Was brauche ich denn?!

Rudeboy

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!!
Ich spiele seit ca. einem halben Jahr E-Bass und möchte nun so richtig mit meiner Band loslegen. Mein Problem ist, dass ich mit meinem 30W Hiwatt Combo definitiv nicht mit der Gitarre mithalten kann; sowohl an Lautstärke als auch am Sound, und wohl auch keine Gigs damit spielen kann bzw. es auch nicht will.
Mir wurde gesagt, dass es beim Bass-Verstärker-Kauf - im Gegensatz zum Gitarren-Verstärker - stark auf die Watt-Zahl ankommt. Allerdings weiß ich nicht in wie weit dies denn stimmen soll.
Ich bitte euch also mir Empfehlungen zu geben was ich denn überhaupt an Verstärker und Box brauche und vielleicht können manche von euch mir sogar ein paar direkte Empfehlungen geben. Musikalisch sollte von Jazz bis Rock alles machbar sein.
Danke im Vorraus,
Rudeboy
 
hi rudeboy,

willkommen bei bassic. persönlich wäre ich der meinung, du solltest nicht gleich mit einer "kanone" loslegen. nach einem halben jahr erfahrung würde ich eher zu einem ca. 300W combo raten, damit kannst du erst einmal deine klangvorstellungen und spielstil definieren und banderfahrungen sammeln. danach wirst du schon eher in der lage sein, den richtigen amp und box auszusuchen.

tschüss basa333
 
Willkommen rudeboy[:-)]

Kommt halt immer ganz auf die Band, Art der Musik usw. an. Also bei 150 Watt würd ich schon anfangen. Für den Proberaum müsste das reichen.

Spielt ihr über PA ? Dann könnte es auch reichen, wenn Du den Amp in die PA reinspielst, vorausgesetzt sie ist stark genug.

Ansonsten kommt es halt darauf an, wie groß die Räume sind, in denen ihr spielt. Wie schon Basa333 gepostet hat, ist dann aber schnell mal der Punkt erreicht, wo 300 Watt notwendig sind.

Die tiefen Frequenzen brauchen eben mehr Kraft um laut genug rüberzukommen. Deshalb braucht ein Bassamp immer mehr Leistung um sich gegen die Gitarren durchsetzen zu können.
 
Hallo,
schau mal nach den Combos von Nemesis(by Eden)
Ich hab mal überden 15Zoll Combo der silber_Serie gespielt.Sehr schöner Sound/Laut/leicht.....[:D]
das Rauschen laut Testbericht aus G&B kann man meiner Meinung vernachlässigen.
 
In unserem jetztigen Proberaum kann ich über die PA spielen bzw. das Laney Bass Top und die Ampeg Box benutzen die da rumstehen. Zu Auftritten werde ih allerdings weder diesen Amp noch diese PA haben.

Zu der Geldfrage kann ich nur sagen: so wenig wie möglich! Alles über 300W halte ich sowieso für übertrieben, und habe auch nicht an eine solche "Kanone" gedacht
 
in jungen jahren tendieren die meisten noch zu hohen probelautstärken, das macht die geringe erfahrung, die klischees usw.
in wirklichkeit kann man auch gitarrenverstärker unter 120 dzb betreiben..
300 W reichen mir auch heute noch dicke aus, wer bei der probe lauter spielen möchte, kann das gerne tun-in einer anderen band, ich brauch meine ohren noch, zb zum musik hören.
also, konkret: 200-300 Watt, absolut ausreichend, am anfang sowieso.
um das meiste aus deiner kohle rauszuholen würde ich zu was gebrauchten raten, da gibts recht viel in dem bereich, du kannst es bei nichtgefallen ohne grosse verluste wiederverkaufen, du bekommst halt mehr für das gleiche geld und kannst erst mal gucken, was dir so liegt.
guck mal in musikgeschäften, die verkaufen öfter was auf kommission oder gebraucht, und ist sicherer als bei ebay, sonst sieh mal hier auf der seite die kleinanzeigen durch, da ist bestimmt was dabei, du fährst da vorbei und testest es an, wenn es in der nähe ist.
ich würd zu einem guten combo in der ecke hughes&kettner, eden, swr raten, die machen auch einfache serien und sind recht vielseitig. viel spass!
[:-)]
 
eden kann sich nicht jeder leisten...

hier war doch irgendwann mal diese harley benton combo im gespräch: 200W für knapp 200EUR, lautsprecheranzahl und -größe weiss ich nicht mehr, hab das ding auch nie gehört, is aber halt günstig und für den anfang wohl schon in ordnung, denk ich.
 
