was denn nun für Bass Saiten???

jewel

New Member
Bassix
ß0
Hallo ihr Saiten-Experten,
ich hab mir jetzt wirklich viel Zeit genommen und versucht alle Infos von euch in meine Wahl einfließen zu lassen. Leider weiß ich jetzt weniger als vorher.
Ich brauche Saiten, die weich sind, einen brillanten Klang haben, die Oberfläche sollte ein gutes Gleitverhalten haben und das alles möglichst ohne Nickel. Der Preis ist mir egal.
Kann mir jemand einen wirklich guten Tipp geben?
LG Jewel

habe einiges probiert und bin bei den DR Low Riders stehen geblieben.
Dim: 40 - 60 - 80 - 100 - 120 das sind Stahl Roundwounds mit Hexagonalkern ohne Nickel,
sehr brilliant im Klang und halten sich auch länger als andere Fabrikate.

-> ist für mich das beste, ob es für dich auch passt wirst du wohl selber probieren müssen.

Die Eierlegendewollmilchsau gibts bei Saiten nicht.

grüsse

Ich danke dir auf jeden Fall. Dass es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt ist mir auch klar. Dein Tipp geht sehr in die Richtung von dem, was ich mir anfangs auch schon überlegte. Ich hab mich wohl zu sehr von all den sehr informativen Beiträgen irritieren lassen.

...brillianter Klang und gutes Gleitverhalten, da denke ich unwillkürlich an meine Elixier-Saiten. Wenn der Preis keine Rolle spielt!?

Nun, Elixiers sind sehr teuer in der Anschaffung, rechnen sich aber durch die erhebliche Lebensdauer. Bei *mir* kommt es nämlich sehr wohl auf den Preis an. [;-)]
[/quote]
Ok, ganz egal ist mir der Preis auch nicht aber oft sind die wirklich guten Saiten auch mit einem "guten" Preis kombiniert. Ich lege wirklich Wert auf gute Qualität. Es bringt ja auch nichts, wenn ich einmal im Monat neue Saiten aufziehe.
Elixir-Saiten waren meine erste Wahl, hab aber gelesen, dass die Beschichtung sich ablöst und sie fusseln. Wie ist das bei dir, kannst du mir dazu was sagen?

Sieht so aus, dass ich mich für die Elixir-Nanoweb-Saiten entscheiden werde [:I] also wenn die für dich zu glatt sind, sind sie für mich wahrscheinlich optimal. Meine linke Hand ist ziemlich kaputt und da muss ich Saiten finden, die schön leicht spielbar sind und trotzdem noch gut bis sehr gut klingen.
Wenn du dir die Chroms mal holst und auch spielst, kann du mir ja mal verraten wie du sie findest.
Ich danke dir auf jeden Fall für deinen guten Rat.
LG Jewel

Mein Senf:
Die Chromes von D'Addario sind der Hammer.
Die Finger gleiten da einfach drüber, die Spannung ist nicht zu groß und sie haben einen guten Punch.
Aber ich glaube sie sind nichts für dich, wenn du wirklich Brillianz suchst. Sie haben zwar anfangs eine richtig
gute Brillianz, verlieren die aber ziemlich schnell und dann bleibt einfach ein schöner runder, warmen, (kontra-)bassiger,
erdiger Ton rüber.

Die Elixirs find ich schrecklich. Ich glaube nach 2 Wochen oder so waren die völlig abgespielt und diese Beschichtung hat sich überall abgelöst.
Ich denke, gerade wenn man viel tappt, slappt, poppt und hammerings macht, dann ist die Beschichtung im nu weg.
Also bei mir hats nach dem zweiten Auftritt schon angefangen, ich kann nicht verstehen, wie die Endorser für solche Saiten bekommen haben.

Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Ich werfe dann mal plump den Begriff "EBS Northern Lights" in die Runde... Erfüllt meines Erachtens die Kriterien und sind mehr als gut.

sind das nicht die Saiten aus Titan ? - Kenn mich nix aus [:o)]
Hab da mal was gelesen.....
Ich glaube EBS hat da mal experimentiert....

grüsse

Bin ja auch so ein Brillianzfan. Drehe lieber den Höhenregler am anfang was zurück. Habe jetzt die DR High Beams , Low Raiders , und Sun Beams getestet und bin doch wieder bei den DAddario PRO STEEL gelandet. Die klingen nicht so " fein " wie die DR Strings aber mir gefallen die halt viel besser.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Mein Senf:
Die Chromes von D'Addario sind der Hammer.
Die Finger gleiten da einfach drüber, die Spannung ist nicht zu groß und sie haben einen guten Punch.
Aber ich glaube sie sind nichts für dich, wenn du wirklich Brillianz suchst. Sie haben zwar anfangs eine richtig
gute Brillianz, verlieren die aber ziemlich schnell und dann bleibt einfach ein schöner runder, warmen, (kontra-)bassiger,
erdiger Ton rüber.
Die Ansicht von HerrK kann ich voll bestätigen. Ich verwende die Chromes nun zum ersten Mal auf meinem Fretless und finde sie klingen da wirklich genau passend, denn ich strebe einen kontrabaßähnlichen Klang an. [:-)]
Auf meinem Fender PB dagegen verwende ich schon seit über 20 Jahren ausschließlich die Half Rounds von D'Addario in der Stärke 45-65-80-100. Für mich sind das die idealen Saiten, die noch genügend Brillanz haben und dabei die Bundstäbchen, das Griffbrett und besonders die Finger schonen. [8D]
Sie fühlen sich fast so angenehm und glatt an wie Flats. Und sie halten lange, sehr lange!
Jedoch habe ich den Eindruck, die meisten Bassisten wissen gar nicht von deren Existenz und kaufen treu immer Round Wounds, weil fast "alle" sie spielen? [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Mein Senf:
Sie haben zwar anfangs eine richtig
erdiger Ton rüber.

Das klingt so als wären sie auch gut für typisches Fretless-Basspielt mit funkigen Einwürfen (etwa á la Mick Karn). Stimmt das? Und könntst Du si emit den DR Sunbeams vergleichen? Wo sind Unterschiede? Mein Problem ist, dass mir viele Saiten, die ich von der Grundwärme her mag, in der Sound Entstehung und auch im eigentlichen Attack zu langsam sind. Anderseits sind mir die attaclschnellen Saiten bisher immer zu gitarrig, zu eierschneidermäßig drahtig im "Abgang".

Danke
Jochen

Zurück
Oben Unten