Warwick --> Vintage Sound möglich?

@ Asgardsrei,

im Musikerboardforum gehts auch gerade um 18er. Ich habe heute einen bestellt der vielversprechend in der Simulation arbeitet. Mal sehen was die Realität bringt.
Die erste FMC 18er wird dann eine 1183 d.h. 18" + 10" + Horn. Da bin ich mal gespannt!
Ich strick mir vor dem Test dann noch eine grün gelb rote Mütze und Kleb mir Dreads an die Glatze. Das mit dem Inhalieren lustiger Substanzen lass ich lieber sein sonst find ich die Inputbuchse am Amp nicht mehr ;-)

Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

@ Asgardsrei,

im Musikerboardforum gehts auch gerade um 18er. Ich habe heute einen bestellt der vielversprechend in der Simulation arbeitet. Mal sehen was die Realität bringt.
Die erste FMC 18er wird dann eine 1183 d.h. 18" + 10" + Horn. Da bin ich mal gespannt!
Ich strick mir vor dem Test dann noch eine grün gelb rote Mütze und Kleb mir Dreads an die Glatze. Das mit dem Inhalieren lustiger Substanzen lass ich lieber sein sonst find ich die Inputbuchse am Amp nicht mehr ;-)

Grüße,

Hans

Cool[:-P]

Hans,
schon mal ne ziemlich großvolumige 4x10" mit Eminence BP102 ausprobiert.. Der heisst nicht umsonst "der kleinste 18"er".
Ich habe ihn zwar nur als Zwillingsflak in einem 115 Liter - Gehäuse, aber selbst die is unter 50Hz lauter als die Diesel EV15".
Davon 4 Stück in einem Gehäuse mit 230 Liter.... Das wäre 1000ccm Luftverschiebung !!!!
Da müsste man schon einen 18" mit einem Hub von mindestens 7mm einsetzen.

Meine 2x10" habe ich schon auf so manchen Feiern als Subwoofer für Disco-Klamotten eingesetzt. Von einer 400W-Endstufe angetrieben und bei 100Hz getrennt konnte sie zwei Mackie SRM350-Boxen einen ordentlich fetten Bass druntersetzen.
Das Teil klingt sogar wuchtiger als die Subwoofer eines Kollegen, die mit KappaPro15LF angetrieben werden. Das war schon erschreckend.... für ihn. Dieser BP102 wird richtig unterschätzt... Der Rasta-Bass schlechthin :-)

Bei den meisten aktuellen 18" Chassis ist es ja so, daß die als Subwoofer-Spezialisten gebaut werden, die dann so ab 300-400Hz nur noch Unsinn und Partialschwingungen produzieren. Kein Hersteller produziert mehr einen 18" Kurzhuber mit sehr hohem Wirkungsgrad.
Warum auch. Die Gehäuse wären riesig. Kompensiert wird das heute mit niedrigen Federsteifen (VAS) und hoher bewegter Masse auf kosten des Wirkungsgrades. Dafür kommen dann riesige Schwingspulen rein, die Kilowatts verbraten. Bei den niedrigen nötigen Trennfrequenzen wären auch fast nur noch Aktivsysteme sinnvoll.
Aber vielleicht sind 18" ja interessant, um damit was zu kompensieren... :-)

Wow, danke für den Input.

Bisher getestete Effekte:
Big Muff, Ibanez Screamer und Digitech Tone Driver (vom Gitarristen geborgt).
Fazit: Der Sound war schrecklich! Die Effekte harmonieren nicht mit dem Tubepath.

Tests am Warwick Amp:
"2nd Stage" habe ich angeschaltet und die Höhen rausgenommen, Contour aus. Beim Preci etwas den Tone-Regler runter. Fazit: schon klingt es mehr Vintage-lastig. Aber da geht noch was.
An Tweeter und Gain "darf" ich nicht rumfummeln. Das ist das Problem bei gemeinsam benutzten Anlagen. Der Amp hat seine Stärken, aber so kann ich die nicht ausspielen.

Weiteres Vorgehen:
Ich warte auf die Erfahrungen von Hans mit der 1x18er ;-)
Tech 21 VT wird bestellt. Dann muss ich von der 30-Tage Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen.
Besuch beim Tube Amp Doctor in Worms. Die haben einen 150 Watt Röhrenamp (Selbstbau), den ich mir mal anschauen will.

Ideen, die im Kopf rum-spuken:
Ampeg SVT CL oder Orange antesten.
2 einzelne 15 Zollboxen anschaffen.
Reußenzehn Slave Röhrenendstufe plus Tech 21 VT DI (wenn er rauskommt) plus fette 2 15er Retrobass von FMC. Das kommt mir gerade wie eine supergute Idee vor. Warum nur?

Zurück
Oben Unten