Ja, mit dem HB 115 von Thomann kommst Du für's erste überall hin. Im Preis/Leistungsverhältnis dürfte nix besseres zu finden sein.
 
Ich weiß nicht ob ich mich mit Harley Benton anfreunden kann aufgrund der sehr negativen Sachen, die man immer wieder über diese Marke hört. Ich denke ich tendiere eher zu was Gebrauchtem und werde so bald wie möglich Musikgeschäfte abklappern
 
WennDu Dich traust und entsprechende Kenntnisse hast, bzw. jemanden zur Hand hast, der sich ein bißchen auskennt, kannst Du auch mal bei e-bay schauen.

Ich hab vor ein paar Wochen einen Fender BXR 200 Basscombo für 170.-Eier geschossen. Der war echt ein Schnäppchen.
 

Ne, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Du da was verkehrt gemacht hast. Wenn die Kiste halbwegs i.O. ist dann war das echt ein Schnäppchen.
Siehst Du, so schnell kann's gehen.[:-)]
 
gute entscheidung, glückwünsch, damit kannst du sicher nichts falsch machen, selbst, wenn du irgendwann was grösseres willst, machst du beim wiederverkauf keinen verlust, freut mich![:-)]
 
Gut! Gut! Jetzt noch eine Box. Bis jetzt habe ich auf einer Warwick 4x10" und einer Ampeg 1x15" gespielt und ich muss sagen, dass die 10" Lautsprecher mir mehr zusagten, obwohl das Top dazu schlechter war als das Laney Top zur Ampeg Box.
10"er haben einen klareren Sound und 15"er einen basslastigeren, oder?
 
du spielst also nicht mehr die warwickbox, wenn ich richtig verstanden habe?
oder eine zweite 10er als ergänzung? nun, eine zweite 10er box wäre sicher homogener, die fläche ergibt in jedem fall genug bassdruck, auch schon bei 4x10, wenn du nicht eine 70meter bühne beschallen musst, was anscheinend manche zumindest in ihren visionen müssen..[:D]
15er verursachen halt "längere" schallwellen, in engen proberäumen mumpfen sie gerne mal den sound zu, aber wenn du zwei davon spielst, kannst du es entsprechend einregeln, bei einer speaker-mischung eher schwierig. dann gäbe es noch eine mehrwegbox (swr triad) aber sowas kostet dann auch...
ich würd zu einer guten fullrange 10er box raten, guter wirkungsgrad, um aus deinem amp das meiste rauszuholen. lass dich nicht so von wattzahlen beeindrucken, wirkungsgrad (wieviel schalldruck macht die box aus der leistung des amps) ist entscheidend, also zb 104 db sind besser als 96 db.
genug verwirrt?[¦)]
 
Ich kann leider keine der zwei angesprochenen Boxen mein Eigen nennen, und muss mir eine ganz Neue (vielleicht auch eine Gebrauchte) kaufen.
 
hi,

ich spiele in unserem proberaum auch über nen hk Basskick 707, von nem kollegen, an dem ne 1x15 und 4x10 von hk hängen. mich persöhnlich überzeugt der sound nihct zu wenig druck in allen bereichen. ich denke du solltest auf jedenfall sehen, dass du ne 4x10er findest, die nen hohen schalldruck aufbaut. ansonsten kannst du mit dem basskick unter umständen schon prbleme kriegen trotz seiner 250w, für 15" Boxen ist er meiner meinung nach nicht geeignet.

viel erfolg bei der boxensuche, kann dir dies bezüglich leider nicht wirklich tipps geben.

Benjamin
 

Zurück
Oben Unten