Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Die Form gefällt dem TE ja nicht, deshalb jetzt eigentlich egal... trotzdem nur kurz zum Sound des Dolphin...Dolphin 2 und knurrig? Na jetzt mal langsam. Da würde ich eher von abraten.
Auf jeden Fall knurrig... und wie. Nur kommt es wie immer drauf an, wie man ihn verstärkt... Bei meinem hat ein Gitarrist damals mal gesagt: "Wenn ich spiele, hat er das Gefühl, die Hölle tut sich auf und der Hund des Teufels knurrt ihn an..." (kein Scheiß jetzt) ....ich hatte aber auch eine brutale Bassanlage damals...
Der Musicman USA Sterling, den ich nachher gespielt habe, hat im seriellen (!) Modus mit Mitten rein weniger geknurrt...!!! Und der Thumb Fretless passte knurrmäßig ideal zum Dolphin. Beide haben die PUs ja in ähnlicher Position. Der Dolphin klingt nur dank Esche/Ahorn-Kombination etwas offener ober rum.
Allerdings fand ich, das die Warwicks eben nur gut knurren können. Der Sound insgesamt war mir zu unflexibel. Und Slapsounds hatten zu wenig tiefe...
Ich hatte allerdings auch schon 2 Dolphins in der Hand, die flacher klangen und wenig "Grollen/Knurr" besaßen. Das lag aber nicht am Bass an sich, sondern an der gesamten Einstellung und daran, das die (Hals-)Schrauben nicht richtig angezogen waren. Mit etwas Nacharbeit knurrten auch die...
Außerdem sollte man vielleicht klären, welches knurren gemeint ist:
Knurren wie Jaco? Knurren wie der typische Warwick-Thumb-Sound z.B. bei Jack Bruce?
Oder knurren wie der Spector des Nickelback-Bassisten?
...das sind alles sehr verschiedene Sounds. Und die hängen auch mit dem gesamten Bandsound zusammen.
Der Jaco-Sound kommt bei Nickelback sicher nicht gut. Der Spector ist im Jazz dagegen auch nicht so häufig anzutreffen...
Ein PJ Warwick Streamer ist eigentlich immer eine gute vielseitige Wahl, aber wenn der Knurr einfach dichter und fetter sein muß (wie Spector), dann macht der Streamer mit Humbuckern evtl mehr Sinn (oder der Spector)... das muß der TE erstmal herausfinden...