Warwick Quadruplet Gain Mod -> Brauche Hilfe

Bassix
ß2.450
Liebe Gemeinde,

Der Quadruplet ist ja ein tolles Teil, aber...

In den diversen Threads habe ich über die schlechte Eingangsverstärkung und die nicht bemerkbare Crunch-Funktion des Quadruplet gelesen. Auch, dass es angeblich (zumindest für den Crunch) eine einfache 'Einen-Widerstand-ändern'-Lösung gäbe.

Ich habe direkt bei Warwick nachgefragt, und dort hat man mir folgendes erklärt:

'Ich hab' mit dem Werkstattleiter, der früher die Quadruplets herstellte, gesprochen.
Von uns stammt die Information mit dem Widerstand nicht und um eine andere Wirkung zu bekommen ist es wohl auch nicht mit einer einfachen Widerstandsänderung getan. Pauschal kann man also hierzu nichts sagen. Ich schicke Ihnen trotzdem einen Plan, da können Sie ihr Glück suchen.'

Huch :-)

Aber... Ich habe freundlicherweise den Schalt- und Bestückungsplan des Quadruplet mitbekommen (Super Service, wenn man bedenkt, dass das Gerät schon seit Jahren nicht mehr hergestellt wird, und ich nicht der Erstkäufer bin).

Gibt es hier berufene und interessierte Techniker, die mit einem (Röhrenamp-)Schaltplan etwas anfangen können, und mir einen Tipp geben könnten, ob man die Eingangsverstärkung und den Crush-Overdrive erhöhen könnte?

Danke und Liebe Grüße

Christian

Die Eingangsverstärkung ist nicht "schlecht" eher im Gegenteil mit Bässen die viel Output haben übersteuert man die Eingangsstufe "relativ" leicht. Der Quadruplet krankt einfach daran, dass es keine getrennte Gain und Master Regler gibt (und auch kein Pad).

Der Crunch-Regler ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein Stereopoti damit sich die Lautstärke nicht ändert wird wenn man mehr cruncht (so ähnlich wie der Drive_Regler beim Ampeg SVP-Pro). Ich denke mal was mit der "Ein-Widerstand-ändern-Lösung" gemeint ist, dass ein Widerstand parallel zu der Seite des Potis gehängt wird, die die Lautsärke wieder reduziert, d.h. das Signal dann doch lauter wird. Ist aber nur so ins Blaue geraten.

Imho ist Crunch-Regler alles andere als nicht bemerkbar auf jeden Fall intensiver als das was der Drive -Regler beim Ampeg macht (hatte beide Vorstufen). Der Quadruplet macht halt damit tatsächlich Endstufensättigung ob einem das gefällt ist halt ein anderes Thema.
Imho ist auch hier der fehlende Gain-Regler ein Problem, hat man einen Bass mit geringem Output und den Eq des Quadruplet flat, dann ist das Sounderlebnis eher bescheiden.

Ich hab den Quadruplet deshalb in den (schaltbaren) Effektweg einer anderen Vorstufe gehängt und mit dem Gain-Regler dieser Vorstufe das Signal so verstärkt bzw. abgeschwächt, damit es für den Quadruplet passt. Hat auch den Vorteil gehabt, dass ich 2 komplett unterschiedliche Sounds zur Verfügung gehabt habe.

Ich finde trotzdem, dass der Quadruplet ein toller Preamp ist und würde ihn z.B dem Ampeg jederzeit vorziehen.

Zitat:Original erstellt von: abc

Die Eingangsverstärkung ist nicht "schlecht" eher im Gegenteil mit Bässen die viel Output haben übersteuert man die Eingangsstufe "relativ" leicht. Der Quadruplet krankt einfach daran, dass es keine getrennte Gain und Master Regler gibt (und auch kein Pad).

Zu dieser Meinung bin ich gelangt, weil mein guter passiver Precision bei Abnahme über den DI des Quadruplet fast kein Signal bringt, auch nicht, wenn man ihn auf Line-Level schaltet.

Zitat:

[...]

Imho ist Crunch-Regler alles andere als nicht bemerkbar auf jeden Fall intensiver als das was der Drive -Regler beim Ampeg macht (hatte beide Vorstufen). Der Quadruplet macht halt damit tatsächlich Endstufensättigung ob einem das gefällt ist halt ein anderes Thema.

Hm, laut Blockschaltbild sitzt der erste Crunch-Regler direkt nach der Eingangsstufe, nach der EQ-Sektion geht das Signal in eine 'Drive'-Stufe an einem Trioden-System. In Matrix-Einstellungen 1 und 2 wird das Signal hinter der Drive-Stufe abgenommen, in Position 3 und 4 kommt noch die 'Endstufe' dazwischen (und dann in das zweite Crunch-Poti). Meine Hoffnung wäre also schon, dass man die Drive-Stufe mehr anblasen kann.

Mit meinen Precis und Jazz-Bässen kann ich auch bei voll aufgedrehtem Crunch nichts 'Crunchiges' im Ton erkennen.

Zitat:
Imho ist auch hier der fehlende Gain-Regler ein Problem, hat man einen Bass mit geringem Output und den Eq des Quadruplet flat, dann ist das Sounderlebnis eher bescheiden.

Ich hab den Quadruplet deshalb in den (schaltbaren) Effektweg einer anderen Vorstufe gehängt und mit dem Gain-Regler dieser Vorstufe das Signal so verstärkt bzw. abgeschwächt, damit es für den Quadruplet passt. Hat auch den Vorteil gehabt, dass ich 2 komplett unterschiedliche Sounds zur Verfügung gehabt habe.

Ich werde es einmal mit einem Booster probieren. Ich hatte nur gehofft, ohne Zusatzgeräte auskommen zu können.

Zitat:
Ich finde trotzdem, dass der Quadruplet ein toller Preamp ist und würde ihn z.B dem Ampeg jederzeit vorziehen.

Das finde ich auch, deshalb will ich ja mit ihm arbeiten. Der Ampeg (SVP Pro Preamp) flog schon nach kurzer Zeit wieder auf den Markt zurück, mit seinen quäkigen Mitten.

Liebe Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten