Was brauche ich? (Gate/Limiter/Comp)

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.401
Guten Abend!

Eine kurze Vorgeschichte:
Normalerweise benutze ich ein GT-10B zuhause für alle möglichen Spielereien. Jetzt steige ich wieder in eine Band ein wo ich "nur" Bass spielen werde [:D], da will ich das Ding nicht zusätzlich zum Bass mitschleppen.
Aufs nötigste reduziert habe ich aber im Board - egal, welchen Bass und Sound ich spiele - ständig an:

Noise Gate, Equalizer, Limiter

In meinem Rack im Proberaum hängt vor meinem Amp schon ein Equalizer.
Ergo, ich bräuchte noch ein Noise Gate und einen Limiter
Der erste Gedanke war ein Rack-Gerät, dann steht - einmal eingestellt - auch auf der Bühne nichts im Weg.

Worauf ich vor allem wegen des Preises und der positiven Kritik im Netz aufmerksam geworden bin, ist dieses Gerät:

[URL]http://www.alesis.com/3632compressor[/url]

dagegen steht der etwas bekanntere, aber auch teurere:

[URL]http://www.dbxpro.com/en-US/products/166xs[/url]

Wer hat Erfahrungen oder Einschätzungen zu den Geräten oder grundsätzlich zu dem Thema abzugeben?

Als Basser wüsste ich nicht, wozu man ein Noise-Gate braucht. Da würde ich mich eher um die Rausch-und Störquellen kümmern und bei einem Single-Coil-Instrument auch mal den Volume-Regler oder notfalls ein Volume-Pedal benutzen. Limiter machen in der Regl auch mehr kaputt als sie nutzen. Gute Amps brauchen i.d.R. keinen, weil sie entweder genug Headroom haben oder kurze Peaks sauber und fast unhörbar beschneiden.

Effekte machen nur Sinn, wenn man sie als Effekte einsetzt, eine EQ z.B. für Solo-Boost oder für Slap-Sachen und ein Compressor zum Andicken und für sustainreiche Sachen, aber nicht, um überhaupt was brauchbares rauszubekommen.

Mal so frage am Rande: Welches Instrument, welcher Amp, welche Boxen sind im Einsatz? Welche Musikrichtung ist angesagt?

Gruß
Stefan

Wirklich brauchen im Sinne von ohne gehts nicht tust du eigentlich nix ausser Bass, Kabel, Amp und Box.

Kompressor ist toll. Limiter bringt dir nicht viel.
EQ auch nur wenn nötig. Ansonsten weglassen.
Noisegate weglassen. Höchstens ein Decimator G-String, was eine Noise-Reduction darstellt. Aber das Teil kostet dann halt.

Der Alesis ist nicht schlecht. Butter und Brot Liga. dbx sind toll, einfach NICHT den 266er. Mit allen anderen machst du kaum was falsch. Ich hab den 160A.

Also wenn der EQ ständig an ist, hast Du wohl den falschen Verstärker... Der Grundsound sollte schon stimmen und an Amp und Bass so regelbar sein, dass das Fundament schon steht.

Ein Treter-EQ ist in meinen Augen doch eher für Boosts in Soli oder zur temporären Anpassung für z.B. nen Fretless oder A-Bass gut, wenn man einen Einkanaler fährt.

Auch ich frage mich, wozu man ein Noisegate braucht...[?]

Limiter brauchste mMn nur, wenn du direkt ins Pult und Recording-Equipment eingestöpselt bist. Noisegate hab ich auch, mein Stingray ist schlecht isoliert und brutzelt ganz schön, wenn ich die Saiten (oder andere geerdete Teile) loslasse. Das kommt natürlich noch schlimmer, wenn man mit a bissl Overdrive spielt. Der Decimator reicht wohl schon, ein Drawmer wäre overkill (aber geil [:-P] und gebraucht auch nicht teuer ...).
Was für einen Kompressor hast du momentan? Wäre es nicht sinnvoller, deine Bodentreter (die du eh schon hast und immer an lässt) auf eine Rackwanne zu kleben/schrauben und das in das Amp-Rack?

Hey schubi, da ist dann aber eine Erdung gebrochen, das hat mit 'Isolierung' nix zu tun! Normalerweise ist ein Ray nebengeräuschfrei...

