Hallo Volker,
wenn man sich auskennt ist das eigentlich oft recht ersichtlich, was da abgeht. Leider kennen sich aber nicht alle aus und viele lassen sich blenden.
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit Fender beschäftigt und ich bin sicher, daß auch ich nicht jede Fälschung erkennen könnte (es gibt wirklich sehr, sehr gute) aber 75% Quote habe ich, wenn es darum geht zu erkennen, was da passiert ist.
Leider ist ebay nunmal ein idealer Platz für solche Machenschaften. Vielen Verkäufern unterstelle ich nicht mal, daß sie es absichtlich machen. Vielleicht haben sie den Bass wirklich so "Original" gekauft und verkaufen ihn nun, weil sie Geld brauchen. Das muß ja nicht immer der Verkäufer selbst sein. Wenn ich jemandem der keine Ahnung habe einen Fake andrehe, dann denkt er nunmal das Ding sei echt [
]
Aber es gibt halt auch Betrüger, vor allem durch die Klauseln "Ich habe keine Ahnung, schaut selbst" und "Keine Rücknahme da Privat" und Ausschluß der Haftung machen es einem sehr einfach.
Sobald da steht "Ich habe keine Ahnung" nehm ich schon Abstand, es sei denn ich merke wirklich, daß der betreffende keine Ahnung hat, dann geht sowas aber meist auch als Schnäppchen über die Theke. Das ist dann Glück [
]
Vor allem beweise mal einer Privatperson, daß sie wußte, daß es eine Fälschung ist. Da einigt man sich auf die Rückabwicklung...wenn der Verkäufer dann aber kein Geld mehr hat? Das ist alles sehr, sehr diffizil.
Ich rate jedem sich vorher schlau zu machen, bevor man sich einen Vintage-Bass zulegt, der nachher aber keine ist.
Es gibt massenhaft Indizen, die einem das bescheinigen von Fake oder Original einfach machen, aber diese hier aufzuführen würde zuweit gehen [
]