Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Haben nicht auch die US Fender seit irgendwie Mitte der 90er die Carbonverstärkungen drin?
Mir war so...
Ja, hab mich unklar ausgedrückt. Die US Standart haben sie drin. Ich glaube, alle Vintage orientierten wohl eher nicht.Die meisten jedenfalls, ja. Bei den CS Modellen bin ich mir nicht sicher.
Bei Fender ab 1994.moin,
weiß einer genau wann die ersten carbonversteifungen in hälse gebaut wurden?
die Ovation Magnum bässe hatten ja auch einen und die gab´s ab mitte der 70er...
und zum Thema: ja, Vox humana ist echt ´n guter tipp.
Nur eine Ergänzung dazu, laut "A History of Wal Basses" wurden dann ab 1981 mit dem Übergang zur Wal Custom-Serie (Mk1) die CFK-Streifen unter dem Griffbrett wieder weggelassen, d.h. die Aussage gilt so nur für die Wal Pro-Serie.Bass-Hälse mit Karbonverstärkung (CFK) gibt es mindestens schon seit 1978 mit dem Start der Wal "Pro"-Serie.
Die Wal-Bässe haben im Hals 3 CFK-Stangen, die in T-Form angeordnet sind.
Lefay
verwenden schon ewig und 3 Tage Carbonstreifen in ihren Bässen:
Vigier
Nach anfängliche Experimenten mit Vollcarbonhälsen ist Patrice Vigier zum 90/10-Konzept übergegangen.
Die beiden Carbonstreifen sind T-förmig mit dem Phenolgriffbrett verleimt. Da bewegt sich nix mehr und konsequenterweise gibt es keinen Halsspannstab.
Anhang anzeigen 384213Anhang anzeigen 384214
Aus diesen Gründen finde ich die Hälse besonders interessant und werde ihnen bald auch eine Chance geben/hier berichten.
Den Hals wollte ich ja für ein Bass-Projekt mit WAL-Anleihen (Multicoil-Pickups, EQ-01 Preamp...) bauen lassen.Wie ist die Sache denn ausgegangen?