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hey schubi, da ist dann aber eine Erdung gebrochen, das hat mit 'Isolierung' nix zu tun! Normalerweise ist ein Ray nebengeräuschfrei...

Danke für den Hinweis ... dann muss ich mal nachforschen.

ich habe auch ein (zugegebenermaßen sehr viel billigeres) multieffektgerät und da war dieser krempel auch immer an. dieser digitalquatsch hat ansonsten einfach zu viel artefakte, rauschen und sonstigen quatsch produziert, um sich das im stillen kämmerlein mit kopfhörern anzutun.
am amp braucht man das wirklich nicht. wobei ich jetzt nicht so über den eq sagen würde. ein guter amp (sprich ein zu dir passender amp) braucht da nicht viel schrauberei um deinen sound zu produzieren. aber ich sehe durchaus ein, daß man gerne mal auch extremere oder im falle von graphischen multiband-eqs feinfühlige einstellungen umsetzen will. warum nicht.

Da hätte ich aber liebr ein paar Kröten in die Reparatur oder Überarbeitung des Stingrays gesteckt als in ein Noise-Gate.
O.K. Brummen im Single-Coil-Betrieb ist eine Sache für sich, aber mit der kann man auch leben. Was soll ein Strat-Player machen, der mit seinen Single-Coils in einen High-Gain-Amp reingeht... Auch das geht. Es gibt ja diese "Volume"-Potis am Instrument.
Elektrische Einstreuempfindlichkeit muß aber nicht sein. Da kann man was gegen tun.

In dem Fall wäre es mir auch Shice-Egal, wenn der MuMan dann nicht mehr "original" ist. Wenn er im Original brummt wie'n Billig-Bass, was nutzt mir dann die Qualität des Holzes und Charakter, wenn ein Noise-Decimator das alles kaputtmacht. Eine vernünftige Schirmung oder ggfls. anderer Pickups macht mehr aus als der teuerste Studio-Noise-Limiter.

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Da hätte ich aber liebr ein paar Kröten in die Reparatur oder Überarbeitung des Stingrays gesteckt als in ein Noise-Gate.
O.K. Brummen im Single-Coil-Betrieb ist eine Sache für sich, aber mit der kann man auch leben. Was soll ein Strat-Player machen, der mit seinen Single-Coils in einen High-Gain-Amp reingeht... Auch das geht. Es gibt ja diese "Volume"-Potis am Instrument.
Elektrische Einstreuempfindlichkeit muß aber nicht sein. Da kann man was gegen tun.

In dem Fall wäre es mir auch Shice-Egal, wenn der MuMan dann nicht mehr "original" ist. Wenn er im Original brummt wie'n Billig-Bass, was nutzt mir dann die Qualität des Holzes und Charakter, wenn ein Noise-Decimator das alles kaputtmacht. Eine vernünftige Schirmung oder ggfls. anderer Pickups macht mehr aus als der teuerste Studio-Noise-Limiter.

Naja, das Noise Gate war eh schon da und es war ein Kanal frei ... [:o)]

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun, solang der Bass in Reparatur ist?

Was mir ganz gut gefällt ist ein ganz sanft eingreifender Kompressor, der dann auch immer an sein darf. Ist bei mir vor allem hinterm Stingray oder anderen aktiven Bässen dann der Markbass Compressore

So, eins nach dem anderen[:D]:

Ich spiele momentan folgendes (ausschließlich mit Fingern):

Maruszczyk Frog (passiv, 2xHumbucker)
/im Wechsel mit Yamaha TRB 1006
-> GT-10B
-> Hartke LH-500
-> Peavey Q1311 EQ
-> Glockenklang Duo

Ich hab jetzt mal nacheinander immer einen der Effekte ausgeschaltet. Dabei konnte ich feststellen, dass mir am ehesten der sogenannte "Sub-Limiter" fehlt (was aber glaube ich eigentlich ein Kompressor ist), und der Equalizer. Je nach dem, welchen Bass ich spiele, kann ich durch die beiden die Lautstärke und den Grundsound in etwa Leveln. Denn die Bässe wechsel ich eigentlich nie wegen ihrer Sounds, sondern nur wegen der Saitenzahl (4er zu 6er)
Vielleicht hätte ich auch vorher mal forschen sollen, ob das ganze Zeug, was da aktiv ist, auch nötig ist [:I]
Im Grunde habe ich meine(n) Sound(s) für die verschiedenen Instrumente gefunden: übers GT-10B nur mit neutraler Amp-Simulation und Equalizer in meine Studiokopfhörer! Aber exakt das auch aus der Anlage am Ende rauszubekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit (oder vielleicht nur für mich?...).

