Was brauche ich? (Gate/Limiter/Comp)

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

'Neutral' ist nicht '12 Uhr' bei der Klangregelung des LH-500, da es sich hier um eine alte Fenderschaltung handelt...
Zitat Betriebsanleitung:
'The LH Series tone stack equalizer offers three bands of “boostonly” equalization.'(...)'When all three EQ knobs are in their center
positions (“5”), the response is actually set to a preset equalization curve, with a low and high-end boost and a mid-range cut, producing an EQ contour'(...)
Sprich: Nicht neutral, sondern Badewanne!
Jup, so isses.

Was genau gefällt Dir am Sound nicht ??

Sonst tauche die Röhre. Die Sovtek ist sehr "dreckig" und aggressiv eher rauh. Als Alternativen habe ich eine TT und eine JJ ausprobiert: TT ist eher neutral und die JJ eher dick und cremig, kompremiert auch irgendwie etwas - der Amp wird "gutmütiger". Da kann man noch einiges mit erreichen und kostet nicht die Welt. Um die €10,- / Röhre. Testen lohnt sich !!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

'Neutral' ist nicht '12 Uhr' bei der Klangregelung des LH-500, da es sich hier um eine alte Fenderschaltung handelt...
Schon richtig.... Die zitierte Anleitung hat übrigens auch einige "bonmots" zu bieten:
- Whenever you get a really good EQ setting for a particular instrument or song, write it down
- Actually, it’s hard to make LH series EQ sound bad
- Easy to use, great tone and loud!

[:D]
Edit: Meine EQ-Einstellungen beim LH500:
Da ich es gerne mollig habe (alter Blueser):
Brite: aus, Bass: 9, Mid: 4, Treble: 2

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Papa

Original erstellt von: lowfreqMM5

Was genau gefällt Dir am Sound nicht ??

Sonst tauche die Röhre. Die Solvtek ist sehr "dreckig" und aggressiv. Als Alternativen habe ich eine TT und eine JJ ausprobiert: TT ist eher neutral und die JJ eher dick und cremig, kompremiert auch irgendwie etwas - der Amp wird "gutmütiger".
Da kann man noch einiges mit erreichen und kostet nicht die Welt. Um die €10,- / Röhre. Testen lohnt sich !!

Was genau mir nicht gefällt muss ich erst noch richtig rausfinden glaube ich, ohne direkten Vergleich fällt mir das leider schwer. Auf den Amp als Problem bin ich auch eher durch Ausschlussverfahren gekommen...

Ui, das mit der Röhre klingt nach einer guten Idee!! Aber da ich von diesem Teil "Technik" mal so gar keinen Plan habe, weiß ich nicht, ob ich mich das trauen soll[8D]

Röhrentausch bei gleichem Typ (nur anderer Hersteller) bringt aber wirklich nur feine Nuancen.
Sovtek wird halt viel verwendet, weil günstig... Bei 12AX7 verschiedener Hersteller muß man schon genaue A/B-Vergleiche haben um DIfferenzen festzustellen.
Drastischer ist es, wenn man den Röhrentyp wechselt. 12AX7 (ECC83) hat die höchste Verstärkung (ca. 100), 12AT7 (ECC81) hat etwas weniger (ca. 70) und kann höhere Lasten treiben. DIe 12AU7 (ECC82) hat sehr wenig Gain, ist aber extrem breitbandig wird oft in Mikrofonvorstufen oder HF-Anwendungen benutzt.

Zum Thema Linear: Wenn es mit dem Fender-Tonestack vergleichbar ist, müssten Bässe und Höhen auf Links und Mitten voll rein, um das Ergebnis annähernd linear zu haben. Die Beschreibung "Boost Only" ist übrigens quark! Das Netzwerk ist passiv und kann nur dämpfen.

Um die Wirkungsweise solcher Klangregelnetzwerke zu verstehen, gibt es das Progrämmchen "Duncan Tonestack-Simulator. Dort sind typische Klangreglertypen dargestellt und man kann, wenn man an den Reglern herumspielt, sofort sehen, was da für ein Freqeunzgang am Ende herauskommt. Für den versierten Bastler auch ein tolles Tool, um sich das Tonestack durch Bauteilewerteänderungen auf den persönlichen Geschmack hinzubiegen.

