Warum hat ne Bassbox einen Hochtöner

viersaitling

Am Bässten im Südwässten
Lösungen
1
Bassix
ß61.798
Eine (E)-Gitarre geht frequenzmässig weiter rauf als ein E-Bass.Richtig?? (Richtig!!)-kommt die Antwort aussem Forum (DANKE) Also gut, Der Eierschneider kommt übern Combo mit ein oder zwei 12er-Töpfen, oder halt über wasweissichwieviel Marshallstacks mit jeder Menge 12" Lautsprechern drinn.Hochtöner??Nööö-- Tweeter??Nada, Niente,Fehlanzeige. Zweiwegesystem??? Hahahaha-dieMeute klopft sich auf die Schenkel vor Vergnügen, für so teuren Schnickschnack geben doch nur die dummen Bassisten ihr Geld aus- Warum eigentlich?????? Sind wir blöder?? Haben wir mehr Geld??Soviele Fragen und keine Antworten[ooo]

nee, ein bass produziert mehr Obertöne als so 'ne Gitarre, von den Grundtönen her kommt die Gitarre zwar höher aber so ein Bass deckt fast das ganze hörbare Frequenzspektrum ab.

Okay, das mit den Obertönen leuchtet mir schon irgendwie ein, aber die liegen frequenzmässig doch auch nicht höher als ein Gitarrenton auf der Hohen E-Saite auf dem 20.Bund. Oder doch???????

Eine Gitarre reicht auch von den Obertönen her höher als ein Bass, nicht nur vom Grundnotenumfang her...aber eine verzerrte Gitarre klingt über Hochtöner einfach nicht schön, ebensowenig wie ein verrzerter Bass übe reinen Hochtöner nicht sonderlich schön klingt. Im Normalfall haben Hochtöner, wenn sie mit verzerrten Obertönen angesteuert werden etwas unheimlich ätzendes an sich und stechen damit deutlich heraus. Man kann auch genausogut einen Bass über eine 412er Box ohne Hochtöner spielen, ohne das man großartig was vermissen muss, je nachdem wie man seinen Sound gerne hat. Und es hat ja auch nicht jede Bassbox einen Hochtöner...bei der SVT 810er vermisst ihn sicherlich keiner...

Hi,

geh mal in nen Laden nimm nen guten aktiven Bass und ne vernünftige Bassanlage und mach mal alles in Neutralstellung. Einstöpseln, spielen und dabei mal den Hochtöner rauf und runterregeln, normalerweise sollte da ein deutlicher Unterschied in Sachen transparenz passieren, gerade beim Slappen. Ich möchte mein Hörnchen nicht missen, bei normalem Fingerbass ist es nicht so wichtig aber beim Slappen schon.

Grüße vom Bassgockel

gitarren jeder art produzieren nen haufen höhen. bei der gitarre sind diese v.a. beim verzerren nicht erwünscht, klingt extrem kacke [:D]. beim bass, v.a. beim slappen und dergleichen (hm okay [ooo]) braucht man sie. ein verzerrter bass mit hochtöner klingt übrigens auch grausam.

Nachdem ich jahrelang ohne Hochtöner ausgekommen bin, spiele ich nun Boxen mit einem regelbaren Hochtöner. Ich kann mich auf Bühnen nun deutlicher orten. Ich kann mich nun weiter von der Anlage entfernen. Besonders eklatant ist das beim Solieren. Es ist jetzt kein Problem mehr an die Bühnenkante zu gehen und sich trotzdem differenziert zu hören.

der attack, der attack besteht aus vielen sehr hohen frequenzen, und scheinbar wollen die herren gitarissten den nicht.

mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei ner verzerrten Gitarre über ne Box mit Hochtöner würden einem schnell die Ohren abfallen.

Ich würde sagen, dass es an der Verzerrung liegt. Ne Gitarre wird halt oft verzerrt gespielt und da sägt so ein Hochtöner halt übelst unangenehm rum.

Akustikgitarren z.B. werden in den meisten Fällen direkt in die PA gespielt (also mit Hochtöner) denn da sind die hohen Frequenzen sehr erwünscht, weil sie schöne Brillianzen bringen. Die Akustikgitarre wird ja aber auch nicht verzerrt.

