Warwick BC20 verbessern?

bassmeta

Well-Known Member
Bassix
ß11.023
Ich habe eine Warwick BC20 Combo und der Formfaktor für unterwegs gefällt mir ganz gut. Allerdings kommt da echt nicht viel raus und ab 11/12 Uhr fängt der Lautsprecher an zu furzen.

Mal unabhängig von den Kosten. Was wäre denn eine gute Maßnahme um das Teil zu verbessern?
Verkaufen und was ordentliches kaufen oder einen anderen Lautsprecher einbauen?

Hier ist Mal ein Bild vom Warwick 8-Zoll Gerät.

Die Box hat ca 33L Volumen und zwei Öffnungen mit 38mm Durchmesser und ca 17 mm langen plastik Einsätzen.

Vielen Dank für euren Input!

Anhänge

• PXL_20241104_203400722.jpg
    PXL_20241104_203400722.jpg
    129 KB · Aufrufe: 24
Ach und eine Verständnisfrage hätte ich noch:

Der Lautsprecher jetzt hat 8ohm, wenn ich einen finde mit 4ohm, kommt dann bei gleicher Leistung des Verstärkers mehr raus aus der Kiste?

Ach und eine Verständnisfrage hätte ich noch:

Der Lautsprecher jetzt hat 8ohm, wenn ich einen finde mit 4ohm, kommt dann bei gleicher Leistung des Verstärkers mehr raus aus der Kiste?
Würde ich nicht machen. Der hörbare Unterschied ist minimal und ggf. schrottest du dir den Amp.
Fane Sovereign 8-225 sollte passen, oder FMC fragen, was der dir anbieten kann.
Was zusätzlich Verbesserung bringt, ist ein LowCut bei 40 Hz ca. oder sogar noch höher.
Das sollte das Furzen auch beseitigen.

Ich habe meinem Vater einen Hartke HD15 geschenkt als übeamp. Der ist Gefühlt drei Mal so laut und klingt auch noch besser. Mir reicht das um im Wohnmobil vor mich hin zu klampfen.

Würde ich nicht machen. Der hörbare Unterschied ist minimal und ggf. schrottest du dir den Amp.
Fane Sovereign 8-225 sollte passen, oder FMC fragen, was der dir anbieten kann.
Was zusätzlich Verbesserung bringt, ist ein LowCut bei 40 Hz ca. oder sogar noch höher.
Das sollte das Furzen auch beseitigen.
Danke für die Tipps. Der Fane scheint ja top zu sein und ich teste gleich Mal den Vong an der Kiste und ob's dann besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommt da echt nicht viel raus und ab 11/12 Uhr fängt der Lautsprecher an zu furzen.

bzw. der Amp quält sich an der Stelle schon einen ab und gibt den "Furz" an den 8" Lautsprecher weiter.

Die Box hat ca 33L Volumen und zwei Öffnungen mit 38mm Durchmesser und ca 17 mm langen plastik Einsätzen.

Versuch mal die Bassreflexöffnungen zu verschließen..... 2 x 38 mm und je 17 cm lang scheint der Versuch
zu sein "tief" abstimmen zu wollen, um leise gespielt den Eindruck von "Bass" zu erzeugen, was aber nicht
sinnvoll ist aus meiner Sicht, bei so kleinen Combos, weil ein Versuch die Physik zu bescheissen und wenn's
lauter wird, denn kommt da gern mal "furzen" raus.

Also dicht machen... oder einen HPF aka High Pass Filter aka Bass Cut zwischen Bass und Combo benutzen,
wenn es "lauter" werden soll... aber was soll der Aufwand ?... das ist ein 20 Watt Übungscombo.

Es bringt Nix da den letzten Saft raus holen zu wollen... das ist ein Übungskombo und wenn der 4 Ohm kann
denn kriegst du zwar 20 Watt, aber wozu ?... an 8 Ohm kann der denn noch ca 2/3 von 20 Watt... bringt Nix.

Ich würde erstmal die Reflexports "zustopfen" und hören, ob das was bringt oder einen HPF versuchen.

Edit...

In der Zeit in der ich das schrieb kamen schon weitere Beiträge und einiges ist dadurch redundant, aber ich
lasse das mal stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Warwick BC20 Combo und der Formfaktor für unterwegs gefällt mir ganz gut. Allerdings kommt da echt nicht viel raus und ab 11/12 Uhr fängt der Lautsprecher an zu furzen.

Mal unabhängig von den Kosten. Was wäre denn eine gute Maßnahme um das Teil zu verbessern?
Verkaufen und was ordentliches kaufen oder einen anderen Lautsprecher einbauen?

Hier ist Mal ein Bild vom Warwick 8-Zoll Gerät.

Der BC20 ist ne Übungscombo für gemäßigte Zimmerlautstärke daheim und mehr nicht :opa:

Ich hatte den BC20 auch mal, einige Wochen, als ich mir nach längerer Pause wieder einen Bass zugelegt hatte....
.... und dann habe ich mir was Richtiges zugelegt: Combo mit 300 Watt und 12er Speaker

Vielen Dank für eure Tipps.
Wenn ich die Nachbarn ärgern will dann verwende ich meine GK 212 und das klingt dann auch gut.
Ich weiß schon dass ich von dem armen Ding nicht allzuviel erwarten sollte.

Es war halt so eine Idee das Ding doch noch weiter zu nutzen und viel mehr brauche ich ja auch gar nicht. Es geht ja wie gesagt eher um den Platz, wenn ich z.b. mit dem Bus unterwegs bin.

So ungefähr 70-75Hz Tuningfrequenz für die Reflexbox sollten da in etwa bei rauskommen.
Für eine derart kleine Box und kleinen Lautsprecher eigentlich ganz normal.

Hochpassfilter davor und auf ~60..65Hz einstellen, das sollte dann schon einiges bringen.
Den Lautsprecher freut's, und den Verstärker auch weil er dann mehr Leistung bringen kann.

Zurück
Oben Unten