Schon mal mit dem GT10 in den Effect-Return des LH500 reingegangen? Dann gehst du quasi direkt auf die lineare Endstufe.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Röhrentausch beim HA 3500 gebe ich Dir recht, beim LH 500 ist das schon eine merkliche Sache. Die Röhren verändern tatsächlich den Charaker des Amp's. Zumindest über meine 4x12"er. Tünnif, hast ja recht

"Neutralstellung" beim LH500 liegt etwas bei 2/10/2 od. 2,4/10/2 ...

Aso, zu spät geläsen ...

Zitat:Ui, das mit der Röhre klingt nach einer guten Idee!! Aber da ich von diesem Teil "Technik" mal so gar keinen Plan habe, weiß ich nicht, ob ich mich das trauen soll

Gaaanz einfach. Ausschalten, zur Sicherheit den Netzstecker ziehen, oben den Metalldeckel abschrauben. Dann findest Du eine stehende Metallröhre, die kann man abdrehen. Meine mich zu erinnern, daß diese mit einer Feder gegen Klapern gesichert ist, weiß nicht mehr genau. Darunter ist die Röhre in einem Sockel, die man einfach herausziehen kann.
Beim Reinstecken der neuen Röhre einfach einmal schauen, wie die PINs "stehen" müssen. Da gibt es eine Lücke, passend im Sockel. Verkehrt geht also nicht - Idiotensicher - Mit etwas gefühlvollem Druck reinsetzen. Metallröhre wieder druff, Deckel zu und los .... [:D]

Vorstufenröhren gibt es z.B. [url="http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c304_Vorstufenroehren.html"] hier [/url]!
Du brauchst eine 12AX7 (wahlweise auch EC83 od. EC803 bez.).

Und [url="https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf"] hier [/url] ist eine kleine Orientierung zu dem Thema ...
Ab Werk ist eine Sovtek 12AX7WA drin. Nach dem Diagramm also eher "dunkel" klingend, was ich bestätigen kann. Ich selbst spiele vorwiegend die Sovtek 12AX7 LPS, die tatsächlich etwas lauter und heller klingt. Zu unserer monatlichen QuerBeat-Session baue ich dann immer aus div. Gründen die JJ 12AX7 ein, die wesentlich weicher klingt.
Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Schon mal mit dem GT10 in den Effect-Return des LH500 reingegangen? Dann gehst du quasi direkt auf die lineare Endstufe.

Gruß
Stefan

Ich kann mich nicht erinnern.An sich eine gute Idee, aber damit wäre mir auch nicht allzu sehr geholfen. Ich will ja gerade NICHT immer das Board vor den Amp hängen müssen, weshalb ich ja nach Compressoren etc. suchte...[;-)]

Also den Komp habe ich, seit dem ich den LH 500 spiele, als erstes wieder aus meiner Kette genommen ..... Ich vermute auch, nach div. DI Versuchen (HA3500 / Bass Attack / LH 500 DI + Send), daß die Endstufe nicht linear ist, sonder auch für den etwas dunklen, drückenden Ton sorgt.

König Hurz, hast du jetzt mal versucht eine "Neutralstellung" des Amps hinzubekommen? 2-10-2 in Strichen, nicht Uhr Werte. Also wenig-viel-wenig.

Warum man mit dem Amp kein Guano Apes spielen kann ist mir schleierhaft.
Ich bekomm einfach das Gefühl nicht los, dass du dir irgendwie nicht ganz im Klaren bist was du willst, was wie klingt und was man wie erreicht (siehe Saitenbruzeln beim Stingray).
Sich mit seinem Equipement auseinandersetzen ist der erste Schritt zum Traumequipement. Wenn man nämlich gar nicht weiss was man will sind die Träume auch nur Vermutungen.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich bekomm einfach das Gefühl nicht los, dass du dir irgendwie nicht ganz im Klaren bist was du willst, was wie klingt und was man wie erreicht (siehe Saitenbruzeln beim Stingray).
Was hat König Hurz denn mit dem Saitenbrutzeln zu tun?
Das ist Schubi83...

Und ja, manchmal weiß man noch nicht so recht wohin mit seinem Sound, selbst wenn man sein Equipment gut kennt. Dann spielt man mal was Anderes an und ...bling...DAS habe ich die ganze Zeit gesucht!

