Was für Boxen habt Ihr zu welchem Einsatzzweck?

Gibt es für diese Markbass-Speaker-Klone Baupläne?

Wozu? Sone Box ist doch nur ein Helmholtz-Resonator.

Du musst doch nur die Frequenz messen, auf die die BR-Öffnung abgestimmt (Salztest oder Impedanzmessung) ist und mal kurz in die Kistchen schauen, wie die Aussteifung in etwa gemacht ist und die Innenmaße abnehmen.

At port tuning the woofer stops moving and all the output energy comes from the port. So if you face the cab upward and put salt, rice, etc on the woofer and do a swept sine test, when it stops dancing you are at port tuning and you can read the results directly from your signal generator.

...und umbauen will ich den Amp nicht ohne Not, zumal die ECC808 sehr gut klingen und mechanisch extrem wertig aufgebaut sind.

Kann ich irgendwie schon verstehen - ich darf ja Ersatz für gleich 8 ECC808 vorhalten. Aber letzten Endes sind es doch nur Spanngitter-ECC83 mit einer Abschirmung zwischen den Systemen. Spanngitter-ECC83 werden m.W. sogar noch gefertigt (JJ).
Deshalb werde ich wohl probehalber irgendwann mal eines der Eingangsmodule meiner Dynacords mit einer ECC83 aufbauen.

Gibt's da 'ne Entsprechung zu den aktuell im Verkauf stehenden Fridges? Die Heritage?
Ganz und gar nicht, das sind Welten, zumindest bei der Box, die konnte ich mit meinem V4B vergleichen. Ich denke das liegt auch mit an den Lautsprechern, ganz früher waren es CTS und heute sind es Eminence, die müßen auch anders klingen, sonst gäbe es ja auch keine Unterschiedliche Hersteller.
Den alten V4B gegen den neuen V4B konnte ich noch nicht vergleichen, wird auch schwierig, meinen mit in den Laden zu nehmen:D

Spanngitter-ECC83 werden m.W. sogar noch gefertigt (JJ).
Deshalb werde ich wohl probehalber irgendwann mal eines der Eingangsmodule meiner Dynacords mit einer ECC83 aufbauen.
Stimmt, das ist die "ECC83S" von JJ. Alternativ wäre von JJ auch die ECC803 zu überlegen. Das ist eine "long plate" Variante mit etwas mehr Bass-Bumms. Die hat in meinem alten Sound City L120 Mk 4 als Eingangsröhre eine sehr gute Figur gemacht.

ich habe eine fmc 412 h und die hat zu reichen, wenn ich irgendwo in einem kleinen keller für zehn leute spiele.

@energy: Dein Türmchen ist ja optisch der Hammer, was hat der Marc denn da wieder gezaubert? Schon klasse, wie er auf Kundenwünsche eingeht und nicht nur klangliche, sondern auch optische Kunstwerke produziert! Kann ich ein Lied von singen!

Meine Kisten sind:
Proberaum: Trace Elliot 1048 + 1518
Musikzimmer: Fender Bassman 4/12, Trace Elliot 1215-Combo (plane noch eine 1048H oder 2103H als Zusatzbox)
Live: SAD/Trace Elliot 2/10-Combo + SAD 1/12 TE-Optik, SAD 2/12 Fender-Optik
alles OHNE Neo-Speaker xx(

Für die allermeisten Fälle reicht mir folgendes:

- SWR Goliath SR 6x10" unter einem SWR 750x Topteil
- SWR WorkingMan 10T unter einem SWR WorkingMan 10

Das große Rig kommt immer dann mit, wenn's ordentlich drücken soll und/oder darf; steht sonst im Proberaum.
Den Schlumpfenturm hab ich daheim bzw. immer dann dabei, wenn's um reine Akustiksessions oder kleine Gigs geht. Und das Ding ist schon erschreckend flexibel: Je nach Anlass mit oder ohne Zusatzbox, außerdem bringt der Combo alle wichtigen Anschlüsse mit, um ihn z.B. in die PA zu integrieren oder auf großen Bühnen dem Drummer als reiner Bassmonitor zu dienen. Die Zusatzbox hatte ich schon als Studiomonitor dabei und mit meinem guten alten SWR Studio 220 betrieben (Ja, ich weiß, dass die Leistungswerte nicht zueinander passen, aber für den Zweck war das echt prima).

