Warum ich Foderas doof finde und warum alle, die Foderas nicht doof finden, dumme Fanboys sind!

Ich verstehe die Spaß-Vollbremsung hier gerade gar nicht. In diesem Thread werden doch keine wehrlosen Menschen, sondern nur ein paar Stücke Holz beleidigt. "Neidisch"? Nö, ich könnte mir schon einen leisten, will ich aber nicht - schon mein USA-Fender stresst mich irgendwie, weil ich keine Dongs reinhauen will. "Zeitverschwendung" und "Schwachsinn"? Auch nicht, dafür hat das Lesen zu viel Spaß gemacht und nach den Beiträgen von @alice d. wurde mir sogar klar, warum ich die Foderas so potthässlich finde. Also sogar lehrreich!

Woher willst Du das denn wissen… Weil jeder, der einen Fodera in die Hand nimmt, danach alles andere auf den Schrott schmeißt und sich selbst ehrfürchtig in den Staub angesichts der einzigartigen, über allem stehenden Göttlichkeit der Foderas?
Und das dann die Schublade aufgeht, „ach ja die sind eh bloß alle arme, dumme Neider“ das ist so ganz typisch, darauf kann man warten. Nee, die meisten dieser Dinger sind häßlich und einfallslos, nichts weiter.
Übrigens würde ich sowas über die Alembics nicht sagen, die haben wenigstens ein eigenständiges, sehr ausgefuchstes Design, die Verarbeitung ist noch besser, die Hölzer z.T. noch edler.
… nein: aber ich vermute einfach, dass jemand der einen in der Hand hatte sich qualifizierter und konkreter äußern würde. Keiner hier spricht irgendwelche konkreten Qualitäten oder Fehler an. Wie auch? Wenn man so ein Teil noch nie in der Hand hatte….

Ja, die Wahrheit tut weh.
Also ich kann das schon verstehen, wenn einer sowas schreibt, dann offenbart das etwas. Foderas werden mir deshalb nicht besser gefallen. Ich meine, wie arm ist das denn, einem das um die Ohren zu hauen, der schreibt, dass er sich das nicht leisten kann. Ich war ja nicht mal angesprochen, aber sorry, sowas ist echt armselig.

Meine Frau ist Pianistin.
Versteht ihr zwei denn nicht, dass wir hier darüber reden, ob einem das gefällt? Also ob man Foderas mag oder was man an denen Scheiße findet? Man kann über Geschmack nicht streiten. Und ein Bass macht aus Dir keinen besseren Menschen, egal, wie teuer der war.

…das ist ja genau das was ich meine: eine Meinung von was haben, von dem man keine Ahnung hat. Bist Du Pianist? Wahrscheinlich nicht - ich aber: Fazioli verbaut Renner mechaniken - die sind auch in dem Kraus Klavier, das wir in den 70ern (da hat Fazioli wahrscheinlich nich die Möbel seiner Eltern zusammengeschraubt) von meinen Geoßeltern geschenkt bekommen haben. Nicht das die schlecht sind - aber mit einem Steinway nicht zu vergleichen…. und ixh gehe jede Wette ein, dass Du und die meisten anderen hier noch nie einen Fodera in der Hand hatten, obwohl Big T jedem die möglichkeit bietet, einen anzuspielen - aber Du hast Recht - ich muss das nicht lesen und werde mich aus diesem komplett idiotischen Thread wieder zurückziehen.
:hat:

und jemand der hier gegen Fodera wettert, ohne einen je gespielt zu haben, der sollte besser seine geschätzte Klappe halten.

