vorverstärker

smallmountain

New Member
Bassix
ß270
bin auf der suche nach nem kompakten, sollte besonders für kontrabass geeignet sein,
lr baggs para acoustic di ist mir schon empfohlen worden
wie schauts mit

Aguilar DB924 Outboard Preamp
EBS Microbass II Preamp
Tech 21 Sans-Amp Bass-Driver DI

aus, hat wer erfahrung mit den dingern, kann es leider in meiner umgebung nirgends antesten
auf jeden sollte er möglichst einfach zu bedienen sein, ich brauch keine 100 parameter zum einstellen, preis ist nebensächlich bzw es sollte ein profiprodukt sein

lg stefan

Der Sansamp färbt wie gesagt wurde schon gewaltig (wenn auch regelbar), sollte jedoch keinesfalls von vornherein ausgeschlossen werden. Habe ihn eine Zeit lang besessen und mit E- und A-Bass genutzt. Konnte auch den Charakter des A-Basses sehr schön hervorheben. Ausprobieren! Kann natürlich auch kompletter Käse sein - viele Möglichkeiten dazwischen sehe ich bei solch unkonventionellen Anwendungen nicht [;-)].

es geht mir in erster linie um anpassung von meinem k-bass an den e-bass (gain,high,mid,bass), ich hab live keine zeit irgendwelche regler bei einem wechsel einzustellen, ich will möglichst wenig sound veränderung, hab eh einen amp der ok ist (ebs) ansonsten glaub ich kommt vor lauter veränderung nur mehr brei raus, auf jeden fall mal danke für die vorschläge hilft mir schon viel weiter
g stefan

Es gibt diese Röhren-Trettmine von gp-Lightstone, wo der eigenen Sound eher enhanced wird. www.gp-lightstone.de

gibts auch irgendeinen vorverstärker mit 2 eingängen, wo ich zb meinen e-bass nur durchschleif und von meinen kontrabass den pegel, eq etc. anheb, dann würde ich mir das umtstecken sparen, mischpult ist mir zu viel aufwand

also würde es gehen wie vorher angedeutet über den effekt weg zb mittels Ir baggs den kontrabass einzuschleifen, wenn ich das richtig verstanden habe?

zwecks benötigter ohm kenn ich mich leider zuwenig aus, das müßte ich hören, aber muß doch irgendeine lösung geben, abseits von 2 verstärker oder eigenem mischpult, der bassbone hörts sich abgesehen von dem problem mit der ohm zahl, als lösung des problems an,

zusammenfassend:stimmt das?
der bassbone kann 1 kanal durchschleifen und im zweiten soundverändern,boost etc.
nur hat er zuwenig ohm für einen kontrabass?

ideal wär somit der ir baggs para acoustic mit den ein und ausgang möglichkeiten vom bassbone

das mit dem bassbone ist mir jetzt klar danke, wie schauts eigenlich nebengeräusch mäßig bei dem ding aus (sorry für die vielen fragen ich mus 300 km fahren bis ich bei einem halbwegs gescheiten musikshop bin)
piezo hab ich realist, also leider passiv, aber so ein wandler kann ja nicht die welt kosten?

der lr baggs hat keine! nebengeräusche, das signal ist extrem sauber, die regelung sehr gut auf akustikinstrumente abgestimmt. das ganze kannst du problemlos an deinen effektweg anklemmen, als zweiten kanal sozusagen, der preis liegt bei 220€, uneingeschränkte empfehlung von mir.

"der lr baggs hat keine! nebengeräusche, das signal ist extrem sauber, die regelung sehr gut auf akustikinstrumente abgestimmt. das ganze kannst du problemlos an deinen effektweg anklemmen, als zweiten kanal sozusagen, der preis liegt bei 220€, uneingeschränkte empfehlung von mir."

"von der Verstärkerseite ist es ein sehr dezentes weisses Rauschen - mit Boost und Kanal 1 (eq neutral) voll aufgedreht muss ich unter Kopfhöhrer den Regler auf mindestens 14 Uhr drehen um es wahrzunehmen - der Aufnahmepegel zeigt -60dB noisefloor."

danke so was wollt ich hören jetzt weis ich was ich für geräte mal anteste
lg stefan

aus der betriebsanleitung des lr baggs (frei ins deutsche übersetzt..): es ist am besten, den pegel am para acoustic di so weit wie möglich auf zu drehen, um nachfolgende geräte nicht so laut stellen zu müssen, denn der para acoustic di ist mit hoher sicherheit das geräuschärmste teil in der signalkette"
ich kann das nur bestätigen, einzig das format kann für den ein oder anderen vielleicht ein negativer punkt sein, ich hab ihn in mein rack auf eine rackschublade geschraubt..

als a-b box kann ich nur diese hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
nutze ich selber, das beste was es gibt! (kann es sein, dass meine empfehlungen immer recht teuer sind..? [:D])
ich kenne nichts durchdachteres: 1,5mm dickes stahlblech, unzerstörbare schalter, grosse led unter lupe, schaltmöglichkeiten a/b auf ausgang, eingang auf a/b, loop, stromversorgung irgendwas zwischen 8 und 20 volt, ist ihm egal, polung auch, brummschleifensicher, bohrungen im boden und schrauben für befestigung fall gewünscht.
in allem: das teil fürs leben, und ich kann nur empfehlen, gerade bei solchen tools nicht zu sparen..

ich vergaß: alle buchsen in stereo ausgeführt, also auch für mikro oder keyboard oder was auch immer nutzbar..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja geschrieben, poweramp in, nicht von preamp out in den baggs..
zur verdeutlichung: e-bass in den eingang des amps, a-bass in den eingang des baggs, den baggs-ausgang in den poweramp in oder return des effektweges.
wenn es ein paralleler effektweg ist, dann brauchst du ihn nur halb aufdrehen, und hast beide signale anliegen, den vom preamp und dem e-bass und den vom baggs, gesteuert welcher dran ist von der a/b box.

bei einer combo wärs logischerweise der effektweg oder? willst das machen das man nur den baggs hört und nicht die vorstufe vom combo? wenn das stimmt dann hab ichs gecheckt

wenn du den effektweg nutzt, und halb aufdrehst, kannst du mit beiden signalen rüberkommen.
wenn es dir nichts ausmacht, zwischenzeitlich an den amp zu gehen, dann kannst du auch einfach den effektweg rein, für den baggs, oder raus, für die combo-vorstufe drehen, dann kannst du auch die a/b box sparen, und einfach das kabel in den baggs oder den eingang des combos stecken.