Dann kippe ich mal Öl ins Feuer, ich habe nämlich gestern bei der Messe Vovox einen Besuch abgestattet. Ich habe mal bei einem Mikrofontest der Marke Brauner zwei Hörbeispiele gehört (blind), einmal mit einem konventionellen, einmal mit dem beigefügten Vovox-Kabel. Der Unterschied war eindeutig hörbar. Auf der Messe wollte Vovox dann in einem separaten Raum einen (Blind-)Hörtest anbieten. Leider musste uns Jürgen Voigt dann erklären dass die von ihrem Vertrieb defekte Monitore gestellt bekommen haben. Er hat dabei eingeräumt dass es wirklich viele Situationen gibt wo es praktisch keinen Unterschied macht, welches Kabel man benutzt. Dieser Demo-Raum war eine davon, leider. Er hat uns aber angeboten uns ein paar Kabel unten am Stand an einer Gitarrenanlage zu demonstrieren, da könnte man schon einiges hören. Stereoanwendungen wäre aber wohl noch interessanter...
Am Stand wurden uns dann die verschiedenen Boxenkabel (Neutrik, Vovox Drive, Vovox Sonorus) demonstriert, ein Gitarrist spielte ein kurzes Riff, umstecken, spielen, umstecken etc. Höreindruck ist schwer zu sagen, insgesamt fand ich den Effekt eher marginal. Der Ton konturierter, schärfer, die Obertöne kamen sauberer.
Richtig gestaunt haben wir dann beim Tausch von einem konventionellen, zum Vovox Netzkabel! Wir waren vier Jungs die dem Thema eher kritisch gegenüber stehen, bei der Demo vom Netzkabel haben wir uns aber sofort stirnrunzelnd angucken müssen. Prinzipiell gab es den gleichen Effekt, was die Offenheit und die Konturenschärfe, die "Griffigkeit" von dem Signal anging. Allerdings war die Veränderung in einem Bereich, der zwar immer noch gering, aber bei weitem nicht mehr marginal war.
Am Ende habe ich die Schweizer noch mal ins Schwitzen gebracht als ich den kompletten Vergleich Vovox / konventionell machen wollte. Das hatte durchaus Boxenstopp-Athmosphäre wie die beiden Jungs hektisch die Strippen ausgetauscht haben. [
] Auch in der Summe bleibt der Unterschied klein, addiert sich aber schon zu einem gut hörbaren Effekt.
Im abschließenden Gespräch kam auch noch zur Sprache (was ich leider nicht mehr probiert habe), dass die Kabel eben auch einen "spürbaren" Effekt beim Spielen verursachen, weil man einfach ein besseres Feedback bekommt. Nach der Demo will ich das wirklich glauben wollen, denn der Unterschied war wirklich wahrnehmbar. Auch habe ich den Jürgen Voigt als wirklich netten und ehrlichen Menschen kennen gelernt, der auch von sich aus gesagt hat wenn der Effekt eben eher klein war. Und man merkte dass er mit Leidenschaft bei der Arbeit ist, diesen Punkt rechne ich immer sehr hoch an.
Für mich ist das Thema Vovox schon optimieren auf sehr hohem Niveau. Ob eine kleine 15 Watt Marshall-Transe von einem Vovox Netzkabel ernsthaft profitiert, oder ob ich jetzt meine komplette PA auf Vovox umstellen muss, würde ich eher bezweifeln wollen. Wenn ich aber z.B. ein Equipment habe, was gut gepflegt und hochwertig ist, ich auch oft im Studio unterwegs bin, würde ich mir über das Thema Vovox schon Gedanken machen. Denn für mich ist klar, das kleine bisschen was in der Summe MEHR aus dem Lautsprecher kam, hat mir auf jeden Fall gefallen.