Foderas haben viele Dimensionen.
  1. Klang. Da kann ich wenig zu sagen. Das ist so subjektiv, ein Bass muß mich inspirieren, wenn ich den in den Fingern habe. Da spielen dann zwar auch noch später aufzuführende Punkte rein wie Haptik, aber der Sound bestimmt maßgeblich ob mir da Melodien und Grooves aus den Fingern kommen von denen ich nicht weiß wo sie herkommen. Dieses Gefühl kann ich nicht nachvollziehen weil ich nie einen Fodera in der Hand hatte. An der Stelle muß ich die Klappe halten.
  2. Klang die zweite. In Videos in denen jemand Fodera spielt kann ich deren Klang hören. Gefällt der mir? Nein. Das kann ich so subjetiv behaupten und meine Klappe aufreißen. Aber auch da: Foderaspieler tummeln sich in Musik, die ich nicht spiele und nicht spielen möchte, sie spielen mit Einstellungen am Instrument die ich nicht wählen würde... Meine Herangehensweise an den Klang ist damit subjektiv und Vergleichsmaßstäbe fehlen mir. Ich reiße also eigentlich die Klappe auf über die Soundvorlieben der Künstler, nicht über die Soundmöglichkeiten des Instruments. Also wieder: Eigentlich Klappe halten.
  3. Haptik und Verarbeitung. Ich hatte noch nie einen in der Hand. Klappe halten.
  4. Preis. Da wirds haarig. Der Preis ist unter anderem dem teuren Standort geschuldet und dem Nimbus der Dinger. Und Hölzer... Ja schön, aber das macht nicht diesen Preis aus. Da kochen alle nur mit Wasser. Ich vermute, daß Ritter qualitativ vergleichbares bietet - aber weniger Preis aufruft. Vermute. Ich weiß nicht. Ich hatte einen Ritter in der Hand aber keinen Fodera. Ich kann hier nur vorsichtig aber immerhin ein bischen die Klappe aufreißen.
  5. Design. Da habe ich versucht, hier was zu sagen, etwas zu objektivieren. Ich bin in Design geschult, ich bilde mir ein da qualifiziert etwas sagen zu können. Ich meine, ich darf da die Klappe aufreißen. Und das tue ich auch.
Wenn ich mich über Leute lustig mache, die einen Fodera haben und ihn mit "Guck mal wie schön!" herzeigen, dann mache ich mich über ihr ästhetisches Verständnis lustig, nicht über all die anderen Themen, denn darüber habe ich die Klappe zu halten. Und ich empfinde da auch keinen Neid. Wenn jemand mit einem Ritter ankommt, sage ich" Wow, wie schön, ich freu mich für dich!". Ohne Neid obwohl ich auch gerne einen Ritter hätte und ihn mir auf absehbare Zeit nicht leisten kann. Neid auf die finanzielle Kapazität von Foderabesitzern liegt mir gleichwohl fern. Was ich halt lustig finde, ist die Attitüde der Foderabesitzer, daß die Dinger komplett perfekt sind. Sind sie nicht, das Design ist scheiße. Und ich gebe nicht diese Summen aus für etwas, was nicht komplett perfekt ist. So einfach ist das. Ich hab noch keinen getroffen der gesagt hätte "ich hab den wegen dem Klang gekauft, obwohl er hässlich ist.

Foderas haben viele Dimensionen.

...Eine davon ist, dass ich das Instrument nicht (optisch) leiden mag. Über die Haptik und Verarbeitung kann man sicher diskutieren - da halte ich aber auch bässer meine Klappe, denn ich hatte tatsächlich noch Keinen in den Händen. Ob der Sound jetzt soviel bässer sein mag, als die Instrumente in meinem Fuhrpark, vermag ich nicht zu beurteilen - ich mag "meinen Sound" genauso, wie er ist...

Ich habe aber ohnehin zuviele Ideen, zuviele Instrumente, zuviel von Allem hier herumstehen - ich kaufe mir lieber ein Instrument, an dem ich mich versuchen muss, an dem ich arbeiten kann, an dem ich Neues lerne. Noch einen 5-String brauche ich nicht - weder von Fodera, Alembic noch von "wemauchimmer"...(die deutschen Edelbauer habe ich für meine Begrifflichkeiten ausreichend in meinem Besitz)...

Wer "Fodera" bässer als "Alembic" findet, soll dieses "kleine Vermögen" dafür ausgeben. Ich für meinen Teil bin mit den "deutschen Edelbassbauern" gut genug bedient (und günstig sind diese Instrumente auch nicht)...

