warum rauscht mein Toneregler???

Basscombo 99

Basscombo 99

New Member
Bassix
ß560
ich habe meinen Bass selbst gebaut und auch die Technik selbst eingebaut aber sobald ich den Toneregler aufdrehe hab ich sofort ein rauschen. Hat irgent einer eine Idee wie ich das wegbekomme?

indem du den tonregler zudrehst...
singlecoils verbaut?
hast du die brücke geerdet? alle löcher mit pickups und ekeltronik drinnen mit graphitlack oder messingfolie ausgekleidet und diese auch geerdet?

Wenn Du dich den Singlecoils näherst, ohne die Saiten zu berühren und das Brummen wird stärker, dann bringts auch schon einiges, wenn man die Polarität beider Single-Coils umdreht, sodaß das äussere Ende der Wicklung an GND liegt. Dann noch mit GND verbundene Metallfolie in dem Bereich wo ungeschirmte Leitungen verlaufen und gut. Bei perfekter elektrischer Abschirmung sollte es keinen UNterschied mehr machen, ob man die Saiten berührt oder nicht.
Magnetische Brummempfindlichkeit lässt sich bei einzelnen Singlecoils nihct vermeiden, aber es sollte verschwinden, wenn beide Pickups aufgedreht sind. Sets sind meist so angelegt, daß beim Zusammenspiel der Pickups ein Humbucking-Effekt auftritt.

Also.. Erst mal mehr Details zum Bass. Welche PU sind verbaut etc. Dann kann du entscheidend geholfen kriegen ;-) ach ne.. werden.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten