Habe es nun ml 1 h im Laden angespielt. Ich bin ein wenig geläutert. 1000 Watt machen nicht nur in der Lautstärke was sondern auch im Klang. Der Ton kommt völlig frei daher. Hat mir besser gefallen als das Soul Top, welches daneben Stand. Also wenn ich nun einen Amp kaufen müsste....
Einziger Nachteil ist das hohe Gewicht (fast 18 kg) und die 19 bauweise. Ich habe immer gerne eine Holzkiste drum und nen Griff. Das ich 19 Zeugs nie in Racks verstaue (noch schwerer) verkratzt immer alles im Kofferaum.
Es soll nun auch ne 500 W Version geben. Ob die genauso klingt?
Im direkten Vergleich daneben habe ich auch Ashdown (habe ich selber) Hartke (hatte ich mal, fand ich schon immer blöd) und das neue Yamaha Top gespielt. Das Yamaha Top hat mich zuerst ein mal mit seinen Möglichkeiten völlig erschlagen. Habe auch nur 5 Minuten an den Reglern gedreht. Sicher nicht schlecht aber man muss ersteinmal fummeln und mir hat sofort die Dynamik des Extreme gefehlt. Genauso ergien es mir mit einem Quantum 2*10 Combo , den ich sofort wieder von seiner Pflciht als bassverstärker freistellte. Praktisch keine Höhen und keinen Punch. Obwohl ich weiss, dass viele gerade dies dem Quantum zuschreiben. Der EQ war für mich irgendwie wertlos.
Es wird auch immer wieder behauptet, dass sich Warwick im Bandsound nicht durchsetzt. Abgesehen davon, dass ich schon absolut gegenteilige Erfahrungen bei Konzerten anderer Bands gemacht habe muss dazu gesagt werden, dass cleane Sounds immer lauter gefahren werden müssen als rotzige Sounds um sich durchzusetzen, aber meiner Meinugn nach dabei weniger im Ohr weh tun. Das man mit dem Extreme in einer Band nicht gehört wird ist schlicht und einfach unmöglich. Dazu gibts auch zuviele EQ Einstellmöglichkeiten.
Fazit: Gut (liebäugel....)