Noch was zum FNA.
Ich habe seit 1999 einen Warwick FNA Jazzman 5. Habe den Bass 7 Jahre als mein "einziger gescheiter" Bass gespielt. Das Gerät ist vollkommen unempfindlich gegen Temperatur, andere Umwelteinflüsse und funktioniert IMMER! Die Potis und alles sind von bester Qualität. Nach 12 Jahren ist einfach alles okay an dem Teil. Ich habe den nicht geschont. Der stand immer im Zimmer und auf der Bühne rum. Gepflegt wurde nur das Griffbrett. Den Spannstab musste ich in 12 Jahren nicht einmal anfassen. Mit dem habe ich sehr viel gespielt, die Halsrückseite ist schon glänzend [
]. Wenn dir der Sound gefällt, dass hast du ein extrem langlebiges Gerät mit perfekter Bundierung (Flitzelagen) und Bespielbarkeit.
Mit persöänlich gefällt der FNA Jazzman optisch und soundtechnisch besser als die $$. Vor allem der Singlecoil vorne in Verbindung mit dem gesplitteten Humbucker machen einen sehr guten Allroundsound, das Gerät schneidet sich eher durch den Mix - nicht wie ein Streamer, der den Mix wie ein Samurai-Schwert durchhaut. Fügt sich halt zurückhaltender in den Bandsound ein. Auch wenn man meinen könnte, dass man hier nen Music Man oder evtl nen Fender aus der PU-Bestückung hören könnte - was auch schon Tester in Heftchen geschrieben haben - ist das in meinen Ohren komplett daneben. Die FNAs klingen eigen, sicher nicht wie ein Klassiker.
Ich spiele ihn heute immer noch, aber wenn ich reine Begleitaufgaben habe, dann passt sich mein Precision in den beiden Bands, in denen ich spiele, besser in den "Boden des Mixes ein", aber bei moderneren Sachen (mit House-Beats) oder bei modernem Pop (halt das Zeugs was gerade läuft), gibt der Bass ne ganz coole eigene Soundnote - und hier klingt er hammergut. Auch in unserer Rockband (im Stile von Europe) klingen beide Warwicks spitze. Ich habe vor einigen Jahren bei Cogrun mal Soundfiles eingespielt. Da hört man schon, dass das kein Klassikersound ist - ich habe FNAs schon für 750€ rausgehen sehen. Sie sind aber meist nen Tick teurer als die $$. Die H-Saite finde ich zudem sehr gut eingebettet mit fettem Sound. Nur die G-Saite ist bei manchen Saitensätzen ein wenig dünn im Sound. Im Bandgefüge ists bei meinem so, als ob man den Bass schnell leise dreht, wenn man auf der G-Saite spielt.
Nachteile an dem Gerät sind: Bissl kopflastig. Und der Bass ist am 14. Bund aufgehängt. Langes spielen in den unteren Lagen ist anstrengend (für mich), da man weit nach links greifen muss. Deshalb spiele ich ihn bei längeren Live-Gigs nicht mehr (das war auch der Grund, warum ich mir den Marleaux Consat nie gekauft habe und der Thumb ist da am schlimmsten).
Falls Fragen sind - einfach los.
Grundsätzlich habe ich 2 Warwicks, finde aber Warwicks Vorgehen mit Korea/Artists und der ganze andere Schrott für so daneben, dass ich keinen neuen mehr will. Vielleicht mal noch nen alten Streamer Stage II. Mich nervt diese Firma - vor allem auf der Messe immer ziemlich an. Und ich war mal ein riesengroßer Warwick-Fan - noch vor 3 Jahren. Aber die Bässe haben nach wie vor höchste Qualität - und man weiß nicht, wies bei den anderen läuft. Ist halt wie in allen Branchen.