So lange man mit Bass/Kabel/Amp+Box keinen wirklich für die eigenen Ohren guten Sound herausbekommt, kann man natürlich die Möglichkeiten ausloten. Saiten, PU-Justage, EQ des Amps, ggf Röhrenwechsel, mal an einer anderen Box spielen usw.

Hilft das nichts, einfach mal in einen Laden und anderes Zeug anspielen, gucken wo hin es gehen kann.
Gibt es denn "Soundheros", die du hast? Basser, die einen Sound haben wo Du denkst, SO soll es klingen?
Also rein vom Klang.

Jau, das war ich mit dem Saitenbrutzeln. Sorry fürs Thread-Highjacking[ooo]

Hab grad mein Beitrag nochmals gelesen, klingt ja als wäre ich hässig... ist aber ganz und gar nicht der Fall. Ich will einfach vor voreinligen Schlüssen bewahren - z.B. ein Amp kaufen nur damit was geändert ist. Ich z.B. wäre mit einem Hartke LH-500 wohl glücklicher als mit einem Glockenklang. Das kommt von jemandem der einen Glockenklang besessen hat und die Take Five immer noch spielt.
Die Duo ist eine tolle Box, kommt aber ziemlich schnell an ihre Grenzen - gerade mit einem dunkel klingenden Top wie dem Hartke.

Den Sound den du über Studiokopfhörer hörst, kann man gar nicht in echt haben. Bei anderer Lautstärke ist ein Ton ganz anders. Psychoakustik und so.
Soundtüfteleien stehen und fallen im Bandkontext. Und zwar immer.

Ich glaube man kann es nicht häufig genug betonen:
Man kann den Klang seines Basses nicht daheim einstellen.

Ein Sound der sich allein gespielt gut anhört geht in der Band oft unter. [**/]

Und Sound der sich in der Band gut anhört klingt allein gespielt oft grauenhaft. [:O!]

Einen Bass-Sound kann man somit eigentlich nur im Bandgefüge einstellen, am Besten in Interaktion mit den Gitarristen. [ooo]

Wenn man in der Band dazu neigt unter zu gehen und sich nicht mehr zu hören, kann ich zum Testen nur mal dazu raten penetrante Mitten dazu zu mischen. Bei mir hat das wunder gewirkt.

Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal versuchen sollte mit seinem Equipment oder vielleicht sogar mit wenig Equipment einen brauchbaren Klang hinzukriegen. Dannach kann man über Feinheiten nachdenken.

Man sollte immer ein bisschen aufpassen nicht dem GAS (= gear acquisition syndrom) zu verfallen.
Besseres, neueres und teueres Equipment macht einen nicht automatisch zu einem besseren Basser.
Eher anders herum: in der zeit die man zum Shoppen verbaucht hat, hätte man üben können....

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Ich glaube man kann es nicht häufig genug betonen:
Man kann den Klang seines Basses nicht daheim einstellen.

Ein Sound der sich allein gespielt gut anhört geht in der Band oft unter. [**/]

Und Sound der sich in der Band gut anhört klingt allein gespielt oft grauenhaft. [:O!]
Letzteres nicht zwingend, aber Ersteres kann gut passieren. Grad wenn man die Mitten rausnimmt, die einem Alleine auf den Keks gehen - im Bandgefüge ist eine Mittennase durchaus hilfreich

Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal versuchen sollte mit seinem Equipment oder vielleicht sogar mit wenig Equipment einen brauchbaren Klang hinzukriegen. Dannach kann man über Feinheiten nachdenken.

Man sollte immer ein bisschen aufpassen nicht dem GAS (= gear acquisition syndrom) zu verfallen.

Ja und nein. Erst mal eigenes Equipment möglichst ausreizen ist auch meine devise; deswegen kaufe ich mir nur alle paar Jahre überhaupt mal was Neues.Aber manchmal hilft nur anderes Equipment.
Auch wenn man das im laden nicht wirklich durchtesten kann, man kann schon eine grundtendenz heraushören - und dann kann es "klick" machen.

Zitat:
Besseres, neueres und teueres Equipment macht einen nicht automatisch zu einem besseren Basser.
Eher anders herum: in der zeit die man zum Shoppen verbaucht hat, hätte man üben können....

Auch jein. Nein, man ist bestimmt nicht automatisch besser, aber ien guter Sound, ein toller Bass etc kann einen schon massiv anregen mehr und im Endeffekt auch tatsächlich besser zu spielen.

