Vorteile von aktiven Pickups ?

ChrisGSR200

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
erstmal will ich mich mal als Neuling hier vorstellen[:-)]

Also ich spiele seit etwa 7 Jahren Gitarre, habe eine "billig" Ibanez
und eine Epiphone Paula Custom.
Beide haben passive Pickups.

Vor etwa 2 Monaten wollte ich mich etwas "verändern"
und habe mir einen Ibanez GSR200 Bass zugelegt.
Mein "Wunschbass" war eigentlich ein Epiphone Embassy,
doch ich bin linkshänder[V]
(Die Angebotspalette für linkshänder ist ja schon ein wenig
armseelig[:(!] )

Naja der Ibanez hat aktive Pickups und ich musste schon das erstemal
die Batterie wechseln (ich bin es halt gewöhnt alles "eingestöpselt"
zu lassen).
Mir sind persönlich keine wirklichen Vorteile der aktiven Pickups
aufgefalln.

Hallo und willkommen im Club!

Punkt 1: Glückwunsch zum Bassspielen[;-)]
Punkt 2: Auch "billige " Ibanez sind nicht schlecht...
Punkt 3: Ich bin jezt nicht DER Ibanez-Experte, da werden sich noch andere melden, sondern steh eher auf "Fenderartige"
Vorteile für aktive PU's seh ich auch nicht unbedingt. Außer, dass die Elektronik auch aktiv ist und man flexibler in der Klangregelung ist.
Allerdings, wenn man eh meist den selben Sound nutzt bringt's wirklich nix. Meiner Meinung nach klingen aktive PU's auch steriler als passive.
Soweit so gut...UND immer schön ausstöpseln
Viel Spaß noch mit der Bassgemeinde [8D][;-)]

thx,
naja das mit den Batterien ist halt was neues für mich[;-)].
Hätte mir glaube ich besser einen Fender oder so geholt.
da hätte ich das Problem nicht gehabt!!!

Zitat:Original erstellt von: ChrisGSR200

thx,
naja das mit den Batterien ist halt was neues für mich[;-)].
Hätte mir glaube ich besser einen Fender oder so geholt.
da hätte ich das Problem nicht gehabt!!!

Würd ich so nich sagen:
Ich hab mir in meinen 81er Fender JB mit passiven PU's eine aktive 2 Band-Elektronik eingebaut, um schnell mal den Sound von bassiger auf knackiger und umgekehrt regeln zu können; ohn am Amp zu schrauben.