Warwick X-Treme 5.1 Lüfterproblem

bassmasta1000

New Member
Beiträge
2
Ort
--
Bassix
ß0
Grüß Euch. Ich habe vor Kurzem einen X-Treme übers Internet erworben. Die originalverpackte Neuware wurde prompt geliefert, ich stöpselte an und dann fönte es mir die Haare nach hinten, weil der Lüfter recht stark und laut ansprang. Da es auch noch andere Mängel gab, sandte ich den X-Treme zurück und bekam einen anderen (wieder originalverpackt!) innerhalb kürzester Zeit. Wieder angestöpselt, war der Klang nun sehr gut, aber der Lüfter startete wieder voll durch.
Meine Frage: laut Homepage und Manual hat der X-Treme 5.1. einen temperaturgesteuerten, nicht-permanenten Lüfter. Da ich nicht in der Sauna spiele nud den Verstärker bei Zimmerlautstärke probierte, kommt mir dies komisch vor. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, der ebenfalls einen X-Treme sein eigen nennt?

Danke im Voraus

Michael
 
Ich hab den mal sehr intensiv Probegespielt in einem ziemlich typisch-heißen Amp-Testraum in einem großen Musikgeschäft. Sommer wars glaub ich auch noch ;-)
Mir ist weder begegnet, dass das Ding zuviel gekühlt hat, noch dass die kühler übermäßig laut waren. Und das bei echt gemäßigter Lautstärke.
Ich hab dann den Tubepath mit heim genommen, der kühlt imo genau so - hört man aber auch quasi garnichts. Einmal hab ich gemerkt, dass er lauter wurde bei ner Probe - aber das war dann sofort weg als ich weiter gespielt hab.

Würde mich aber wundern, wenn du zwei mal kaputte Modelle kriegst, aber Sachen gibt's. Hast im Laden schonmal einen getestet, so dass du sagen könntest, dass dir der Lüfter nicht sowieso schon zu laut ist?
 
Servus,

Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile nach mehrmaligen Anfragen bei Warwick bestätigt bekommen, dass beim X-Treme der Kühler permanent läuft und der Verstärker damit funktioniert. Auf der Homepage und im manual stehen jedoch "nicht-permanent", dh. die Information, die Warwick für potentielle Kunden gibt, ist falsch. Da der Verstärker schon mehrere Jahre am Markt ist, ist das nicht so einfach schnell passiert. und diesbezüglich fühle ich mich echt geneppt...

Der Verstärker selbst ist exzellent, aber bei leiseren Passagen oder beim Üben hört man den Lüfter deutlich durch.

LG Michael
 
" Poweramp fan cooled (temperature controlled) "
Das ist alles, was ich dazu im manual finde...
Aber siehs so, das Ding hat immerhin 500w - selbst wenn die Lüfter erstmal aus wären, der wird von selbst auch bei niedriger Lautstärke so warm, dass man ihn kühlen sollte - und dann würden die erstmal mit viel höherer Drehzahl anfangen und ihn wieder runterkühlen, und wieder ausgehen - und das ganze schön periodisch. Ich denke das wäre beim leisen Proben noch deutlich nerviger, als ein einfaches Hintergrundsurren.
Aber ganz ehrlich, ich kenn den X-Treme und der ist nicht lauter als mein Tubepath, und den merk ich selbst bei Zimmerlautstärke kaum. Und bei "ruhigen Passagen" mit der Band sowieso nicht - da haben sogar die meistne Mischpulte deutlich lautere Kühlungen.
 

Zurück
Oben Unten