Das einzige, was mir noch reinlaufen würde, wäre eine sauber klingende 2x10" Box für den ST-220 ... aber GAS ist aktuell nicht angesagt :o)

Also ich kann über die NEOs, die mir der Hans verbaut hat, in keinster Weise klagen, ganz im Gegenteil!
Vielleicht macht er das einfach bässer als andere Hersteller?

Kann ich nur bestätigen, ich bin mit meinem FMC Neo Stack auch sehr zufrieden. Übrigens gefällt mir derSound meiner Bässe, da brauche ich keine "färbenden" Speaker. :-P;-)

Also ich kann über die NEOs, die mir der Hans verbaut hat, in keinster Weise klagen, ganz im Gegenteil!
Vielleicht macht er das einfach bässer als andere Hersteller?
Er produziert ja die Speaker sicher nicht selbst. Der neumodische Kram hat mich bislang nicht überzeugt, genauso wenig wie Digi-Amps. Ich hab ja technisch keine Ahnung, aber schon interessante Artikel zu diesem Thema gelesen, z.B. hier:
http://www.nubert.net/g-nubert/neodym-alnico.pdf

Er produziert ja die Speaker sicher nicht selbst. Der neumodische Kram hat mich bislang nicht überzeugt, genauso wenig wie Digi-Amps. Ich hab ja technisch keine Ahnung, aber schon interessante Artikel zu diesem Thema gelesen, z.B. hier:
http://www.nubert.net/g-nubert/neodym-alnico.pdf

Ich hatte mit dem Hans diesbezüglich vor der Bestellung länger gesprochen und das "Problem" der Temperaturentwicklung und Beständigkeit gab es wohl nur in den ersten Jahren. Er testet die Lautsprecher von B&C unter Extrembedingungen und hat hier keinerlei Probleme und Ausfälle. Im Übrigen hat sich durch neue Legierungen das Ganze gewandelt, siehe Bericht von "Teufel" - auch renomierter AV Boxenhersteller.

http://www.teufel.de/neodym.html

@ Pernod,

wie ist denn das Soundverhalten der CTS Ampeg gegenüber den Eminence Teilen aus den 80er/90ern? Ist die knurriger? Was ja mehr Mitten und Höhen bedeuten würde ?

So ein Teil würde ich mal zur Analyse brauchen! Meine aktuellen 810 clone gibts ja in zwei Ausführungen einmal mit eher Original 80/90er Sound also eher dumpf in den Mitten oder halt die von vorneherein knurrige. Würde mich brennend interessieren was da näher an der CTS Version ist.

LG,

Hans

@ precision 78

stimmt, ich produziere die Speaker nicht selber. Ich modifiziere aber die Speaker teilweise oder bestelle sie ab Werk mit meinen Modifikationen wenn möglich. Außerdem bin ich in der Auswahl extrem pingelig. So gibt es momentan nur ganz wenige die in meine Kisten reindürfen.
Dann passiert auch noch sehr viel über Verstrebung, Dämmung, Weichen.

Man kann z.B. mit einem Eminence Beta Speakern eine richtige Scheißbox aufbauen oder halt auch eine wirklich gute auf den Einsatzzweck angepasste.

lG,

Hans

@Hans (FMC)
Das soll jetzt nicht heißen, das die anderen Boxen nicht gut sind, denn die CTS gibt es nicht mehr zu kaufen und haben damals ein Vermögen gekostet, würde heute keiner mehr das Geld dafür ausgeben, was die in der Realation von damals, zu heute kosten würde.

Für mein Gehör sind die späteren (80/90 denke ich) matschiger, undefienierter, das gilt aber nur wenn man beide vergleichen kann, wenn ich nur die neueren Ampeg Boxen gehört hätte, würde ich nicht sagen das die undefiniert oder matschig sind. Versteht das einer, was ich meine?
Die CTS ist sowas von kristallklar und definiert, auch wenn man den Low und High Schalter betätigt, es matscht oder mufft nichts, auch die Höhen werden nicht harsch, oder schrill.
Ich dachte das Knurren kommt vom Bass?:/

Ich behalte deine Box trotzdem, darf doch von was träumen, was ich nie besitzen werde?:D

Zurück
Oben Unten