Wenge ist sogar cancerogen, wenn ich mich nicht täusche (also der Staub beim Einatmen, liegt wohl an der aufjedenfall vorhandenen Toxizität der Harze). Der Wechsel zu Ovankgol liegt anscheinend an was anderem - die Kosten halten sich im Rahmen (man kann den Preis Ovangkolhals vs Wengehals ja in der Customshop-Preisliste sehen)
Hauptgrund soll sein, dass Wenge vorallem stark geschützt ist. Irgendwie versteh ich's nicht soo ganz, weil wenns ne geschützte Art ist (und damit nur aus kontrolliertem Anbau gewonnen werden darf), wieso ist der Preis dann nicht deutlich höher? Jedenfalls war die offizielel Aussage dieses Öko-Statement. Man will die Bestände schonen - vermutlich die eigenen. Griffbretter bleiben aber noch lange Wenge, das ist einfach typisch WW. Ist ja auch weniger holz
Soundtechnisch nehmen sie sich nicht viel, aber Wenge wird oft als "dunkler" bezeichnet. Oder wars Ovangkol? Ich weiß es nicht
Nuancen jedenfalls.
Zu der Sache mit dem Sound: Ich dachte auch immer, dass dieser Growl irgendwie am Ovangkol liegen muss... darum hat mich der $$NT erst so abgeturnt, weil ich gefürchtet hab ich würde nen Warwick holen, der dann garnicht wie einer klingt (ich steh auf den Sound einfach). War aber ganz und garnicht so.
Dann dachte ich es muss also am Wenge Griffbrett liegen... aber der Thumb NT hat ein Ebony-FB. Mein Customshop hat eins aus Ahorn...
Beide klingen sehr deutlich nach Warwick... allein das Korpusholz ist es auch nicht, die Corvette Proline hat gegrowled wie Sau und der Streamer LX, als einer der geilsten Warwicks überhaupt imo - beide Ahornbody.
Die Rockbässe aus China hingegen? Null.
Also liegts vielleicht an den Glockenmessing-Bünden? Kann auch nicht sein - Martinie, der zweifelsohne den Thumb Sound zelebriert wie kaum ein anderer, lässt sich grundsätzlich normale silberne (wasn das?) einsetzen.
Am meisten Unterschied wird man merken wenn man die Tonabnehmer tauscht. MECs machen schon sehr viel aus - aber grundsätzlich klingen die Bässe als Kombination einfach so. Multilaminierte Hälse, harte Hölzer - alles mögliche eben.