...und nun kaufe ich mir einen "Stick"... - ...ein Überraschungsei...mit 8 Saiten...ohne Schokolade...zum reelen Preis von... - ...und ich habe keine Ahnung, was mich erwarten wird... - ...daran habe ich mehr Spass...

...das ist aber auch nur meine Auffassung zu diesem Thema...

P.:-):bier:

Es beruhigt mich, dass offenbar auch anderen der Begriff der "Plempe" nicht geläufig war.
Nun, ich habe herausgefunden, dass der "Harald" genannte Debattant von Rhino aufgefordert wurde, entweder seine studentische Fechtwaffe oder seinen kleinen Fischerkahn zu reinigen. Da ich annehme, dass die wenigsten von uns im Besitz einer studentischen Fechtwaffe sind, vermute ich, dass ein kleiner Fischerkahn gemeint war. Dafür würde auch sprechen, dass sich im Laufe eines Tages an einem Fischerkahn wohl mehr Dreck ansammelt als einer Fechtwaffe. Ich möchte allerdings die inzwischen ernsthafter geführte Debatte nun nicht weiter mit untergeordneten Aspekten stören.

Ich vermute, daß Ritter qualitativ vergleichbares bietet - aber weniger Preis aufruft. Vermute.
mhmm, ich vermute, dass Ritters Instrumente deutlich hochpreisiger sind.

Und zum Sinn und Zweck dieses Fadens: erhält den eigentlichen Fodera-Faden vermutlich halbwegs lästerfrei. Vermutlich deshalb, weil ich da nicht reinschaue. Warum auch - hab ja keinen Fodera und werde auch nie einen besitzen. Seit mich mein Gibson-Bass gefunden hat, ist mein Bedarf an teuren Marken-Instrumenten gedeckt.

Und zum zweiten Teil des Thread-Titels: wenn jemand nichts, aber auch rein gar nichts an Kritik an irgendeiner Eigenschaft dieser Bässe zulassen kann (was ich in bezug auf den EB-11 durchaus kann), ist er eben ein Fanboy. Wobei ich mich einer Wertung seiner intellektuellen Kapazitäten ausdrücklich enthalte.

Ach so, nochwas: kann man über Geschmack streiten? Alembics finde z.B. ich optisch gruselig. Da mögen sie technisch noch so sehr durchdacht und ehemals bahnbrechend gewesen sein - von der Gestaltung konkurrieren sie mit einigen der provokanteren Wishbässe um den Rang des häßlichsten Entleins. Ich weiß, andere empfinden das anders. Deshalb kann man nicht drüber streiten..

Zuletzt bearbeitet:
@DirtyHarry69
Ich hab nix gegen die Nobelteile.
Auch nix gegen Ferrari, Lambo usw.
Wer Spass dran hat, why not?
N Fodera wäre mir wahrscheinlich immer noch lieber, als ein altes veranztes Fender Teil zum gleichen Preis

Aber wenn du richtig Stress machen willst, empfehle ich, folgenden tread zu eröffnen:

"Warum ich Precis doof finde und warum alle, die Precis nicht doof finden, dumme Fanboys sind!"​

:rofl:

5. Design. Da habe ich versucht, hier was zu sagen, etwas zu objektivieren. Ich bin in Design geschult, ich bilde mir ein da qualifiziert etwas sagen zu können. Ich meine, ich darf da die Klappe aufreißen. Und das tue ich auch.
Vielleicht kann man das Design ja nur verstehen, wenn man mal einen mit eigenen Augen gesehen und in der Hand hatte, befummelt und bespielt hat? Oder vielleicht sind die Foderas auch einfach nicht so fotogen?

Sie sind tatsächlich sehr schwer zu fotografieren. Ich war schon öfter überrascht, wie anders sie in Wirklichkeit aussehen als man sie vorher auf den Fotos gesehen hat, so viel viel besser.

Als "qualifizierter und geschulter" Experte für Design solltest du so etwas aber besser wissen als ich.

Zurück
Oben Unten