Zitat:Original erstellt von: ISI
Ich habe schon seit Jahren den Vollröhrengeräten den Rücken gekehrt, da ich meinen Amp einfach sehr häufig transportieren muss. Klanglich gesehen haben die Geräte jedoch enorme Vorteile, im Bezug auf das Kompressionsverhalten und die Endstufensättigung. Viele empfinden Vollröhrenendstufen als lauter, was in meinen Augen totaler Quatsch ist. Das die Endstufe lauter erscheint hängt in erster Linie mit dem röhrentypischen Kompressionsverhalten zusammen. Jeder Transistorverstärker oder Hybridamp ab 500 Watt aufwärts, macht eine Vollröhrenendstufe (in der Regel 300 Watt) platt.
Vor allem die Aussage „Röhrenwatt ist lauter“, ist der Gipfel der Dummheit, Watt= Volt* Ampere, da haben einige in Physik wohl überhaupt nichts gelernt… Wenn man der Meinung ist, Röhrenaggregate sind lauter, dann sollte man erstmal schauen warum das so ist.
Häufig liegt es daran, dass viele Hersteller mit den Leistungsangaben ihrer Geräte zu hoch greifen oder dass einfach die verbauten Ringkerntrafos für die Leistung zu klein bemessen sind Bsp. SWR 750X oder Ampeg SVT3 Pro etc…
Ein weiterer Vorteil der Vollröhre ist die Unempfindlichkeit gegen Kurzschlüsse, dem Ausgangsübertrager sei dank. Allerdings lässt sich die Transe auch ohne Last (Box oder Widerstand) betreiben, was im Studio enorme Vorteile bringt, da hier häufig Platzprobleme an der Tagesordnung sind. Transen lassen einfacher abnehmen, bei Röhrenamps muss der Sound im Studio häufig über mehrere Mikros abgenommen werden, damit die Bässe und Höhen besser rauskommen... Druck ist nicht immer von Vorteil [][]
*Händereib*
Was manche Leute als lauter EMPFINDEN findest Du Quatsch??? [ooo]
Das Röhrenwatt am Papier nicht lauter sind als Transenwatt ist klar (wenn die Leistungsangaben der Transen mal ausnahmsweise stimmen sollten...[])
...ABER die Messangaben beschreiben lediglich die maximale Leistung bei einer gewissen Verzerrung. Und bei Transe gehts da besser nicht zu weit drüber, weil es dann kratzig und dünn klingt.
Anders bei Vollröhre, wie die letzten 40 Jahre Musikgeschichte zeigen.
So gesehen leistet zB der Ampeg SVT ca 700 Watt bei einer noch musikalisch klingenden Verzerrung (zB Rolling Stones). Den versägt kein 500 Watt Transenamp mehr, der bei einer Leistung von vielleicht 550 Watt schon so klingt, dass es ein sehr großer Prozentsatz an Hörern NICHT mehr hören mag.
Ich habe hier einen 1080 Watt Transenamp mit dem 300 Watt SVT verglichen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787116&SearchTerms=2001,SVT
Ich vermute mal, dass der 2001 ca. 700 "echte" Watt leistet und somit deshalb in etwa gleich laut KLINGT wie der SVT.
Und es geht doch darum wie es KLINGT, oder? Keinen im Publikum interessieren irgendwelche Messwerte. Oder?
....
...
Zuletzt bearbeitet: