grundsätzlich zeigt sich auch hier im fred mal wieder was der eigene geschmack ausmacht, nämlich recht kontroverse meinungen z. b. zu den amps.
ok, nun ich: sohnemann hatte vor jahren einen 100 w combo wie oben erwähnt, 1x10er, gelbe serie. klang ok, erwarte aber auch nix bei einem 10er speaker als einziger. aber ging dann doch schnell in die grütze für so ein gebraucht teil. was mir negativ auffiel war der rauschfaktor des höhenreglers. etwas mehr reingedreht (weil sonst der klang zu mumpfig (NEIN, das gehäuse war nicht aus linde!!
), gabs gleich im speaker schon deutliches rauschen.
nun suchte ich für ein sideprojekt einen günstigen amp und bin über einen wamp 180 gestolpert, der nun zum test bei mir liegt/steht. zunächst: zustand: deutlich abgerockt, ok, da sind 24 jahre nicht spurlos an dem teil vorrüber gegangen. der potiknopf für gain ist zudem am durchdrehen(aber zum glück nicht der regler selbst), scheint nicht mehr richtig zu greifen(ausgenudelt), sonst bis auf leichtes knacken (kontakte) des linear tasters/schalters alles soweit ok.
an meiner ampeg 12er macht der amp aber eine recht (oh überraschung!!) gute figur!! in neutral stellung zwar etwas belegt (siehe mumpfigkeit oben) mit etwas höhen dazu klart sich das aber schnell auf. ok, höhen rauschen auch hier dann, aber in grenzen(meckern auf hohem niveau). nein, er kommt gut daher, schöne satte bässe, (aufpassen nicht zuviel davon, dann mullmt er etwas), mitte brauch ich garnix machen, höhen leicht rein, dann passt das schon. für die 12er box noch den bassturbo schalter dazu, langt völlig fürs gläser klirren in der vitrine. JBs mag er gerne, akkustik bässe (D-Walker) muss man zügeln, da kommt zuviel wumms an (im passiven eingang).
150 W an 4 ohm (..watt an 8 ohm??) klingen wenig, aber diese sind hier scheinbar etwas konservativ ausgelegt worden, also ich denke mit 2 membranfreudigen boxen sollten auch mächtig den gitarristen das fürchten gelehrt werden können.
mein fazit: zum proben einfach ok, nein besser gesagt: gut. leistung ausreichend, preis leistungsverhältnis (wamp 150/180/280 gehen für recht kleines geld z. z. über den tisch) unschlagbar, wenn die teile technisch in ordnung sind. ok, das zeigt dann mal die zeit....
mein fazit: wer für kleines geld was sucht, der kann bei den teilen nicht sooo viel falschmachen. klare empfehlung für einsteiger/anfänger mit kleinem budget.
wohlgemerkt: ich spiele sonst deutlich anderes zeug, aber hier ging es um einen ansatzweisegut klingenden probenraum amp für ein sideprojekt. das kann er für mich ganz gut. mal sehen mit welchen boxen der noch gut kann...
sooo, nun knüppelt mich nieder, weil ich was positives zu warwick amps gesagt habe.. hahahahaha...