Aber in einem hast Du wirklich vollkommen recht: Einen guten bandsound bekommt man nur hin, wenn man ihn in und mit der Band zusammen austariert. Unser Gitarrist verzichtet auf tiefere Bässe, hat aber trotzdem einen tollen Sound.Interessant ist es sich mal islated basstracks auf Youtube anzuhören. gerade bei knackigeren Stücken hört man wie fast schon erschreckend schepprig und dreckig die Bassspur klingt - nichts was man direkt mit einem guten Basssound verbindet. Im Bandgefüge ist es dann perfekt.

Zu Stefan Ude/Guano Apes:
Ich habe die Band mal vor Jahren live in einen kleinen Club in der Provinz gesehen. Der Sound war alleine gespielt sehr ungehobelt und aufdringlich(Ampeg+aggressiv eingesteller Stinray5) - mit der Band zusammen perfekt.Mal abgesehen davon, das der Mann ordentlich in die Saiten greift, kein sanftzupfer.

Zitat:Original erstellt von: Melkor
Ey, sowas will hier keiner Hören! [:D]

Bezüglich Bandsounds ist für mich MUSE der Oberspieler schlechthin. Sägender gehts teilweise kaum - aber im Gesamten stimmts.

Haha! Also mit dem GAS eh... ich habs aufgegeben, das zu bekämpfen.
Also ich werde mir eh nichts neues kaufen gerade. Da es mit der neuen Band gerade erst losgehen wird und wir uns noch nicht mal zusammen im Proberaum getroffen haben. Vielleicht wird es auch kommen, dass ich im neuen Raum auf einmal den Sound liebe. Aber ich glaube es weniger...

@alex_de_luxe: keine Sorge, sit genau richtig angekommen [;-)]
denn ich muss zugeben, hundert prozent wissen tu ich das Ziel noch nicht.
Beziehungsweise: ich will einfach sehr viele Sachen auf einmal, Soundtechnisch die "Eierlegende Wollmilchsau" sein/haben. Was ich daheim mit den Sounds des GT-10B + passende PU-Wahl + entsprechenden Anschlag auch wunderbar hinbekommen. Aber leider nicht im Proberaum. Dass das auch nicht geht, habe ich mittlerweile auch raus.
Daher muss ichs pragmatisch angehen und zusammen mit meinen Mitmusikern einen Sound finden, der zumindest für die veranschlagte Musik passend und gut ist.

Also bei mir hat's auch lange gedauert, bis ich 'meinen' Sound gefunden hatte, das war viel Ausprobieren mit verschiedenen Geräten und noch mehr Feinarbeit beim Einstellen. Als bekennender Minimalist beschränke ich mich aber schon lange auf das Wesentliche und kann das auch nur empfehlen, wenn's denn am Ende noch sauber klingen soll:
1. Equalizer: Viel ausprobiert aber dann letztlich festgestellt, dass die EQ-Abstimmung an meinen SWR Amps (v.a. mit parametrischen Mitten) sehr gut passt und völlig ausreichend ist; der Zusatz-EQ ist für mich überflüssig.
2. Kompressor: Ist seit vielen Jahren fest im Rack verkabelt und sorgt für eine leichte Anfettung. Auch der Man am Mischpult freut sich, weil er ein austariertes Signal bekommt.
3. Gate: Ist im Kompressor dabei und unterstützt akzentuierte Spielweise, ergibt im Bandkontext eine sauberere Abgrenzung.
Kompressor/Gate ist noch vor den Preamp gehängt, einen zweiten Satz kann ich bei Bedarf noch über den Effektweg einschleifen, nutze ich aber so gut wie nie.
4. Limiter: Ist fest im Amp verbaut, schützt aber nur dessen Endstufe und hat keinen Einfluss auf das DI Signal zur PA - kommt weder im Proberaum, noch bei moderater Bühnenlautstärke zum Einsatz, also Nice-to-have aber soundmäßig verzichtbar.
Für mich reicht das jedenfalls aus, um einen vernünftigen Grundsound zu fahren.
Die kleinen Nettigkeiten wie Overdrive und Oktaver (im 750x integriert) sind dann nur noch die Sahnehäubchen, die fallweise gezielt eingesetzt werden aber nicht zwingend notwendig sind :D
Soviel von mir dazu.

Zurück
Oben Unten