Das simple [Bass -> Amp -> Box] habe ich auch mal ausprobiert, wenn auch mit anderen Bässen. Leider kam dann nie raus, was ich klanglich wollte.
@lowfreqMM5: Die Befürchtung wächst gerade auch, dass der große Schmerzpunkt eigentlich der Amp ist. Den habe ich seinerzeit rein wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses gekauft. Ob der Grundsound davon überhaupt passt, war zu dem Zeitpunkt keine Frage, da ich keine Ahnung hatte, welchen Sound ich eigentlich will...

Ach so:
Die Musikrichtung wird so etwas in die Richtung Paramore/ Guano Apes/ DiscoEnsemble werden...

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Die Befürchtung wächst gerade auch, dass der große Schmerzpunkt eigentlich der Amp ist.
Jau, der Hartke LH500 ist nicht wirklich als neutral zu bezeichnen.
Hast Du mal versucht, ob Du mit dem Soundpreset im GT10 über die Endstufe des Hartke näher an Deinen Sound herankommst (also GT10 in "Power amp in" beim Hartke). Dann könntest Du eingrenzen, dass die Vorstufe des Hartke nicht zu Dir bzw. Deiner Klangvorstellung passt.

Viel neutraler, aber immer noch sehr günstig, ist da der [url="http://www.samsontech.com/site_medi...ers/ha-series-amplifiers/ha3500c/HA3500C.jpg"]Hartke HA 3500[/url] - der hätte dann den gewünschten EQ und Compressor gleich mit an Bord. Den gibt es auch als HA 5500 (mit 500W/4Ohm), wenn der 3500er Dir zu schwach ist. Und beide sind gebraucht gut zu bekommen.

Erkläre mir bitte noch einmal warum du das GT-10B nicht nehmen kannst, obwohl das alle Funktionen bietet. Mit einen externen Kompressor und Equalizer musst du genauso viel oder sogar mehr verkabeln. Ein EQ und ein Kompressor verbrauchen zusammen genauso viel Platz und wiegen genauso viel, wie das Board.

Eine gut eingestellte PA-Anlage sollte eigentlich einen ähnlichen Sound liefern, wie ein Studiokopfhörer, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Auflösung geringer ist. Also es klingt etwa gleich nur etwas verwaschener und natürlich klingt der Schall im Raum immer anders als bei dem statischen System Kopfhörer. Bass-Amps und -Boxen verzeichnen und Formen den Sound aber in der Regel stark, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Die Speakersimulation kannst du dann gerade abschalten, da es sonst ungewünschte Nebeneffekte mit dem Eigenklang des Amps kommen kann. Bei Speakersimulation würde ich persönlich lieber zu einer neutralen Klein-PA oder sehr neutralen Amps und Boxen raten (Glockenklang?).

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Erkläre mir bitte noch einmal warum du das GT-10B nicht nehmen kannst, obwohl das alle Funktionen bietet. Mit einen externen Kompressor und Equalizer musst du genauso viel oder sogar mehr verkabeln.

Die Speakersimulation kannst du dann gerade abschalten, da es sonst ungewünschte Nebeneffekte mit dem Eigenklang des Amps kommen kann. Bei Speakersimulation würde ich persönlich lieber zu einer neutralen Klein-PA oder sehr neutralen Amps und Boxen raten (Glockenklang?).

Fest im Rack installiertes Gerät muss ich aber auch nicht jede Probe mitschleppen [:D]
Und da ich mit ÖPNV oder Fahrrad wahrscheinlich bei jedem Wetter den Weg nehme, ist Basstasche UND FX-Board nochmal in einer Tasche extrem mühsam.
Box und Amp sind für Proberaum und kleine-mittlere Gigs gedacht, sobald es etwas größer wird, gehe ich nur noch mit Bass un GT-10B direkt in die PA vor Ort.

