Thunder:

In der neuen Gitarre&Bass wird der Ampeg SVT-6 getestet. Der schneidet im Test sehr gut ab und ist nur unwesentlich teurer als der SVT-3.
Thomann bietet den gerade für EUR 1111,- an.

1100 Watt an 4 Ohm - 750 Watt an 8 Ohm. Das reicht sicher.

Und Power kann man für Rock NIE genug haben. Stichwort: Headroom und Dynamik. Hat nix mit Lautstärke und 70m Bühne zu tun.
 
JimmyZee:

Wieso bieten ihr den alten Herren denn auch einen Hybrid-Amp an???
Ein SVT Classic mit 810er und die Gentlemen hätten Luftsprünge gemacht und sich gefühlt wie damals... :-)

Das ein Hartke Amp lauter als ein Ampeg ist, kann nur an den unterschiedlichen Boxen gelegen haben. Oder der Tech hat was übersehen.
 
Jööööiiiiihh!!! Hab heute meinen svt-3 pro bekommen und freu mir'n Keks! Morgen darf er gleich mit in den Proberaum und meine Warwick 6 10er befeuern. Bin gespann wie's klingt, an meiner Box und wenn ich meine Einstellung gefunden habe...

off topic: tippe 3 : 1 für Deutschland

Grüße, der doc
 
@Hoss
Weil wir's uns nicht leisten können, uns 10 verschiedene Ampegs ins Lager zu stellen, wenn der Eine nur etwa 25-30mal im Jahr vermietet wird. Die Entscheidung für SVT4Pro hat am Ende der Cheffe getroffen. Vielleicht, weil das Modell auf den meisten Ridern stand. . .
Ich hab übrigens auch mal getauscht: Hartke an Ampeg-Stack und umgedreht. Keine wesentliche Veränderung!
Und die werksseitig angegebenen Leistungskennziffern sind etwa gleich bei HA5000 und SVT4PRO...
Grüße
@ dr.zoidberg
armer Irrer (@Fußball)

der Jimmy[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachricht an Deinen Chef:

Keiner braucht 10 verschiedene Ampegs im Sortiment. Es reicht ein BA 500 für kleine, SVT-CL mit 410er für mittlere und SVT-CL mit 810er für größere Locations. Selbst wenn SVT-4 aufm Rider steht - ist KEIN Bassist, der gerne Ampeg spielen würde über einen vorhandenen Vollröhren-SVT unglücklich.
Mal das Sortiment verkleinern und verfeinern. ;-)


Dass der Hartke lauter als der Ampeg ist, sollte die Ampeg-Techniker zum Nachdenken bringen.

A/B mal den SVT-CL mit dem Hartke. Dann hol Deinen Chef. ;-)
 
ist hie schon öfter mal angesprochen worden.

spiele auch öfter über nen ampeg 350h (350W)
naja, der ist auch im vergleich zu meinem ashdown mag 300 leiser.
man munkelte etwas bezüglich des ausgangsübertragers, welcher angeblich zu klein wäre.

naja sonst muss halt der svt-8 mit 2500W her.... naja eigentlcih übertrieben... eigentlcih irgentwann PA sache.
 
Zitat:Original erstellt von: dr.zoidberg

Jööööiiiiihh!!! Hab heute meinen svt-3 pro bekommen und freu mir'n Keks! Morgen darf er gleich mit in den Proberaum und meine Warwick 6 10er befeuern. Bin gespann wie's klingt, an meiner Box und wenn ich meine Einstellung gefunden habe...

off topic: tippe 3 : 1 für Deutschland

Grüße, der doc

hallo dr. zoidberg kannst du mal sagen wie das Teil funzt auch zu leise oder was meinst du
 
Tag ich bin der Neue,

ums mal zusammenzufassen, ja der Ampeg SVT3 ist im Vergleich zu anderen Amps relativ leise, ABER man sollte eigentlich keine Probleme haben sich gegen zwei Marshall spielende Eierschneider durchzusetzen.

Äh by the way: Ich verkauf meinen Ampeg SVT3 gerade inkl 4HE Case [:I]!
Interesse? -->PM

Grüße
 

Zurück
Oben Unten