Warwick BC20 verbessern?

Ich hätte noch eine Billigtrick.
Ist zwar für den Klang nicht optimal, aber eine Box wird lauter wenn man sie in ein Eck stellt.
Wie viel das bringt hängt vermutlich auch vom Raum ab, aber es ist kostenlos.
Jede angrenzende Fläche verdoppelt ungefähr den Bassdruck (weshalb ein Bassamp*** auf dem Boden gestellt fetter klingt, als hochgestellt).
In einer Ecke sind es dann 3 Flächen... 😏👉
Hat also nix mit dem Raum zu tun, sondern mit den direkt angrenzenden Flächen.

***Bassbox/Basscombo

Zuletzt bearbeitet:
Box ;-) im Eck...
Hat also nix mit dem Raum zu tun,
Ein Lautsprecher der dort steht regt aber die Raummoden vom Prinzip her ungünstig an. Die Länge (Höhe & Breite) an sich und das Verhältnis von L x H x B sind da Ausschlaggebend.
Und am Ende auch noch die Box, wenn die bei entsprechenden Frequenzen kein bzw wenig genug Signal abstrahlt dann stört das nicht.

Box ;-) im Eck...

Ein Lautsprecher der dort steht regt aber die Raummoden vom Prinzip her ungünstig an. Die Länge (Höhe & Breite) an sich und das Verhältnis von L x H x B sind da Ausschlaggebend.
Und am Ende auch noch die Box, wenn die bei entsprechenden Frequenzen kein bzw wenig genug Signal abstrahlt dann stört das nicht.
Raummoden sind ja generell (besonders für Bassisten) ein eigenes Problem.

Ich habe meinen EBS 30 Watt Combo, der an sich gar nicht mal so schlecht klang, mit einem LaVoce FBASS18-08 Speaker gepimpt. Kosten beliefen sich auf ca. 50 Euretten.
Seitdem ist das mein Lieblingsamp zuhause, obwohl ich ein Haufen anderes Zeug rumstehen habe. Denn er ist praktisch, handlich und klingt gut!

Hier steht noch etwas mahr darüber

So der Fane ist eingebaut und die Nachbarn sind nett und daher nicht total sauer.
Mit dem originalen Lautsprecher war eben bei 11uhr Schluss. Jetzt geht's bis drei Uhr unproblematisch weiter und ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an @Hose für den Tipp!

Eine Frage noch an die Schwarmintelligenz:

Was passiert eigentlich technisch wenn man die Öffnungen zustopft. Ich habe es Mal testweise gemacht und gefühlt würde ich sagen kommt einfach deutlich weniger Bass. Ich vermute weil die Membran mehr Gegendruck bekommt.

Anhänge

• PXL_20241112_160458861.jpg
    PXL_20241112_160458861.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 11
  • PXL_20241112_160849462.jpg
    PXL_20241112_160849462.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 11

Also das ist ja schon witzig mal so ein bisschen mit diesen Bassreflex Öffnungen zu experimentieren.
Bei C# auf der E-Saite scheint es sowas wie eine Eigenfrequenz oder eine stehende Welle zu geben. Die Öffnungen klingen offensichtlich selbst auch oder beeinflussen den Sound auf jeden Fall recht maßgeblich. Wenn man die Einsätze heraus nimmt, dann klingt es ganz schrecklich, als würde jemand über eine gigantische Bierflasche pusten.
Wenn man die Einsätze (die übrigens unterschiedlich lang sind) einfach nicht ganz in der Öffnung versenkt und damit die wirksame Länge um ca 10mm vergrößert verschiebt sich die Frequenz Richtung 12. Bund.
Eine Öffnung zu schließen bringt auch was, aber das klingt dann insgesamt nicht mehr so angenehm.
Sehr abgefahren, dass man das auch fast bei jeder Lautstärke hören kann.

Zurück
Oben Unten