Warum ist die Fender so teuer?

Hallo Buzz,

der Zustand des Jazz ist ja auch beachtlich, auch wenn das Pickguard IMO nicht mehr original ist, der Rest ist ja fast ladenneu...

Ja und der den Du da gelistet hast ist alles, aber nicht original...

Das Ding ist vielleicht 500-1000€ wert (wenn man einzelne Teile verkauft)...da wird man von Verkäufer ganz schön verarscht [:-(]

Ich kann die ganze Fendermanie überhaupt nicht verstehen. Als ich angefangen habe Bass zu spielen, kosteste ein einfacher 70er Jazz Bass ca. 1300 DM auf dem gebraucht Markt...

Dieses ganze Retro getue ist doch einfach nur zum Kotzen!!!
Mittlerweile werden die größten Fender Grucken schon teuerst gehandelt.
Ich frage mich ernsthaft wo das noch hinführen soll...

Wenn ich mir nochmal einen Jazz Bass kaufen sollte, hab ja schon einen, dann würde ich mir einen 75er American Vintage kaufen... der klingt genauso, vermittelt das selbe spielgefühl und kostetst die hälfte.

Sammler Leidenschafft hin oder her, der Bass ist und bleibt ein Stück Holz!!!!

ich verstehe die aufregung über diese sammler und die preise nicht..
wenn sie wollen, lass sie doch, was stört es dich?
wenn sie doch den "normalen" bassisten nichts wegnehmen, weil ja die neuen bässe genauso gut sind, wie du sagst, dann ist es doch ok?
es gibt auch leute die briefmarken, ü-eier, comics oder münzen sammeln (von autos fang ich jetzt mal nicht an hier..) das stört doch auch keinen?
ich glaube, viele machen den fehler, sich selbst in eine ecke mit sammlern zu stellen, dabei hat das nichts mit bass-spielenden menschen zu tun, sammler müssen nicht mal spielen können, der vergleich ist einfach unsinnig und schafft ärger, offensichtlich..[:(!]
ist aber eine grundsätzliche sache, die meisten vergleichen sich und ihre lebenssituation immer wieder mit anderen, natürlich nur mit denen, denen es "besser" geht, dabei sind die, denen es schlechter geht weitaus in der mehrheit, die könnten auch sagen: " du kaufst dir für viel geld EINEN bass? dafür könnte ich meine familie ein jahr lang am kacken halten...
es ist eben relativ, man sollte sich nicht mit anderen vergleichen, auf keiner ebene, sondern lieber die augen aufmachen, auf sein herz hören und glücklich werden. [:-)]

Ich habe nichts gegen Sammler, nur dieses ewige alt=gut getue nervt total!!!
Vor allem da viele ihr Geld in irgendwelche Ebay Auktionen stecken und am Ende für viel Geld ein Instrument besitzen, das weder einen nennenswerten Sammlerwert hat, noch für den Eigengebrauch taugt, da der Hals verzogen ist, die Potis nur noch kratzen, die Bünde unten sind und viele Teile über die Jahre ersetzt wurden...
Manche tun gerade so als währen in den letzten 30 Jahre keine guten Instrumente mehr gebaut worden.

Ein bekannter von mir sammelt 60er Jazz Bässe als Wertanlage und da ist kein schlechtes Instrument dabei. Er persönlich hält absolut nichts von Ebay da er der Meinung ist das, die letzten gut erhaltenen Fender Modelle auf anderen Plattformen gehandelt werden. Er fährt selbst regelmäßig in die USA zu speziellen Händlern und auf Sammlertreffen.

natürlich ist die gleichung alt=gut totaler unsinn, da hast du selbstverständlich absolut recht!
es gibt wunderbare neue instrumente, und wenn ein solches schon von der stange toll klingt, wie wunderbar wird es erst in 20 jahren sein?
mir ging es zb. mit meinem ricky so, vom haken genommen, gespielt, gekauft und an der faszination und dem tollen ton ist seit 14 jahren nichts weniger geworden, obwohl es ein neuer bass war..[;-)]
heute ist er besser denn je, holz ist halt trockener, die fasern haben sich ausgerichtet und der bass ist eingeschwungen, und zwar auf mich..
ärger dich nicht über klugscheisser und sogenannte kenner, das ist doch meist nur heisse luft. natürlich gibt es tolle alte instrumente, und wenn einer auf fenders steht, ein altes und (neu schon) gutes instrument findet, dann macht ihn das natürlich glücklich, einem reinen sammler ist das eh egal. die zeit lässt manche bässe noch reifen, aber aus scheisse wird kein gold..
mir ists egal, ich habe mir noch keinen alten bass gekauft, hab ich auch kein geld für, und wenn ich einen hätte hätte ich vermutlich angst um ihn, das würd mich auch nerven, also ist es besser so, muss schon genug auf die schätze aufpassen..[:O!]
bei meinen ist jedenfalls jede macke von mir verursacht..

