Ich denke die großen Namen haben da meist weniger Probleme. Bands wie AC/DC, Metallica, Iron Maiden - die sind restlos ausverkauft.
Aber auch bei den "kleineren" Namen, wie Manfred Manns Earth Band, habe ich immer volle Locations erlebt.
Vielleicht ist es auch genreabhängig und wie treu eine Fanbase ist.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach mehrere Ursachen für die beschriebene Problematik:
1. Es gibt ein absolutes Überangebot an Musik. Extrem viele Genres, Unterkategorien und noch mehr Bands jeweilig dazu.
Dass es keinerlei Hürden mehr gibt heute Musik machen zu können, hat eben nicht nur Vorteile. Jeder kann sich für relativ
wenig Geld, mit Instrumenten, Software und allem drum und dran eindecken. Wenige Klicks am Rechner, Aufnahme läuft.
Keine umständlichen 4-Spur Geräte, die abschrecken. "Support your locals" - weshalb? Wenn der das kann, kann ich das auch.
Nichts besonderes. Damals der Held in einem kleinen Ort zu sein, war deshalb auch einfacher, da es meist nicht so viele Alternativen gab.
2. Man muss sich heute nicht mehr festlegen.
Das sieht man auch bei sozialen Kontakten. Leute lotsen bis zur letzten
Minute, alle Möglichkeiten aus die es gibt. Es könnte ja immer etwas "Besseres" dabei sein. Da ist eine Verabredung
mit Freunden oftmals auch keine sichere Zusage mehr, geschweige denn sich auf ein Konzert oder einen Gig festzulegen
Und das betrifft leider nicht nur (m)eine junge Generation. Auch im Alter immer häufiger zu beobachten.
3. Verschobene Wertigkeiten.
Wenn eine lokale o. kleine Band 5 - 10 Euro Eintritt an der Abendkasse verlangt,
wird das als Wucher bezeichnet. "Die kennt ja keiner", "Warum Geld im Vorhinein bezahlen? Die sollen ja erstmal
überzeugen" etc. pp. Darum weichen viele kleine Bands auf Hutgigs aus oder einige Veranstalter auf Pay2Play.
Dieses "Musik überall und jederzeit" für lau oder so gut wie lau konsumieren zu können trägt auch nicht zur allgemeinen
Wertschätzung von handgemachter Musik bei. Aber mal 300,- Euro für ein Rolling Stones Ticket investieren - weil
Legenden - da gibt es scheinbar keine Hemmung (teuer ist besser, großer Name, bessere Musik).
4. Diverse Ängste.
Covid, Inflation, Ungewissheit, Insolvenzen von Veranstaltern. Denke das braucht man nicht weiter ausführen.
Man könnte jetzt noch tiefer gehen und Sachen wie den aktuellen Zeitgeist, Trends, Standings detailliert analysieren, aber dann
würde das hier jeglichen Rahmen sprengen. Und keiner will das lesen.