WarwickTeam
Active Member
Hallo, Caveman666 - hast Du Bilder des guten Stücks? Wir würden uns sehr freuen. []
Beste Grüße
Johannnes
Beste Grüße
Johannnes
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Eine ganz blöde Frage:
Mein Thumb hat die damals serienmässige 18V-Elektronik eingebaut.
Ich habe kürzlich in Ermangelung neuer Batterien 2 gebrauchte genommen.
Nach ca. einer halben Stunde fiel dann beim Spielen der EQ aus.
In der EQ-Bypass-Einstellung (gezogenes Pushpull-Poti) funktionierte aber alles noch.
Der Ton war auch kein bisschen angezerrt.
Nach einer weiteren halben Stunde Üben habe ich dann die Batterien durchgemessen:
die eine hatte ~7V allerdings lag die andere bei sage und schreibe 2,9V!!! (überprüft mit 2 Messgeräten mit gleichen Ergebnis).
Offen gesagt habe ich noch nie im Leben eine derartig entladene Blockbatterie in der Hand gehabt.
Vor allem brechen die meisten Preamps schon bei Ladungen unter 8,5V ein und beginnen zu zerren.
Die Batterien sind offenbar nicht in Serie geschalten, da man ansonsten ja einfach einen Batterieclip überbrücken könnte und würde dann mit 9V fahren. Das funktioniert allerdings nicht.
Meine Elektrotechniklaien-Vorstellung ist daher, dass eine der beiden Batterien separat den EQ füttert.
Vermutlich war das jene mit der schwachen Ladung, da die dann komplett starb (2-3 Minuten irgendwelche seltsamen Störgeräusche bis zur völligen Stille).
Kann das sein?
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam
OK, jetzt ist alles klar, ich habe mir Dein Problem erklären lassen, badmatafaka. []Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam
Hallo, badmatafaka - das ist in der Tat eigenartig. Ich habe Deine Frage an Herrn Hansal, unseren Elektronikspezialisten weitergegeben - sobald ich die Antwort habe, sage ich Dir Bescheid. []
Viele Grüße
Johannes
Original sind die zwei Batterien in Serie angeschlossen. Der 3-Band-EQ arbeitet mit 18 Volt. Die Pickups sind aber für 8 Volt ausgelegt. Die Versorgung für die Pickups wird deswegen aus der Mitte zwischen den beiden Batterien abgenommen.
Was maßgeblich ist, ist der Zustand der gebrauchten Batterien. Die an den Batterien gemessene Spannung ist dessen Leerlaufspannung. Wenn die Batterien bereits stark entladen sind, sinkt diese Spannung bei Belastung ab. So weisen diese dann nicht mehr die gemessene Leerlaufspannung auf. Meist sind gebrauchte Batterien auch unterschiedlich entladen.
Wenn zwei unterschiedlich entladene Batterien in Serie geschaltet werden, fließt zusätzlich Strom von einer zur anderen Batterie, bis eine dann voll entladen wird. In Deinem Fall war das die Batterie, die an die Elektronikplatine angeschlossen ist. Die PUs beziehen denn Strom, von der Batterie, die an der Klinkenbuchse angeschlossen ist. Bei dieser fiel dann die Spannung etwas später unter 7 Volt ab. Dies erklärt den Effekt, dass die PUs bei gezogenem Volumenregler eine Zeitlang weiter funktionieren.
Theoretisch könntest Du den Batterieclip, dessen rotes Kabel an die EQ-Platine angeschlossen ist, kurzschließen. Dann arbeitet das System mit nur 9 Volt. Es wird dann funktionieren, allerdings ist der "Headroom" kleiner und die Elektronik übersteuert früher.
Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich. Du siehst also, für ein 18V-System gebrauchte Batterien zu verwenden, bietet sich nicht unbedingt an. []
Viele Grüße
Johannes
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB
Wenn der EQ aber auch mit 18V arbeitet bin ich beruhigt. Kaputt machen kann man mit dem kleinen Experiment dann ja nichts.
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam
Erst einmal nachösterliche Grüße an Alle. [] Bass@JMB - wie hast Du Dich mittlerweile entschieden? Willst Du Die Modifikation in Angriff nehmen, oder nicht? Wie gesagt müsstest Du hierfür den Elko austauschen.
Beste Grüße
Johannes