Vorteile von aktiven Pickups ?

ChrisGSR200

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
erstmal will ich mich mal als Neuling hier vorstellen[:-)]

Also ich spiele seit etwa 7 Jahren Gitarre, habe eine "billig" Ibanez
und eine Epiphone Paula Custom.
Beide haben passive Pickups.

Vor etwa 2 Monaten wollte ich mich etwas "verändern"
und habe mir einen Ibanez GSR200 Bass zugelegt.
Mein "Wunschbass" war eigentlich ein Epiphone Embassy,
doch ich bin linkshänder[V]
(Die Angebotspalette für linkshänder ist ja schon ein wenig
armseelig[:(!] )

Naja der Ibanez hat aktive Pickups und ich musste schon das erstemal
die Batterie wechseln (ich bin es halt gewöhnt alles "eingestöpselt"
zu lassen).
Mir sind persönlich keine wirklichen Vorteile der aktiven Pickups
aufgefalln.

Hallo und willkommen im Club!

Punkt 1: Glückwunsch zum Bassspielen[;-)]
Punkt 2: Auch "billige " Ibanez sind nicht schlecht...
Punkt 3: Ich bin jezt nicht DER Ibanez-Experte, da werden sich noch andere melden, sondern steh eher auf "Fenderartige"
Vorteile für aktive PU's seh ich auch nicht unbedingt. Außer, dass die Elektronik auch aktiv ist und man flexibler in der Klangregelung ist.
Allerdings, wenn man eh meist den selben Sound nutzt bringt's wirklich nix. Meiner Meinung nach klingen aktive PU's auch steriler als passive.
Soweit so gut...UND immer schön ausstöpseln
Viel Spaß noch mit der Bassgemeinde [8D][;-)]

thx,
naja das mit den Batterien ist halt was neues für mich[;-)].
Hätte mir glaube ich besser einen Fender oder so geholt.
da hätte ich das Problem nicht gehabt!!!

Zitat:Original erstellt von: ChrisGSR200

thx,
naja das mit den Batterien ist halt was neues für mich[;-)].
Hätte mir glaube ich besser einen Fender oder so geholt.
da hätte ich das Problem nicht gehabt!!!

Würd ich so nich sagen:
Ich hab mir in meinen 81er Fender JB mit passiven PU's eine aktive 2 Band-Elektronik eingebaut, um schnell mal den Sound von bassiger auf knackiger und umgekehrt regeln zu können; ohn am Amp zu schrauben.
Außerdem hast Du ja noch die Möglichkeit, die Elektronik auszubauen und ihn rein passiv zu betreiben. Deine PU'S sind ja wohl passiv, laut sku.
Da gibt's hier jede Menge Threads zu. Guck mal in die SuFu.
Probier erst mal. Ein 7er kanns dann immer noch werden.

Hmm...
am Bass rumbasteln ?
Das traue ich mir nicht so zu, ich bin halt
ein Feigling [;-)] :

Mit dem Bass an sich bin ich ja eigentlich zufrieden,
er kommt trotz "nur" 100 Watt Bass-Amp gut
in meiner Band durch.
Nur ich war halt schockiert als plötzlich heut gar nichts mehr kam [:0] .

Zitat:Original erstellt von: sKu
...
Der Ibanez hat keine aktiven Pickups. Nur eine aktive Elektronik. Der offensichtlichste "Vorteil" ist meist ein onBoard-EQ, mit dem man Bässe/Höhen boosten und dämpfen kann.

Der Vorteil von aktiven Pickups ist, das sie ein viel schwächeres Magnetfeld brauchen und damit viel weniger Störgeräusche bzw Rauschen "empfangen".
...
Das mit aktiven PUs und/oder Elektronik wollt ich auch grad fragen [;-)].

Obwohl das jetzt geklärt ist, doch noch eine kleine Korrektur zu den aktiven PUs - nur mal grundsätzlich, auch wenn Du jetzt doch keine hast:
Richtig, aktive PUs können ein schwächeres Magnetfeld haben. Das ist aber nicht der Grund für den besseren Störabstand. Der liegt an der geringeren Induktivität. Dem aktiven PU reichen nämlich wesentlich weniger Spulenwicklungen, da der Output ja noch im PU impedanzgewandelt und verstärkt wird. Wegen dem besseren Störabstand kann man mit aktiven PUs auch auf die Saitenerdung verzichten, was für die Betriebssicherheit Vorteile haben kann.
Aber das schwächere Magnetfeld hat auch einen Vorteil, nämlich die geringere Beeinflussung der Saitenschwingung.

Aktive Elektronik - im PU oder E-Fach - hat auch den Vorteil, daß der Klang nicht mehr von der Kabelkapazität abhängt.
Andererseits darf man auch nicht verschweigen, daß aktive Elektronik/PUs prinzipbedingt immer rauscht. Die Frage ist dann nur, ob der Rauschabstand groß genug ist, daß man nicht merkt, bwz. es zumindest nicht stört.

Ein eindeutiger Nachteil für Bastler wäre, daß man bei aktiven PUs nicht die schönen, einfachen und billigen Möglichkeiten hat, am Sound zu tunen wie bei den passiven (seriell-parallel-Schaltung, C-Scwitch, Modifikationen an der Höhenblende). Dafür kann eine gute aktive Klangregelung aber durchaus entschädigen, das ist sehr stark eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Aber Deine PUs sind ja eh passiv, also stehen Dir die Bastelmöglichkeiten offen UND Du hast eine aktive Klangregelung.
EDIT: Ach ich sehe grad, daß Manni das schon vorgeschlagen hat und Du gar nicht willst [;-)]. Naja, den Bas(s)telvirus wirst Du Dir hier schon einfangen [:D].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten