Wahlkampf in Niedersachsen / Die Friesen

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Beiträge
21.976
Ort
DE
Bassix
ß506.159
Sind "Die Friesen" jetzt eigentlich auf Landesebene zugelassen? Sag' mal schnell was dazu Nymi, muss mich doch bis Sonntag entscheiden, wo ich mein Kreuz machen soll.
 
Yepp! Sind wir.

Die Voraussetzungen dafür hatten wir bereits am 22.11.2007 vollständig und ohne Beanstandungen (als eine von fünf Parteien!) erfüllt.

Wenn ich mich nicht ganz doll täusche, haben wir Listenplatz 7.

Da muß das Kreuz hin (und ca. 31.000 andere)! [;-)]
 
Stimmt. Die Friesen haben jetzt das Wahlrecht bekommen.

1. Ebbe: _______ ja______________ nein
2. Flut: _______ ja______________ nein

ich schrei mich weg [:-P][:D][:-P][:D][:-P][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' (wär ich aus Friesland) auf jedenfall "die Friesen" wählen. Welche Partei hat schon einen Bassisten als Präsi? Da hat "Minderheitenschutz" gleich zwei Bedeutungen!

Viel Glück für die Wahl!

Gruß
Max
 
Ich hab mich ja an anderer Stelle schon über Berufspolitiker ausgelassen. Ich hoffe doch, Du bleibst Basser mit Politik im Nebenfach !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Yepp! Sind wir.

Die Voraussetzungen dafür hatten wir bereits am 22.11.2007 vollständig und ohne Beanstandungen (als eine von fünf Parteien!) erfüllt.

Wenn ich mich nicht ganz doll täusche, haben wir Listenplatz 7.

Da muß das Kreuz hin (und ca. 31.000 andere)! [;-)]
Dann erstmal Glückwunsch und viel Erfolg. Ich habe vor einiger Zeit, jedenfalls nach dem 22.11. in irgendeiner Pressenotiz (Quelle ???) gelesen, dass Deine Partei noch nicht zugelassen ist, deshalb meine Fragen vorhin.

Zitat:Original erstellt von: Samanosuke


Allerdings wünsche ich dir auch - wie ich finde zu deinem Wohl und dem deiner Partei -, dass wesentlich mehr Leute dich aus Überzeugung und weniger aus deiner Bekanntschaft und somit aus Sympathie heraus wählen.
Zweifellos ist Sympathie ein wchtiger Faktor in der Politik und für den Wähler ein Hauptkriterium, doch ich wünsche dir, dass du auch mit deinem Programm überzeugen kannst und die Leute dich als Politiker und nicht als Bassisten sehen, wenn sie ihr Kreuzchen schreiben.
Das sehe ich genauso! Obwohl ein Kreuz unter zumindest partiell Gleichgesinnten ... Nein, ich wünsche Nymi wirklich von ganzem Herzen, dass die meisten Stimmen für seine Partei aus Überzeugung abgegeben werden.

In meinem speziellen Fall ist es aber so, dass ich hier in Niedersachsen im Moment wirklich nicht weiss, wenn ich wählen soll. Es gibt tatsächlich keine Partei, hinter deren Anliegen bzw. gelebter Politik ich stehen kann. Ich habe hier auch privat mit einer ganzen Menge netter Leute von den Grünen und der SPD zu tun, aber auch wenn ich diesen Parteien meine Stimmen gäbe, wäre das eben nur eine Persönlichkeitswahl.

Nicht wählen geht für mich aber auch nicht, weshalb ich mir jetzt mal das Parteiprogramm der Friesen besorgen werde um zu sehen, ob ich mit meinem Kreuz nicht zumindest eine gute Sache unterstützen kann, auch wenn ich hier bei uns wohl nicht wirklich was davon haben werde. Wohne (leider?) nicht in (Ost-)Friesland.
 
Werde dann heute mal die Wahlberichterstattung mit besonderer Aufmerksamkeit aus der südlichen Nachbarschaft beobachten. Viel Erfolg!
 
So Nymi,

wie ist es denn gelaufen? Ich konnte gestern abend bei ARD und ZDF leider nur den grauen Balken "Andere" bzw. "Sonstige" erkennen.

Seid Ihr jetzt drin, oder was?

Daumendrück

Max
 
Moin Max,

nee, drin sind wir nicht. Aber - wir haben in allen (!) Wahlkreisen im Land Niedersachsen Stimmen bekommen. Damit haben wir unser primäres Ziel, bekannt zu werden, bestens erreicht.

Jetzt überlegen wir, die Wahl anzufechten, weil die Nichtbefreiung von der Sperrklausel uns erhebliche Stimmen gekostet hat.

Außerdem finde ich es katastrophal, daß wir in Niedersachsen mal gerade noch eine Wahlbeteiligung von 57% erreicht haben. Was hat denn das mit Demokratie zu tun?

Interessant wird es, wenn man die Ergebnisse von 2003 und 2008 miteinander vergleicht: die CDU hatte 2003 noch 1.925.055 Wähler, 2008 nur 1.455.687 (-24,38%!); die SPD hatte 2003 1.330.156 Wähler, 2008 nur noch 1.035.894 (-22,12%!). Sich dann hinzustellen und sich zum Wahlsieger (CDU) zu erklären, finde ich gelinde gesagt lächerlich! Der Wahlsieger ist - neben den kleinen Parteien - die Nichtwählerpartei, die einen Zuwachs von 563.072 Wählern zu verzeichnen hat...
 
