Aaalso ich sehe ... um den alten Fred hier aufzunehmen ...
... die dicken 6er (und 5er) Singlecut-Wummen eher im Bereich der Jazzer und Solo-Virtuosen (die offenbar mitunter nach Noten bezahlt werden und á la "me, myself and I" Bass spielen), oder in Bands, wo der Bass hochmelodisch eher in der Mitte der Combo steht als das Ensemble insgesamt oder ein anderer Mitmusiker vorne ist.
Ein alter Souler oder Funker à la Bernard Edwards hätte m. E. so einen Bass in einer Band aus Klanggründen nie gespielt, da die Singlecut eher knurrig trocken drückend statt warm daherkommen, nicht rund genug für rhythmische Begleitung, die den Groove fein unterstützt oder anleitet – gern auch mit schönen Bassläufen und Patterns gewürzt.
Ich habe von Alembic, Sadowski, Esh über Sandberg und Hoyer schon manches Paddel gespielt, von F Bass über Schack Graphit Slapper V Headless und Fender über Hohner B2A bis "300 DM Fenix Schrubberle" und Gretsch-Kloppern - alle habe ihr Klangbild, und im Studio gingen manche Billigdinger für nen soliden Basssound in der Abhöre mit "Geschliffenen" besser als die 3k€+ Hifi-Bässe. Im Moment habe ich 11 Instrumente, alle sind für sich geil und ich nerve meine Band mit Umgestöpsel on stage von Song zu Song, weil ich je nach Tune variabel sein will und nicht den ganzen Abend gleich klingen mag. Der Keyboarder spielt auch nicht nur den Rhodes Sound ... oder nur die Hammond.
Es bleibt die Spieltechnik, die geübten Fingerle, die Dämpfung, das Microtiming, ein guter Amp, gute Boxen, die auch mal tief runter kommen und guten Attack haben, ohne nachzuwummern - das alles ist viel wesentlicher um in einer Band gut eingepasst und Band-dienlich rüberzukommen. Der Bass muss einem gefallen, keine Frage, daher: Singlecut ist wirklich Geschmackssache, nicht klangentscheidend. Wer das behauptet, hat noch keinen guten normal ge"shaped"en Bass in Händen gehabt.
Gruß
Astronomikus
Ich baue beides...und ich muß zugeben, ich habe lange nicht gewußt, was ein Singlecut, bzw ist es hauptsächlich der durchgehende Hals, eigentlich macht mit dem Ton.
Mir haben SC's nie gefallen aber ich hatte einen Auftrag, Kundenwunsch.
Ein SC solkte es sein....wir haben lange mit Wein vor den Zeichnungen gesessen...haben radiert und neu gezeichnet...Linien Versetzt um manchmal nir 1,5 mm bis wir ein stimmiges Design zusammenhatten.
Ich hab dann von den Teilen einfach immer mal wieder einen gebaut...nach dem Motto gehört halt dazu.
Verkaufsschlager waren die Teile nie, die Cadiz Fretless viel eher....auch sehr gute Bässe.....s gibt meiner Meinung nach nicht viel vergleichbares und ich hatte einige Situationen, wo sich jemand auf Messen beispielsweise den Limes (SC) von der wand geangelt hat...nice Bass...usw... how much?......oh...so viel....ich diesen Menschen dann den Cadiz in die Hand drückte und sie verwundert waren, das dieses viel besser klingende Instrument weniger kosten sollte.
Ich wurde oft gefragt, was einen single cut ausmacht und ich wußte es einfach nicht.
Bis zu dem Moment wo dieser eine Musiker zu mir in den Laden kam und alle vorhandenen Bässe spielte auf der Suche nach einem für ihn wirklich brauchbaren Instrument. Da hab ich es gehört.
Ein SC mit durchgehendem Hals hat eine viel größer klangliche dynamik als ein schraubhalsbass, man mus das nur kontrollieren können mit den Fingern, das ist alles. Deshalb sind einfacher Konstruierte Instrumente auch so beliebt, die haben sozusagen den Kompressor schon eingebaut.
Ich selbst bevorzuge auch den doublecut schraubhalsbass zum spielen.
Aber für diesen Typen kam sowas gar nicht in Frage, der Ton der da rauskam war im vergleich zum sc wie abgeschnitten, fast schon tot.
...ach so...er wollte einen Viersaiter...
Jedenfalls...manchmal ändert ein erlebnis einfach alles.....Dinge werde plötzlich klar