Zitat:ja der weiße Preci den Du gelinkt hast

Wer den gekauft hat, tut mir leid

LOL..das sehe ich auch so....dass duie höchstbieter das aber auch nicht schnallen...der body...ich lach mich schlapp....das beknackteste fake ever....[xx(]

Zitat:
Dieses ganze Retro getue ist doch einfach nur zum Kotzen!!!
Mittlerweile werden die größten Fender Grucken schon teuerst gehandelt.
Ich frage mich ernsthaft wo das noch hinführen soll...

na..ich hoffe doch stark, dass es immer so weitergeht und ins uferlose gerät....soll mir nur recht sein....[:D]

wenn du auch solch edle alte teile dein eigen nennen würdest, würdest du sicherlich genauso denken...[:!!]

toll für den der sie besitzt..schlecht für den, der sie kaufen will....[;-)]

Zitat:Ich habe nichts gegen Sammler, nur dieses ewige alt=gut getue nervt total!!!

nein..neiin.neiiin..neiiiiiin....NICHT....alt=gut......es muss lauten:

alt=besser MUUUAHAHAAHAAAHAAAA[:D][:-PP]

*duckundwech*

bauschi....die ewige nervensäge....[¦)]

P.S. ich spiele die alten schätzchen..ich glotz´die net nur an...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

genau witzi....spielen und spass haben....

und später gilt folgender spruch:

"fender verhindert altersarmut"

bauschi

*gg*

Aber nur wenn man sich keinen 60er Jahre PBass mit nem Body mit Swimmingpool-Routing kauft [8D]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi + Hozzy
Jetzt lasst uns doch nicht in Dummheit sterben [:D]

Was macht denn den Preci so "falsch" und "unoriginal" ??

.. gespannt wartend .....

MfG

volkerg

der Korpus ist falsch "geroutet", das heißt die Aussparungen für PUPs und Elektronik sind falsch. Diese Ausfräsungen gabs in den 60ern nicht. Außerdem ist die Farbe falsch.

In den 60ern und auch 70er sowie in den Zeiten davor gab es keine sogenannten "Swimmingpool-Routings", also Verbindungskanäle zwischen Tonabnehmer und Elektronikfach. Dadurch hat sich der Bass schon als "Parts-Bass" herausgestellt. Ich würde sagen, daß es sich um einen Frühneunziger im schlimmsten Fall sogar Squier oder MIM (ohne diese schlecht zu machen) Korpus handelt, den man ein wenig abgeschliffen hat, damit er alt aussieht und ihn dann mit ein paar alten Teilen (Hals) ausgestattet hat um ihn als "Vintage" an den Mann zu bringen, weil das natürlich einen viel höheren Preis erzielt.

@hozzy

Thx, für die Aufklärung ...
Ja dass könnte man dann ja schon "BESCHISS" nennen,
was da so abgeht.
Zu Ebay kann man immer mehr sagen ... be patient ...

Mfg

volkerg

Hallo Volker,

wenn man sich auskennt ist das eigentlich oft recht ersichtlich, was da abgeht. Leider kennen sich aber nicht alle aus und viele lassen sich blenden.

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit Fender beschäftigt und ich bin sicher, daß auch ich nicht jede Fälschung erkennen könnte (es gibt wirklich sehr, sehr gute) aber 75% Quote habe ich, wenn es darum geht zu erkennen, was da passiert ist.

Leider ist ebay nunmal ein idealer Platz für solche Machenschaften. Vielen Verkäufern unterstelle ich nicht mal, daß sie es absichtlich machen. Vielleicht haben sie den Bass wirklich so "Original" gekauft und verkaufen ihn nun, weil sie Geld brauchen. Das muß ja nicht immer der Verkäufer selbst sein. Wenn ich jemandem der keine Ahnung habe einen Fake andrehe, dann denkt er nunmal das Ding sei echt [;-)]

Aber es gibt halt auch Betrüger, vor allem durch die Klauseln "Ich habe keine Ahnung, schaut selbst" und "Keine Rücknahme da Privat" und Ausschluß der Haftung machen es einem sehr einfach.

Sobald da steht "Ich habe keine Ahnung" nehm ich schon Abstand, es sei denn ich merke wirklich, daß der betreffende keine Ahnung hat, dann geht sowas aber meist auch als Schnäppchen über die Theke. Das ist dann Glück [;-)]

Vor allem beweise mal einer Privatperson, daß sie wußte, daß es eine Fälschung ist. Da einigt man sich auf die Rückabwicklung...wenn der Verkäufer dann aber kein Geld mehr hat? Das ist alles sehr, sehr diffizil.

Ich rate jedem sich vorher schlau zu machen, bevor man sich einen Vintage-Bass zulegt, der nachher aber keine ist.

Es gibt massenhaft Indizen, die einem das bescheinigen von Fake oder Original einfach machen, aber diese hier aufzuführen würde zuweit gehen [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hozzy,

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Aber es gibt halt auch Betrüger, vor allem durch die Klauseln "Ich habe keine Ahnung, schaut selbst"

Was ja meiner Meinung schon durch das Ebay-Bewertungsprofil des Verkäufers etwas widerlegt wird.
Denn da hat er ja diesen Bass gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=118984&item=150026150359
Ist ja schon seltsam, wenn er keine Ahnung hat.
Da wären bei mir schon die "Alarmlampen" angegangen [:D]

Mfg
volkerg

genau das ist das was ich meine...

"all signals flash alarm" wenn ich sowas sehe [;-)]

Und dieser Preci ist wirklich alles andere als Original, das ist ein versautes, armes Hündchen. Viel zu teuer, auch wenn er bestimmt gut klingt.

Zurück
Oben Unten