Herzlichen Glückwunsch, Nymi,

zu diesem Wahlergebnis. Als mit Abstand beste Partei unter den "Sonstigen" - zumindest in Euren Direktwahlkreisen. Im Wahlkreis Borkum sogar mit über 6%(!) - fast so gut wie "Die Linke" (was immer das heißen mag [:o)]). Und das bei einer Wahlbeteiligung von deutlich unter 60%. Das sind doch insgesamt (inkl. Zweitstimmen) einige Tausend Wähler, die Ihr für Euch mobilisieren konntet. Hut ab! Und das für eine Partei, die es erst seit etwas mehr als einem halben Jahr gibt. Das zeigt: Man nimmt Euch ernst.

Schöner Erfolg. Weitermachen!
 

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Schöner Erfolg. Weitermachen!
Eben!

Die Tatsache, daß man nicht im Landtag sitzt, heißt ja nicht, daß man nichts unternehmen kann. Man bekommt die Infos zwar nicht aus erster Hand; aber wir werden die schon zu beschäftigen wissen! [;-)]

Als erstes werden wir verlangen (nicht beantragen, oder erbitten - nein: verlangen!), daß der Minderheitenschutz in die Niedersächsische Verfassung aufgenommen wird. Und dann geht's erst richtig los.

Außerdem werden wir uns in Kürze mit Vertretern der EFA (Europäische Freie Allianz) zusammensetzen und über die Möglichkeiten einer Mitgliedschaft beraten; ebenso werden wir mit unseren Schwesterparteien (FNP und deFriezen in Westfriesland; Parteij voor het Noorden in Groningen und natürlich dem SSW in Hedwig Holzbein) die Zusammenarbeit intensivieren und das eine oder andere Projekt gemeinsam ins Leben rufen. Mit dem SSW könnte man z.B. überlegen, ob wir für die Bundestagswahl 2009 eine gemeinsame Liste aufstellen, etc.

Ab heute beginnt die außerparlamentarische Opposition. Und ob wir klagen, entscheidet der Vorstand in den nächsten Tagen...
 
Zitat:Außerdem finde ich es katastrophal, daß wir in Niedersachsen mal gerade noch eine Wahlbeteiligung von 57% erreicht haben.

Das ist natürlich eine ganz traurige Geschichte und ich will hier jetzt keine Diskussion über Politikverdrossenheit etc. aufmachen. Aber es ist schon schlimm, daß allein das Wetter eine Wahl entscheiden kann. Da fällt mir aus Wolfdietrich Schnurres "Als Vaters Bart noch rot war" die Motzerei des Vaters ein, der da meinte, am Sonntag die Wahlen abzuhalten wo die Leut frei haben - an einem Werktag sollen die das machen...

Weiterhin viel Erfolg!
 
Nymi, erstmal die besten Glückwünsche, auch wenn's für Hannover noch nicht gereicht hat. Immerhin haben jetzt ca. 57% der Wähler den Namen "Deiner" Partei gelesen. Dass viele darüber vielleicht gelächelt haben macht nix: zumindest haben sie damit eine Reaktion gezeigt, und das bleibt für eine Weile dann im Kopf.

Chuck: das Wetter muss immer herhalten bei Wahlen. Glaubst Du denn wirklich, dass bei gutem Wetter mehr Menschen zu den Urnen gegangen wären? Ist doch Quatsch - bei strahlendem Sonnenschein gehen die Leute raus ins Grüne oder besser noch die Biergärten. Und dann ist die Wahlbeteiligung eben gering wegen des guten Wetters.

Ich glaube schon, dass eine geringe Wahlbeteiligung die Qualität der Politik widerspiegelt. Viele Wähler sind unzufrieden mit dem, was man ihnen zumutet, wirkliche Alternativen finden sie nicht, und eine Menge Leute trauen sich überhaupt nicht, mal was anderes als die großen 4 zu wählen, was nicht zuletzt daran liegt, dass viele sich nicht die Mühe machen, sich über die Programme der anderen Parteien zu informieren (okay - vermztlich sind ihnen die Programme der traditionellen Parteien auch nicht bekannt, nur die Großen haben überall ihre Medienpräsenz).

Finde das übrigens sehr traurig, dass in den Medien am Wahltag nur die Vertreter der 4 großen Parteien befragt werden. Es ist ein trauriges Bild unserer Mediendemokratie, dass nicht zumindest Vertreter aller Parteien, die es in die Parlamente geschafft haben, Sendezeit bekommen. Die Medien, auch die öffentlich rechtlichen, die ja für Ausgewogenheit stehen (sollen), tun so, als gäbe es "die linke" gar nicht.
 
doubleball,
vor 18 Jahren hatte in meiner kleinen tiefschwarzen Heimatstadt erstmals ein SPD-Kandidat den schwarzen OB in die Stichwahl gezwungen. Ein Bekannter prophezeite damals den Wahlsieg des roten Herausforderers bei schönem Wetter. So ist es auch gekommen - die, welche die Veränderung wollten sind zur Wahl, die anderen dachten, der schwarze wirds eh wieder...
 
Da hier so über das alles entscheidende Wetter geredet wird: spielt das tatsächlich eine Rolle? Müsst ihr noch persönlich bei der Urne vorbeigehen?
Bei uns ist das per Post möglich, da ist das Wetter meines Erachtens völlig unwichtig.
 
Seit ich wählen darf, bin ich zu jeder Wahl gegangen. Ich kann echt nicht nachvollziehen, inwiefern das vom Wetter abhängig sein sollte. Aber wahrscheinlich ist es wohl doch so.[:O!][ooo]
 

Zurück
Oben Unten