Wenn er soo teuer original ist, dann ist das oft kein gutes zeichen, das heißt oft nur, das er in schlechtem Zustand ist (zwar schade ist aber oftmals wirklich so).
Guck ihn dir wirklich genau an (Bundstäbchen OK?, Auch die Platte vom Halsstab mal entfrnen (und mal reingucken),
wenn er Aktiv ist, mal ins Batteriefach reingucken, Kontakte verrostet? Mal ne Batterie ausgelaufen usw.
wenn er, wovon ich in dieser Preisklasse ausgehe einen geschraubten Hals hat, sind die Halsplatte und die Schrauben noch OK?
Sitzt der/die TOnabnemher fest?
Sitzen Mechaniken und Brücle fest
SInd starke Kratzer im bass,
gibt es verrostete Teile
Sitzt die Buchse fest? udn ist sie auxch sonst noch OK? Nicht verrostet oder Wackelkontakt
Schraub das E-Fach auf (frag vorher besser!)
sind die Kabel/Kontakte/Potentiometer verostet
Schließ jetzt den Bass an.
dreh alle Potentiometer voll auf und, spiel irgend einen Ton und wackel am Instrumentenstecker, Wackelt die Buchse, gibt es einen Wackelkontakt?
Rauscht der Bass(am besten bei voller Lautstärke)?
Im Vergleich zu deinem Spiel: Laut-Mittel-Leise? (ein bisschen Rauschen kommt immer auch vom Amp, ziehe also mal (nach erlaubnis) Bass und Instrumentenkabel raus und drehe ihn mal so auf, damit du einen vergleich hast)
Jetzt spiel mehrere Töne und drehe an den einzelnen Potentiometern rum, kratzen sie? (ich kann jetzt schlecht beschreiben, wie sich das anhört, wemnn sie es tun, dann wirst due s merken)
Jetzt gehe zum 12. Bund und spiele einen Flageolettton (leg den FInger direkt über dem 12. Bundstäbchen auf die Saite (nur berühren kein Drücken oder Greifen) auf jeder Saite, funktioniert es, dann ist er Bundrein, ist er das nicht und du hast keine Lust erst mal mit reparaturarbeiten zu beginnen, dann lass den Bass liegen (der zwölfte Bund ist oft mit 2 Punkten gekennzeichnet)
Dasselbe kannst du zusätzlich noch über dem 7., 19., und falls vorhanden 24. Bund machen.
Hinweise zu den Ergebnissen aus den obigen Test:
Wenn du irgendwo rost findets, ist das oft kein gutes zeichen, denn das ist kein Fender Relic Modell, bei dem der Rost künstlich hergeführt wird, sondern Rost kann die Stabilität eines Basses sehr verringern, sehr ärgerlich, wenn man einen Bass für nicht ganz 200 Euro kauft und dann erstmal fürs selbe oder noch mehr Geld Brücke, Halsstab und Mechniken austauschen muss...
Noch gefährlicher ist der Rost bei den Halsschrauben, denn wenn die einzeln durchrosten, kann irgendwann der Hals abknicken, das das passiert ist zwar eher unwarscheinlich, aber vorallem wenn die Halskontruktion aus 3-4 Schrauben besteht und davon zwei durch rosten, kann der Saitendruck den hals abknicken(ich spreche jetzt nicht von einem Tatsachen bericht, ich bezweifle auch, das jmd. dir einen so zerstörten Bass verkauft, sondern eher von der Möglichkeit). Wenn die TOnabnehmer wackeln ist das nicht so schlimm, ist halt ärgerlich wenn sie irgendwann abfallen, am besten vorher die schrauben austauschen (falls sie wackeln sollten)
Wenn die Potentiometer kratzen, solltest du sie austauschen, sieht die restliche Elektronik auch nicht mehr so gut aus, solltest du zumindest bei Passiver Elektronik, bis auf die Tonabnehmer komplett austauschen, bei aktiver, kannst du wenn du dich nicht auskennst nicht viel machen, teilweise sogar nicht mal die Potis austauschen, weil die oft direkt mit Platinen bestückt sind.
Rost im Batteriefach? Neues Batteriefach!, musst gucken ob du ein passendes findest.
ABer das wichtigste aller dieser Sachen ist die Bundreinheit, die anderen sachen kann man relativ einfach (im vorhinein) beheben bei der Bundreinheit geht das in der Regel nicht, evtl. den Verkäufer fragen ob er sie für dich einstellen kann, als Laie ist das eher schwierig, das kann gehen, oder aber auch nicht.
Nochmal zum rost: Wenn der Verkäufer sagt: Alles Vintage, dann glaub das nur, wenn eine passende Urkunde dabei liegt, ansonsten lächel ihn müde an und sag: "Das ist kein Vibntage, das ist durchgerostet."
Ob du was gegen Kratzer hast oder sie sogar magst, entscheidest du am besten für dich selber, zumindest solltest du den unterschied eine sKratzers schon von dem eines Risses unterscheiden können.
Ach ja: Noch ein alter Instrumenten verkäufer Trick: Wenn er "Nur dreimal auf der Bühne war", heißt das weder das er nicht immer in der Probe benutzt wurde, noch das er zwanzig Jahre in einem Nassen Keller stand und erst recht nicht, das er nur dreimal auf der Bühne war [
]
Ich will dir Jetzt keine Angst machen, normalerweise findest du eher keine Verkäufer die so einen schrott verkaufen.
Wenn du anfängst den Bass genauer zu beuäugen und du ein paar mängel auf zählst und er den Preis direkt senkt, solltest du mal über dessen glaubwürdigkeit nach denken