Zudem ist für Gitarristen ja auch der klangformende Charakter von Amp und Box sehr wichtig. Welcher Gitarrist würde schon Amp&Box benutzen, die "den Klang der Gitarre völlig linear übertragen" - so wie das mancher Basser tut??

Also: Wir Bassisten sind nicht blöd oder reich, wir haben einfach eine andere Vorstellung davon, wie unser Schätzchen klingen soll.

Gruß
Max

Wobei imo auch nur gescheite Hochtöner was taugen wie z.B. kleiner 5er Pappen u.ä.
Diese ganzen Piezohörnchen und Co bleiben mir schön aus,. auch beim Slappen brauche ich das gelisple nicht[;-)]!
Gitarristen die verzerren würden den Tweeter schlicht killen.Stöpselt mal aus Spass ne E-Gitarre an eine Box mit Tweeter, klingt selbst clean wie Plastik

Der typische E-Gitarren-Sounds kommt von einem 12"-Speaker. Vielleicht hat sich das durch die Jahrzehnte einfach so eingebürgert. Von den 60'zigern an wurden meist nur 12"er bzw. Boxen ohne Hochtöner für die Gitarren gebaut. So hat man sich daran gewöhnt und hält alles andere für Käse..!!! Beim Bass macht sich der Hochtöner nicht so gewaltig bemerkbar wie bei der E-Gitarre. Da fällt einem das experimentieren leichter und findet vielleicht mehr Kundenschaft für die Kombination (im Vgl. zur E-Gitarre). Vielleicht schreibe ich auch nur Müll .... (mach' jetzt Feierabend...)

Gibt auch Gitarristen, die Boxen mit Hochtöner verwenden. Allerdings haben die dann sowas wie einen Line6 POD vorne dran und einen "normalen" Monitor hinten dran. [8D]

Da viele Gitarristen ihren Sound erst in der Endstufe produzieren, und bei Verzerrung ist der völlig übersättigt mit hohen Frequenzen, sind Gitarrenboxen in der Regel ohne Hochtöner. Damit kommt das dann nicht mehr so gemein. [:D]

Wer sich allerdings mal direkt vor so eine Gitarrenbox gestellt hat, wird das schnell anders sehen. Hat schon seinen Grund, weswegen viele Gitarristen ihre Boxen auf den Boxen stellen und damit *ihre* Ohren schonen. Der Rest, der weiter weg steht, muss leiden. [:-P]

Ich habe Flite Bassboxen mit 2x10" und regelbarem Tweeter. Flite meinte es gut und hat eine Frequenzweiche eingebaut. Wenn man also den Tweeter wegregelt, wird es *richtig* dumpf. Naja.

Langer Rede kurzer Sinn, Basser wollen eher einen Hi-Fi Sound und brauchen daher fette Hi-Fi Boxen (nicht schlagen!). [;-)]

ach du scheisse mir fällt grad wo ich den Thread mal wieder so sehe auf, dass man das horn an meinem amp gar nicht regeln kann....... [:0]
Klingts damit echt beim kleinsten bisschen Verzerrung scheisse???

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kingpin,

ich denke nicht, dass es Verzerrung zwangläufig scheiße klingen muss nur weil Du Deinen Hochtöner nicht regeln kannst. Die Höhen kannst Du ja allemal ein bißchen runterregeln, das sollte das schlimmst "Sägen" schonmal reduzieren.

Gruß
Max

Sooo schlimm klingt es dann auch wieder nicht, es klingt nur einfach sehr harsch, eben wie wenn ein seehr kleiner Speaker zerrt...

Ich spiele über meine Anlage auch des öfteren mit meinem BigMuff und so wirklich wenig zerrt der auch nicht...mir gefällt der Sound eben grade dadurch das er sich nicht so harmonisch in das Gesamtklangbild einbringt, es klingt ein bisschen kaputt... ;-)

ich werds einfach mal ausprobieren, ich bestell mir gleich mal ein Zerr-Pedal... Irgendwelche Empfehlungen? [:-)]
Das Ashdown Bass Drive Plus sieht irgendwie recht brauchbar aus.
Liebe Grüße
Kingpin

Wer will schon slappen und etliche Solo Orgien feiern.
Ich spiele / lerne Bass um abgrundtiefe Töne zu erzeugen...
Also weg mit den blöden Tweetern / Hochtönern aus den Bassboxen *gg*

Zurück
Oben Unten