Die Speakersimuation im Board hab ich grundsätzlich aus, das klingt furchtbar [xx(].
An meine Glockenklang Duo das entsprechende Top zu hängen währe natürlich Traumhaft, aber finanziell leider absolut unrealistisch. Sonst hätte ichs wahrscheinlich schon längst. Aber auch hier kann ich eigentlich nur mutmaßen, dass mir der Sound GloKla Top + GloKla Box auch wirklich gefällt. Tops und Boxen lassen sich halt leider nich so schnell und einfach "durchprobieren" [ooo].

@Nymi: Danke für den Tipp!!
Des weiteren würde ich wahrscheinlich günstig an einen MarkBass kommen (hab vergessen welches Modell leider), wie sehr färbt MarkBass denn generell, bzw. in welche Richtung?

Also wenn das so weitergeht mache ich lieber einen neuen Trööt auf für die Amp-Suche[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Des weiteren würde ich wahrscheinlich günstig an einen MarkBass kommen (hab vergessen welches Modell leider), wie sehr färbt MarkBass denn generell, bzw. in welche Richtung?

Die reinen Transistorgeräte (LMII/ III / FI kenne ich gut) färben wenig bis gar nicht, mit einem ganz leichten Hang zur Pappigkeit. Die bekommt man mit dem VPF gut in den Griff...allerdings muss man den mit spitzen Fingern einstellen...man will sich ja auch durchsetzen.

Schöne, kleine Amps mir ordentlich Wumms.

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Die reinen Transistorgeräte (LMII/ III / FI kenne ich gut) färben wenig bis gar nicht, mit einem ganz leichten Hang zur Pappigkeit. Die bekommt man mit dem VPF gut in den Griff...allerdings muss man den mit spitzen Fingern einstellen...man will sich ja auch durchsetzen.
Schöne, kleine Amps mir ordentlich Wumms.
Moin,

die Lms haben schon eine leichte Mittennase, die aber auch okay ist. Klingt alleine gespielt nicht "edel", setzt sich dafür aber in der band ordentlich durch - und laut sind die Dinger.
Beim Preci drehe ich den VPF sogar einn wenig rein, da ich an der 2x12er sonst nen Mitten-Overkill habe[:D].

@Hurz

Wie hast Du denn den EQ vom LH 500 eingestellt?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Beim Preci drehe ich den VPF sogar einn wenig rein, da ich an der 2x12er sonst nen Mitten-Overkill habe[:D].

Ja...Preci, zwei 12er Neo FMC's und der LMII waren über Jahre mein Hauptbesteck.

Ich fand es halt immer etwas diffizil - wie erwähnt - einen tragfähigen Kompromiss zwischen Banddienlichkeit und Soundvorstellung zu finden. Dieser Grat war in unserem Raum (!) sehr schmal und da ist man bei leichten Veränderungen an anderer Stelle der Signalkette schnell runtergekippt.
Auf Bühnen hat das Ding immer prächtig funktioniert.

Daher bin ich auf den SVT 3 Pro umgestiegen. Der macht den Grat deutlich breiter, obwohl er bei Preset Bypass und linearer Potistellung in der Vorstufe auch seeeehr mittig kann.
Funktioniert für mich einfach besser...soll aber keinen Anweisungscharakter für den Rest der Welt darstellen.

@Mudskipper:
Mittlerweile nahezu neutral. Habe da auch schon ohne das zwischenschalten von Effekten alles probiert.
Tiefen leicht zurück
Mitten neutral
Höhen nur zur Hälfte auf

'Neutral' ist nicht '12 Uhr' bei der Klangregelung des LH-500, da es sich hier um eine alte Fenderschaltung handelt...
Zitat Betriebsanleitung:
'The LH Series tone stack equalizer offers three bands of “boostonly” equalization.'(...)'When all three EQ knobs are in their center
positions (“5”), the response is actually set to a preset equalization curve, with a low and high-end boost and a mid-range cut, producing an EQ contour'(...)
Sprich: Nicht neutral, sondern Badewanne!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten