habe mich für diese pickups wo je eine spule je polmagnet vorhanden ist auch schon ineressiert.
habe mit einem bekannten geredet der solche schon selbst gebaut hat für gitarren und bässe.
das schrieb er mir mal:
Soweit ich die Einspulen Dinger mit Elektronik kenne ist der Hintergrund der, das die einen rel. dicken
Draht mit wenig Windungen haben der wenig Signal erzeugt, was aber nix macht da ohnehin ein
Vorverstärker vorhanden ist.
Vorteil von wenig Windungen ist eine geringe Dämpfung und daraus folgend ein sehr Obertonreiches
aber schwaches Signal vom Pickup.
Ich habe meine Einspulerlösung ohne die Notwendigkeit eines Vorverstärkers konzipiert.
(Gitarre)
Magnetdurchmesser 4mm Spulendurchmesser ca. 9mm (7600 Wdg.)
Spulenhöhe ca. 16mm.
Platz war bei mir kein Problem, da ich die Spule selbsttragend gewickelt habe.
Das spart viel Platz und eliminiert gleichzeitig die Mikrofonie.
(Es ist halt insofern rel. aufwändig, da fast jede Lage mit Epoxi eingestrichen werden muß, da bei
einem nachträglichen Tränken das Epoxi nicht die Spule durchdringen kann.
Aufwändig war das Bauen eines Wickelkörpers, der praktisch an jeder Stelle wo der Draht (bzw. das
Epoxi) hingelangt aus Teflon sein muß, da sonst ein nachträgliches Entfernen der ausgehärteten Spule
nicht möglich ist.
Wenn ich wieder meine Wickelkörper ausgrabe, kann ich dir ein Foto senden.
Um diese herzustellen benötigt man sinnvollerweise eine Drehbank, die ich auch nur ausgeborgt hatte.
Für Basspulen würde ich einen größeren Magnetdurchmesser wählen. (5mm)
Bei einer Singlespule mit 7600Wdg. ist der Drahtwiderstand und die Kapazität trotzdem deutlich geringer, als
bei herkömmlichen PU's, da der Draht eben nicht über die Breite aller Saiten geführt werden muß.
Die Induktivität ist nur unwesentlich kleiner, da die Anzahl der Windungen bestimmend ist.
Es ist aber deutlich weniger Eisen innerhalb der Wicklung, daher auch etwas weniger Induktivität.
Also wenn man mehr Obertöne ( knackige Höhen, Klarheit, Transparenz ) haben will dann
tut man sich mit dieser Art Wicklung leichter.
Das Signal eines solchen PU's zu verwaschen, dumpfer zu machen ist mit externer Beschaltung
leichter hinzukriegen, als umgekehrt das Signal eines konventionellen PU's obertonreich zu machen.
fazit: knackige Höhen, Klarheit, Transparenz
und das ist es u.a. was den sound der wal bässe ausmacht.