Warum steht der Bass auf der Bühne immer rechts?

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Keith Moon war Rechtshänder und Entwistle stand dennoch vom Publikum aus gesehen links.......
Die haben aber bestimmt auch nicht einen Gig ohne vernünftiges Monitoring gemacht [:D]

Aus meiner Drummer-Zeit und den Vorlieben der mir bekannten Drummer kann ich nur sagen: Bassbox und Basser wünsche ich mir auf die Hi-Hat Seite, weil ich (als Drummer) den Bass da besser höre und besseren Blickkontakt habe ...

Edith hat John Myung übrigens auch noch nie links, Äääh rechts oder direkt neben Mike gesehen [¦)] Ob die wohl auch Monitoring haben ? [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
edith meint: nicht umsonst ist townsend mittlerweile taub (und das ir jetzt keiner sagt: besser taub als tod [:D])

wenn würde ich eher sagen "besser taub als tot". es gab mal im g&b nen test über so ne teure serie von marshall, wo sie die stacks aus den 60ern genau nachgebaut haben. der g&b-mann war völlig fertig, wenn er sich vorgestellt hat, daß die alten helden damals direkt davorgestanden sind, weil das zeug so höllisch laut war. das dürfte eher der grund sein für herrn townshends probs...

@ dumbopop

Townswend ist zwar mittlerweile fast taub, aber nach eigener Aussage kam dies nicht durch die Musik, sondern der Grund war eine nicht richtig von den Ärzten behandelte Mittelohrentzündung.........

Auf Gigs stehe ich natürlich rechts, das als Linkshandbasser, wie schon gesagt ist die Kommunikation mit dem Drummer doch nicht gerade unwichtig, daher sollte es von ihm abhängig gemacht werden wo der Basser steht. Im Proberaum links, sonst ist die Gefahr auf kaputte Sängerin einfach zu groß :D

@ dumbopop

Townswend ist zwar mittlerweile fast taub, aber nach eigener Aussage kam dies nicht durch die Musik, sondern der Grund war eine nicht richtig von den Ärzten behandelte Mittelohrentzündung.........

vielleicht ist das auch so ne sache, wie mit leuten, die brechen müssen, weil sie was falsches gegessen haben und nicht wegen der 4 liter bier... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

@ dumbopop

vielleicht ist das auch so ne sache, wie mit leuten, die brechen müssen, weil sie was falsches gegessen haben und nicht wegen der 4 liter bier... [;-)]

jau, oder eins von den 20 schnäpschen war schlecht [:D]

[¦)]

ich steh gerne auf der Bühne rechts, Blickkontakt zu den Drums ist live und in der Probe extrem wichtig, weil "drums sehen" oft wahrscheinlicher ist als "drums hören"... naja, Bekloppte!

Lustigerweise steh ich gitarrespielend lieber stage-right.

Zitat:Original erstellt von: Noelch

...weil "drums sehen" oft wahrscheinlicher ist als "drums hören"...

da sagste was!! mir ist im studio aufgefallen, dass ich die drums nicht hören muss, aber wenn ich den trommler nicht sehe, dann hab ich echte probleme... [B)]

Basser rechts stimmt ehe nur bei kleinen Besetzungen. sobald Du 2 richtige Gitarristen hast stehen eh die jeweils außen, mit Bläsern, Keys etc. wirds noch anders. Dann steht der Bass rein räumlich gesehen auch da wo er hingehört:

Mitten in der Band

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
... wir bassisten hab einfach den längsten (hals). und damit sich niemand von diesem mörderteil bedroht fühlt, müssen wir ihn weghalten von den anderen...
[¦)][¦)][¦)]
Naja, der allseits bekannte Flea steht rechts vom Drummer. Und wenn der loslegt, hätte ich wirklich schiss, dass ich nicht nur mit dem Hals eins übergebraten bekomme[:D]

Ich steh immer in der Mitte.
Gitte aus Publikumssicht links, Schlüsselbrett rechts.

...kann aber auch daran liegen, dass ich als Nebeninstrument neben dem Bass noch das Mikropfon beglücke, weil ich der bin, der am wenigsten schlecht singt.

Das hat vor allem den großen Vorteil, dass ich mir noch nie selber die Kopfplatte über das Fressbrett gezogen habe...

[¦)]

Naja, Kollisionen mit dem Sänger gehören einfach dazu, irgend jemand muss sie ja wieder auf den Boden holen[:D]. Mich nervt es einfach wenn er mir beim Kontakt gkeich noch den Bass verstimmt[):].

hm ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe eine theorie.

da wir wohl alle eher auf kleinen buehnen anfangen, hat sich schnell rausgestellt, dass das zumeist rechtshaendige bassistenvolk am linken buehnenrand sein eher ausladendes instrument beschaedigen koennte.
den eher kleinen oftmals auch rechtshaendigen gitarristen wurde das dann schon eher zugemutet, der bassist hingegen darf sich nun mit spontanen attacken auf saenger und schlagzeugbecken befassen.

ist doch ganz klar...

meist ist auch die bassanlage günstiger an der stelle, da so der drummer sie besser hören kann, wenn rechtshänder, und die steht ja normalerweise hinter oder seitlich vom bassmann/frau.
vielleicht ist es aber auch so eine sache wie das automatische linksrumgehen, weshalb auch laufbahnen in stadien und supermärkte entsprechend ausgerichtet sind, wer weiss..

Zitat:Original erstellt von: dalom

hm ich hab jetzt nicht alles gelesen,

tztztz... und das erzählst du auch noch? im wiederholungsfall wirst du dazu verdonnert, die rickenbacker-data-base zu lesen und einen aufsatz darüber zu schreiben.[:D]

Zurück
Oben Unten