was bitte bedeutet Bearbeiter bei der GEMA?

ichon the T

Well-Known Member
Beiträge
1.398
Ort
DE
Bassix
ß3.659
Hi..

die Frage ist ja schon gestellt..

bei der GEMA-Titelsuche gibts Komponisten, Textdichter und eben BEARBEITER.. was haben die denn ngemacht, wenn sie werder den Text noch das Lied geschrieben haben? Einspielen im studio kann ja nicht gemeient sein, da das ja von der GVL abgedeckt ist.

Ich versteh den ganzen GEMA GVL kram einfach nicht..

Danke, D.
 
Bearbeiter ist, wer etwas Neues mit einem vorhandenen Musikstück gemacht hat, was sich so sehr von Original unterscheidet, daß es eine tatsächlich schützenswerte Eigenleistung darstellt, das ist dann Ermessenssache.
Bearbeiter ist z.B. wer aus einem Rocksong eine Orchesterversion gemacht, oder ein Arrangement von einem Song geschrieben hat.
Bei ausländischen oder freien Songs (etwa Traditionals) kann als Bearbeiter gelten, wer Noten dazu rausbringt.
Mein Vater bspw. hat GEMA-Bearbeiter-Credits, weil er für seine Swing-Big-Band Arrangements aus Platten herausgehört hat, für die es nirgendwo Noten gab, das war damals, in grauer Vorinternet-Zeit.
 
Ist Bearbeiter nicht dann gemeint, wenn das bei der GEMA anzumeldende Material bereits in anderer Form existiert? Ist der Bearbeiter nicht derjenige, der das dann umarrangierte, bzw umkomponierte?

Die GVL hat aber mim Studio nix zu tun. Wenn dann mit dem Label. Bei der GVL werden ja auch Labels registriert. Ausserdem interessiert es die GEMA nicht, wer den Song eingespielt hat. Nur, wer die Rechte daran hat :-) Und Rechte kann nur der anmelden, der das Werk komponiert, produziert oder getextet hat.

Ich raff da aber auch ne Menge nicht..
 

Zurück
Oben Unten