Warum erscheint die Tonleiter so willkürlich?

Am wenigsten problematisch, wenngleich beklagenswert
ist dabei der umgangssprachliche Gebrauch, in dem von klassischen
Reisezielen, Sportarten, Waschmitteln oder Toilettenpapieren die
Rede ist.
Danke, Herr Blume.

Ein Bes ist ein Ais für mich.
Ich finde mehr als 3 oder 4 Vorzeichen irgendwie überelaboriert.

Und jetzt bitte nochmal den besoffenen Mönch beschwören und die Abschaffung des Tones h fordern!
:bier:
 
Ich weigere mich einfach das B anders zu nennen. Hat schon Diskussion hervorgerufen aber das ist mir echt zu sehr gegen die Logik. Sonst ändert sich das ggf nie!
 
Bloß keine Notenschreibreform anstoßen 🤭 ihr wißt wie das mit der Rechtschreibreform gelaufen ist.
 
Und warum fängt der ganze Kladderadatsch mit C an?
Tut es ja nicht!

Im Schul- oder Instrumentalunterricht wird im Allgemeinen aber mit der C-Dur Tonleiter begonnen, weil sie keine Vorzeichen hat (also auf dem Klavier nur weisse Tasten). Und als Anfänger ist es nunmal einfacher, erstmal ohne Vorzeichen zu starten.

Ginge auch mit A-Moll als paralleler Molltonart von C-Dur - aber die meisten Kinderlieder (auch das ist Anfängermaterial) stehen nunmal in Dur.

Die Benennung der Töne - auch B oder H - ist einfach Konvention. Geh mal nach Frankreich oder Italien…

Für Bassisten ein Segen - aber auch Fluch - ist, dass Transponieren mit wenigen Ausnahmen so einfach ist: Um z.B. von G-Dur auf Ab-Dur zu transponieren, müssen wir mit der Greifhand halt einfach nur einen Bund Richtung Bauchnabel rutschen… ein Blechbläser kann das nicht: der muss sein Tonmaterial beherrschen und jeden einzelnen Ton der Zieltonart wissen. Selbst auf dem Klavier ist das schwieriger als bei uns.
Dafür können Pianisten oder Blechbläser halt meist problemlos schnell transponieren, während Bassisten und Gitarristen sich oft anstellen wie ein Auto…
 

Ich liebe ja diese Diskussion, aber es geht um eine Sprache und Sprachen haben zwar Regeln, aber auch immer jede Menge Ausnahmen. Wenn man mit diesen liebenswürdigen kleinen Abweichungen von der Regel nicht leben möchte, kann man das doch tun. Aber man muss zu dem Thema auch nicht immer die Missionarsstellung einnehmen.

Genau so könnte man auch fragen "Warum beginnt das Alphabet, das dann vielleicht Gammabet hieße, nicht mit dem Buchstaben C, wenn doch die einzige Durtonleiter ohne Vorzeichen mit C beginnt?"
:bier:
 
warum beginnt das Alphabet, das dann vielleicht Gammabet hieße, nicht mit dem Buchstaben C?"
Ja, warum eigentlich nicht?

 

Zurück
Oben Unten