Mein kleiner mitternächtlicher Exkurs war auch nur die Antwort auf E-A-D-G's Beitrag... den er allerdings auch anders gemeint haben könnte, als ich ihn verstanden habe.
Die "dicken" Saiten E/B haben mehr Masse und gleichzeitig weniger Saitenzug als die Saiten D/G.
Die Folge ist, die dicken Saiten schwingen weiter aus, brauchen etwas mehr Luft zum Griffbrett hin damit es nicht (nervig) scheppert.
Geht man allerdings her und spannt eine dickere Saite auf die E-Saite, bei gleich bleibender Stimmung auf E, dann erhöht sich die Saitenspannung etwas überproportional in Relation zur gleichzeitig zunehmenden Saitenmasse, wobei die Anregungsenergie sprich die Anschlagstärke die der Spieler ausübt ja meist gleich bleibt. Die Folge, sie wird etwas weniger weit ausschwingen.
Angenommen du hast eine Saitenlage von 2,0 mm am 12. Bund G-Saite, dann wirst du für die dickere E-Saite etwas höheren Abstand von vielleicht 2,3 bis 2,4 mm benötigen.
Falls sehr tiefe Saitenlage mit 1,5 mm G-Saite dann so grob 2,0 mm E-Saite.
Bei eher hohen Saitenlagen 2,5 mm G-Saite kann ich mir gut vorstellen dass man mit 2,5 mm E-Saite hinkommt. Vom Spielgefühl her wird's dann halt recht unausgewogen weil sich die G-Saite dann spürbar härter/straffer spielt als die E-Saite.