Warwick Streamer '89 Korpusriss

ok jungs,
heute früh in den keller gestellt leim hergeholt und dann, dann hab ich doch bammel gekriegt dass ich das nicht hinbekomme und dann siehts scheiße aus!
der riss lässt sich kaum bewegen d.h mit diesen spanngurten hätte ich den riss nicht schließen können. ich denke da muss man irgnedwas reinfüllen, und da ich mich da nun wirklich nicht auskenne lasse ich das lieber machen.
kennt jemand einen gitarrenbauer im großraum ulm, der mir da weiterhelfen kann?
hatte jemand schon etwas verglichbares machen lassen und kann mir sagen wieviel das UNGEFÄHR kosten könnte/in welcher preisspanne sich sowas bewegt.
klar kommt immer auf den aufwand an etc. aber ich habe noch niemals etwas vom gitarrenbauer machen lassen und weiß echt nicht wie teuer sowas ist.
wäre nett wenn ihr mir da auch noch helfen könntet.
lg

150 EUR?!?!?!?!

Das ist das bis dato größte Schnäppchen im Bassbereich, von dem ich je erfahren habe.

Hui.

Hat dein Bekannter nicht noch ein paar alte Bässe?

Nen 1977er Preci würd ich für so knapp 200 EUR nehmen [;-)][:D]

...aber zurück zum Thema.

Du musst vielleicht gar nichtmal unbedingt zum Zupfinstrumentenmacher. Der Riss ist ja im Corpus und nich an einer für den Bass immanent wichtigen Stelle, wie z.B. Kopf-Halsübergang.
Du könntest auch zu einem Tischler gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Schnäppchen ist ja gar kein Ausdruck, gratuliere zu dem Teil!! (wobei ich selbst ja mehr auf Thumb stehe [;-)]) Zu Hölzern, PUs usw. kann ich InPerfektion und Werner bestätigen. Die hellen Halsstreifen dürften auch Ahorn sein. Diese Streifen sind damals i.d.R. aus dem jeweiligen Korpusholz gemacht worden.
Ist nicht mehr ganz Raum Ulm aber frag doch hier mal nach: http://www.staufer-guitars.de/start.htm
... und dann kommste auf nen Kaffee bei mir vorbei, liegt eh aufm Weg [:-)].

Gruß, Jerry

Edit: Ich würd mir überlegen, ob der Riß überhaupt reparaturbedurftig ist. Sollte er sich doch noch weiten, kannst Du immer noch was unternehmen. Aber ich schätze, da tut sich nix mehr. die Stelle ist ja auch nicht mechanisch belastet. Frag am besten mal mit den Fotos bei Staufer-Guitars nach.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn nicht durch spanngurte zusammenpressen kannst, dann ist auch nicht anzunehmen, dass er sich weiter löst!

ich würde ihn lassen.

Nur der Vollständigkeit halber noch folgenden Tip:
Tischler und Restaurateure haben natürlich auch ihre Tricks mit Rissen bzw. Spalten.
Wenn ein Zusammenleimen nicht mehr möglich, oder wie scheinbar bei dir, nicht notwendig ist, man den Spalt aber gerne zu hätte, kann man ihn mit einer Mixtur aus Weissleim und Schleifstaub des Korpsholzes verfüllen.
Bei mir hat diese Methode aber nur selten zu wirklich unsichtbaren Spaltverfüllungen geführt.

glückwunsch!
das ist ja mal ein schnäppchen.
ich würds so machen jam es beschrieben hat.
über wertverlust würde ich mir keine gedanken machen.
ist der riß geleimt, solltest du ihn nicht leimen wäre es auch egal,
gibts du das teil eh nicht mehr ab.
(es sind bartos verbaut worden, weil EMG damals nicht liefern wollte!!!
w hat zu der zeit z.b. in ganz europa EMGs in läden aufgekauft.)

solltest du ein problem damit haben u. ihn nicht mehr wollen, gebe ich dir
auch 150 dafür. :-)
grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bom shiva
ich denke da muss man irgnedwas reinfüllen, und da ich mich da nun wirklich nicht auskenne lasse ich das lieber machen.

Die einzig richtige Entscheidung in Deiner Situation.
Bei meinem Streamer (Serienummer 258D war bei einer Mechanik (Schaller) eine Schraube abgeschert, so das der Wirbel schief stand und sich natürlich auch die Saite nicht mehr anständig spannen ließ. Der Schraubenkopf war weg und der Rest der Schraube steckte bündig in der Kopfplatte. Bass am Freitag hingebracht, nett gefachsimpelt und am nächsten Tag wieder abgeholt -> 15,-! Da die Schraube genau im Bereich der unterschiedlichen Hölzer des mehrfach verleimten Halses steckt, hat der gute Mann (beckergitarrenbau.de) den Kit oder Leim oder was auch immer sogar passend eingefärbt. Man sieht wirklich fast gar nichts von der Reparatur. Dazu gibt es für mich keine diskussionswürdige Alternative. Und solche guten Leute gibt es sicher im Umkreis von Ulm.

Zurück
Oben Unten