Was euer lieblings Tab?

Loppo

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallöchen....
ich wollte ma wissen was euer lieblings Tab ist, vielleicht sind ja auch Tabs dabei, die ich auch zukünftig gerne spiele[:D]
Mein favoriten Song ist Californication von den RHCP.

ciao ciao
 
ich spiele sehr wenig nach Tabs bzw. spiele wenig Songs nach. In der Zeitung "Gitarre und Bass" sind oft recht interessante Workshops/ Tabs zu Themen wie Blues usw. drin. Sowas nehm ich mir dann auch öfter vor spiele und spiele es nach.
 
Klare Frage, klare Antwort: Keiner. Ich spiele viel lieber nach Noten, da ist es auch leichter das Timing rauszulesen. Bei Tabs muß ich ein Lied kennen um das ungefähre Tempo oder die Melodie richtig hinzubekommen. Bei Noten stehen meist die bpm dabei und anhand der Notenwerte kriegst du es auch leichter hin. Leider sind Tabs sehr weit verbreitet wohingegen Noten fast überhaupt nicht zu bekommen sind. Aber der Power Tab Editor schafft da schnell Abhilfe.
 
@ Drah Vader stimmt! Ich hatte 6 Jahre Musiktheorie, nur nach Noten lesen aber jetzt... gar nicht mehr, sollte man vielleicht wieder mal für sich selbst mehr machen!
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

@ Draht Vader @ SirusP:

Bei ORDENTLICHER Tab-Notation (also nicht so TXT oder ASCII-Mäßig) kann man sehr wohl die Melodie darauslesen, weil dann die Notation des Rhythmuses, der Notenlängen identisch ist mit denen der Noten. Dann hat jeder Ton auch einen "Schwanz" und "Fahne", genau wie bei Noten.
Diese Notation sollte man eigentlich in Büchern finden, ansonsten zB bei Guitar Pro Tabs auf dem PC.
Die Tabulaturen die ich bisher kenne, bestehen aus 4 oder mehr Linien auf denen die Bünde markiert sind die man spielen soll. Wenn es ordentliche Tabs sind, steht darüber manchmal auch um was für einen Notenwert es sich handelt. Oder es gibt Taktstrich und die Anzahl der Zahlen eribt so auch einen ungefähren Anhaltspunkt. Tabs mit "Schwänzchen" oder Fahne habe ich nocht nicht gesehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt es dazu Links oder Beispiele?
 
ich denke das gibt es auch nicht, und wenn dann nicht sehr viele... aber notenwerte, naja ... wenn ich den tab vorliegen hab, dann "lese" ich ihn einfach mit, und spiele ihn dann nach ... egal welche notenwerte

EDIT: achja ... lieblingstab is walkabout (rhcp)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sku: Danke erstmal für diesen Screenshoot. Habe dadurch wieder etwas dazugelernt. Ist mir völlig neu, kannte ich bisher noch nicht. Aber wenn ich solche Tabs sehe, setzt das zumindest doch einige Kenntnisse der Notation voraus, oder?

@dalom: Da hast du sicher recht mit einfach mitspielen. Aber was machst du mit Tabs von Liedern die du noch nie zuvor gehörts hast?
 
es gibt sehr viele Tabs die ich sehr gerne mag.
mal ein paar.
Sepultura- against, propaganda, inner self, territory.
Vader- xepher
Six Feet Under- the day the death walked, TNT, silent violence, war machine, war is coming.
Streetlight Manifesto- a moment of silence
 
black sabbath - die young


edit:
ach ja guitar pro is echt klasse, benutz ich auch.
ich kann es kaum erwarten, bis es endlich auf n mac erscheint. soll ja diesen monat soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieblingstab ist eigentlich "dead boy's poem" von nightwish.. die bassline gefiel mir schon seit jeher, aber ich habs nie zamgebracht das nachzuspielen. irgendwann den sommer hab ichs dann einfach gespielt :D man muss auf DADG stimmen, für die strophe braucht man das tiefe D und arrrrrr!
 

Ich hab´s ma versuch Noten zu lesen ,aber es lieber gelassen. Warum?
Weiß ich auch nicht ganz.Ich glaube , es fehlte die Motivation.
 

Meine Lieblingstab ist Necrophagist - Foul Body Autopsy

Das kann ich aber nicht spielen. Das sind im höchsten Grade technische 16tel auf 120 bpm.
Hört sich leicht an, ist es aber nicht. [xx(]

Die Lieblingstab von mir, die ich auch noch spielen kann ist Cannibal Corpse - Covered with Sores

Beides Guitar Pro
 
meine lieblings tabs sind die beiden bassbücher von IRON MAIDEN "Somewhere in Time" und "Powerslave". wer diese bücher auswendig und fehlerfrei a la steve harris hinkriegt ist obercool! ich habe es nach jahren geschafft nach viel schweissvergiessen! auch ganz cool ist AEROSMITH "Pump" mit den coolen d-tunigs von tom hamilton. auch empfehlenswert sind die ersten drei alben von METALLICA "kill'em all", "ride the lightning" und "master of puppets". vor allem letzteres beinhaltet die besten metalbasslinien überhaupt, komponiert vom metalbassisten nr.1 CLIFF BURTON, mein absolutes idol! god bless his soul!
 
wenns doch nicht so schwer zu spielen währe mit den fingern.
ich bin ein großer metallica fan und hab alle bücher wo cliff noch dabei war, aber das meiste ist so schnell, dass es für normalsterbliche unspielbar ist. aber gerade das ist das was richtig geile metal riffs ausmacht. naja wenn ich vielleicht auchmal bei 190 bpm die 16 spielen kann, dann wag ich mich mal an damage inc. vom master of puppets ran. aber das heißt mal wieder laaaaaaaaange üben.
aber wers kann dem würd ich diese songs sofort raten, sind echt geil.
 

Zurück
Oben Unten