warum können sich saiten auch nach oben verstimmen

bauschi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß6.706
loide...ich habe folgendes erstmalig festgestellt:

bei all´meinen bässen und auch denen eines freundes verstimmten sich die saiten um ca. einen halbton nach OBEN.

ich kenne ja eigentlich nur nachlassende saiten-spannungen wenn man den bass beispielswiese lange nicht gespielt hat..aber umgekehrt?

hat wohl mit den temperatur-schwankungen und/oder der luftfeuchtigkeit zu tun. selbst beim voll lackierten maple necks von diversen jazz bässen habe ich dies festgestellt.

wer weiss mehr darüber?

danke vorab....

bauschi

Das Holz arbeitet immer! Ich glaub der größte Faktor ist die Temperatur. Du kannst es dir ja wie bei einer Brücke mit Stahlträgern vorstellen, bei hohen Temperaturen weitet sich diese und bei niedrigen zieht sie sich zusammen. Feuchtigkeit kann auch zu "Verstimmungen" führen, allerdings ist da auch der bekannte Bananen-Hals mit von der Partie. Solltest du deine Bässe also in einem gut temperierten Raum aufbewahren (der nicht feucht ist), wirst du keine Probleme haben.

Bei meinem 87er ESP mit lackiertem Hals ist mir das auch schon passiert.

Wenn du mit den Fingern hurtig über die Saiten zauberst entsteht doch Reibungswärme, die Röhren in den Amps Heizen den Raum auf, ausserdem hat die Backgroundsängerin nen tierisch heissen Body.... deshalb stimmst du während der Probe gelegentlich nach, weil sich die Saiten durch all diese Temperatureinwirkungen erwärmen und längen. Wenn dann bis zur nächsten Probe alles abgekühlt ist, ist der Bass zu hoch. Nach dem Runterstimmen geht das ganze Theater wieder von vorne los.
Ist nur ne Theorie, aber wer kann das Gegentum beweisen??

Das mit der Brücke ist ein nettes Beispiel, aber ich bin mir sicher, das die Saiten in diesem Fall mehr reagieren und um sich zusammenzuziehen, bis der Ton einen Halbtonschritt höher ist, muss man doch den Bass in einen Kühlschrenk stellen ;-)

Angeblich ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit! Und in Deutschland wird immer mehr weiter passieren, was wir in Spanien schon kannten (die Flamencogitarren haben sich immer wieder etwas nach oben verstimmt)

ein halbton nach oben ist kein problem..[;-)] dafür muss sich der zug gar nicht so arg verstärken, der hals zieht sich zur zeit bei fast allen bässen gerader, also weniger biegung, ergo mehr spannung auf der saite, ein bisschen gerade reicht schon für einen halbton aus..

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

keine schlechte Idee, aber ich hab keine heiße Backgroundsängerin, *schüff*[ooo]

Ich bin meine eigene heisse Backgroundsängerin! [:D]

Das Phänomen hatte ich schon öfters in beide Richtungen - vor Allem bei sehr heißen oder sehr kalten Raum-/Aussentemperaturen.

Die Ausdehnung auf Grund der Temperatur kannst du dir ausrechnen:
L = L0 * (1 + alpha * deltaT)

L0: Ursprüngliche Länge
alpha: Längenausdehnungskoeffizient (Für Holz ca 8 und je nach Stahlart 13-16)
deltaT: Temperaturunterschied

Das mit dem nach oben verstimmen habe ich auch. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass im Hals zwei Materialien verbaut sind und gegenseitig unter Spannung stehen, die unterschiedliches Wärmedehnverhalten aufweisen. Einmal das Hals-Holz, zum anderen der Metall-Spannstab. Bei Temeraturveränderungen, z.Bsp. aus dem heissen Auto in den kühlen Proberaum, reagieren die Materialien unterschiedlich, so dass das Spannungsgleichgewicht sich verändert. Der Hals bekommt eine minimal andere Krümmung.
Da lässt sich nix gegen machen, ausser nachstimmen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Das mit dem nach oben verstimmen habe ich auch. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass im Hals zwei Materialien verbaut sind und gegenseitig unter Spannung stehen, die unterschiedliches Wärmedehnverhalten aufweisen. Einmal das Hals-Holz, zum anderen der Metall-Spannstab. Bei Temeraturveränderungen, z.Bsp. aus dem heissen Auto in den kühlen Proberaum, reagieren die Materialien unterschiedlich, so dass das Spannungsgleichgewicht sich verändert. Der Hals bekommt eine minimal andere Krümmung.
Da lässt sich nix gegen machen, ausser nachstimmen.

...ja, genau so geht dass...

Übrigens - auch ungewolltes Berühren der Stimmechaniken (irgendwo gegenstossen, läute, die sich am stehenden Bass vergreifen, usw) könntn den Bass nach oben verstimmen.

Ich hatte einmal eine Jazzbasskopie, die erkannte schlechtes Wetter noch vor unserem Wetterfrosch - das war so schlimm, dass ich den wieder zurückgeben musste...

ist doch praktisch! [:D]

im ernst, ich hab jetzt alle meine bässe neu justiert, bischen mehr halsbiegung, wie sich das gehört.
zwei mal im jahr sind sie halt dran, oder wie der herr king schon in den 80ern sagte:" if you like your lady, screw her.." bischen macho, aber ihr versteht schon..

Also im Prinzip ist das ja ganz einfach zu erklären:
Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, vor einem Gewitter z.B. "wächst" das Holz, der Hals (vom Bass natürlich) dehnt sich aus und erhöht somit die Saitenspannung.= Ton wird höher.
Wirds wieder trockener, passiert das Gegenteil. Das Holz
schwindet und die Saiten werden entspannt.= tieferer Ton.
Das ist bei jedem Saiten- Instrument so, auch bei alten, wenn sie aus
Holz gebaut sind.
Die Ausdehnung des Metalls der Saiten ist dagegen gering.
Vor allem im Bereich zwischen 15 und 25 Grad C. ( Raumtemperatur)
Vernachlässigbar also.
Alles klar[;-)]

Gruss Lowtune

ich habe auch schon diese Erfahrung gemacht -> als es so sommerlich heiss war .... und zwar habe ich meinen bass im hobby-keller stehen lassen ( es war dort so angnehm kühl als ich spilen wollte [:-P])

höhere Feuchtigkeit ist mir nicht direkt aufgefallen aber es herschte ein Temp. Unterschied von ca 10° ...
und schon wieder was dazugelernt [8D]

Y.

Zurück
Oben Unten