Warwick --> Vintage Sound möglich?

Silberpreci

New Member
Bassix
ß46
Hi, das ist mein erster Beitrag hier und ich muss euch gleich mit einer "Vintage"-Frage auf die Nerven gehen ;-)

Ich spiele eine Fender Preci (Am. St., Maplegriffbrett, LaBella JJ Saiten) in einer "Black Sabbath"-ähnlichen Band.
Im Proberaum steht ein Warwick Tubepath Pro 10.1 samt 4x10er Warwick W11 Pro.

Die Warwick-Anlage bringt jede Menge Pfund und Druck. Für die eine oder andere Stilrichtung ist das sicher genial. Mir fehlt jedoch der fast schon kranke Vintage-Dreck, den man von alten Sabbath-Platten oder von Stoner-Bands wie Kyuss kennt.

Also was würdet ihr tun? Was neues anschaffen oder auf Effekte und Preamps umsatteln. Kohle ist vorhanden.

Kohle vorhanden? Super! Muskeln, Fahrzeug und Motivation auch? Dann Fender Super Bassman + 8x10" = 3.500 €
Fand ich verzerrt besser als die Ampegs und übertrifft natürlich alles, was man mit Effekttretern machen kann.
Würde ich mir das kaufen? Nur wenn ich 'ne Band hätte, bei der sich das lohnt, also für Headliner-Gigs in größeren Läden mit bandeigenem Bus und Gage in Aussicht.
Wie nahe Du diesem Sound kommen und welchen Aufwand Du dafür treiben willst, mußt Du schon selber wissen.
Ein erster Schritt wäre ein Overdrive-Pedal, dann 'ne wummerige Box und wenn das alles nix hilft eben ein großes, schweres, teures Monster.
Gibt's den MXR Bass Overdrive nicht mehr? Hätte ich sonst empfohlen...

Ach watt, scheiss auf 810, für das, was Du vorhast, ist ne 215er die Waffe der Wahl. Noch bezahl- und schleppbar.

Einen Orange-Röhricht vielleicht noch dazu, dann gibt's Vollbedienung!

An die 8x10er hatte ich auch gedacht. Aber Drummer und Gitarrist sind spielen relativ leise, trotz 100 Watt Röhre und 4x12er. Ich käme sogar mit meinem Roland 120 XL durch (rein Lautstärke-mäßig). Also daher würde ich die extreme Schlepperei gerne umgehen. Dann lieber 2x15. Große Speaker find ich eh geil auf der Bühne - auch rein optisch, was bei Stoner Geschichten nicht unwichtig ist ;-)

Mal eine verrückte Idee: meint ihr, ich käme mit einer 1x18er hin, wenn ich die so richtig quäle? Vielleicht den Fender 100 oben drauf? Oder den Tubepath und Gain reindrehen.

Hmm, ich glaube ich bestelle erstmal testweise Big Muff und/oder MXR Overdrive und teste das mal. Darkglass gibt's ja auch noch, wie ich gerade sehe...

Klar, 18er gehen auch - wenn Du eine findest. Ich seh da nur die SWR und Trace in 8 Ohm. Es sollte schon 'ne Bassbox sein, kein PA-Sub.
Ich hab 'ne olle Peavey 2x15", die wummst und zerrt vor allem super. Eine zum Vergleich gespielte moderne TecAmp 2x15" war zwar "besser", d.h. kleiner, klarer, druckvoller und auch lauter - zerrte aber gar nicht schön und hatte generell weniger Wärme.
Dann lieber 2 1x15", da gibt es mehr Auswahl. Außerdem tauscht Dein Klampfer seine Box gegen 2 offene Orange 2x12" und Ihr spielt beide Stereo, ist eh viel geiler[;-)]
Hier im Forum wird gerne [url="http://fmc-audio.jimdo.com/"]FMC[/url] als Boxenhersteller empfohlen, einfach mal anfragen.

Schalte bei dem Tube-Path mal die Endstufenröhre ein (der hat afaik die gleiche wie der H&K Bassmaster ...) und gib ihm ordentlich Gain. Die Box klingt clean allerdings besser. Ach ja, das Horn kannst du weg regeln, das raucht dir sonst eh nur ab[¦)]

Hallo, Silberpreci - meinst Du die WCA 411 Pro-Box (in 4-Ohm-Version, nehme ich an)? Und ja, ich würde Dir auch zuerst raten, das Hochtonhorn auszudrehen.

Beste Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die.

Und: Danke für die Tipps :-)

Die Anlage selbst gehört allerdings einem anderen Bassisten, der dort probt. Daher möchte ich da nicht so viel dran umdrehen und ausprobieren. This is the problem.

In der Tat gibt es nur SWR und Trace Elliot, wenn es um die 1x18er geht. Hmm...

Nen Kollege von mir spielt die 1x15 von Kustom, die klingt auch erstaunlich geil. Der ist allerdings eher funky unterwegs, keine Ahnung wie die mit viel Gain klingt. Aber schon ein tolles Teil für das schmale Geld.

Ich schreib mal was ich an der Stelle immer schreibe: Schieß dir erstmal nen gebrauchten sansamp bddi oder vt bass, damit kommst Du schonmal zum Soundausprobieren. dann mal sehen.

Zitat:Original erstellt von: Silberpreci

Na ja, 118er haben leider einen seeehr engen Frequenzereich, sodass die wichtigen Mitten im Mulm untergehen werden.
Ich nutze [url="http://www.lowfreq.de/images/Mywatt_FMC_bassic.png"]dieses[/url] Besteck.. [8D]
Die Box ist eine Classic mit schön schweren Ferritmagneten, die deutlich oldschooliger klingen, als die Neodymflitschen. Den Hochtöner habe ich abgeschaltet, der 6er darf in den Mitten ein wenig mitspielen. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Falls Du die vorhandene Anlage weiter problemlos und nutzen kannst wäre ein VT Bass von Tech 21 oder ähnliches bestimmt die einfachste Lösung um einen richtig dreckigen Sound zu bekommen.

Sehr empfehlenswert bei Eigenanschaffung wäre wohl der Terrorbass 500 oder 1000 und dazu eine 1x15er ( falls das reicht ) oder eine 215er Box ohne Horn oder 6" Speaker. Natürlich geht Ampeg auch immer super für solche Aktionen.
Mir wäre da 1x15 fast zu wenig. 2x15 oder halt zwei einzelne 15er wären da schon richtig gut um einfach auch das Volumen und einen stehenden Ton zu erzeugen.

LG,

Hans

Hallo,

schließe mich hier Hans Meinung an und empfehle dir wärmstens den VT Bass v2.
Da kriegt du mit der Warwick Anlage garantiert einen fetten Vintage Sound raus.
Ist eine sehr handliche, vergleichsweise günstige und flexible Lösung.

Buuuuummm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Silberpreci

Ja genau die.

Und: Danke für die Tipps :-)

Die Anlage selbst gehört allerdings einem anderen Bassisten, der dort probt. Daher möchte ich da nicht so viel dran umdrehen und ausprobieren. This is the problem.

Das Abschalten oder Zurückdrehen des Tweeters ist wohl der am wenigsten gravierende Eingriff, den Du bei einer geliehenen oder gemeinsam genutzten Anlage vornehmen kannst.

Falls ein Drehschalter auf der Rückseite der Box vorhanden ist, gehst Du einfach hin und markierst die Stellung des Reglers mit einem kleinen Stück Klebeband. Sonst ,usst Du Dir merken, auf welcher Stellung der Schalter ist, ob auf Voll, -3 dB, -6 dB oder aus. Je nachdem, wie der Tweeter eben geregelt ist.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich würde dabei vielleicht direkt die vorstufe umgehen, in den poweramp, über effektweg oder so.

..wobei die Vorstufe durchaus gut klingt. Zumindest bei meinem Quadruplet komm ich soundmäßig bei den alten Foreigner Sache sehr nahe hin... (die anderen Sounds hab ich nicht im Ohr....). Was da wirklich hilft ist die schon angesprochene Endstufenröhre (heiß beim Tube path "2nd Stage" wenn ich das richtig im Kopf hab).
Drück mal drauf und dreh den Gain ordentlich hoch....

...und Horn raus, das brauchst Du da nicht....

Viel Erfolg !

Vielleicht baut Hans von FMC dir auf Anfrage ja eine 2x18" bzw. 2 * 1x18" in Leichtbauweise - das wäre dann ein absolutes Unikat.
Allerdings sind 18" Lautsprecher ziemliche Exoten und preislich auch weit oben angesiedelt.
Mir würden jetzt nur die 18er Hausmarke vom großen T einfallen, und natürlich Eminence - vllt. noch die Fane Speaker, die haben auch bezahlbare Modelle.
Vllt. ist es in diesem Fall aber sogar günstiger, eine gebrauchte/neue Box zu erwerben.

Ich würde im Falle des Warwick den VT-Bass2 auch davor hängen. So kann er sich um den Feinschliff im Sound kümmern und auf Bypass hast du immer noch deinen normalen Ampsound. Ich mache es am Hartke genauso und es klappt wunderbar.

Wenn der Tweeter der Box nicht abschaltbar ist, dann schalte einfach die Speaker-Sim am VT-Bass ein und nimm am Amp die obersten Höhen um ca. 5Khz ein klein wenig weg. Dann erreichst Du einen ähnlichen Sound, als wenn Du eine 4x10 ohne Tweeter hast.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten