Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

🤣 schön, dass wir indirekt helfen konnten.
Tatsächlich war auch nicht der 4305 das Problem, sondern ich hatte ganz einfach die beiden ICs vertauscht.
Aber nu läuft er 👍
 
Und Projekt und Schalltechnik-Pedal Nr. 2 ist zur Welt gekommen.
Hat mich diesmal ein Gehäuse (blöd von mir gebohrt) und ein SMD-Teil (runtergefallen und wech) gekostet. Aber ansonsten hat es diesmal auf Anhieb geklappt, was mich irgendwie sehr stolz macht. Da hab ich schon vom ersten löten ne Menge gelernt.
Beim Design hab ich mich von dbx inspirieren lassen, da der 160er mal hier und dort mal mehr oder weniger als Schlagwort gefallen war. Feingeister würden jetzt noch sagen, dass die eine Skala nicht korrekt ist, weil das Poti logarithmisch arbeitet. In der Praxis ist das eh egal.:D
Klanglich ziemlich cool und schnell einstellbar. Bin ja auch ein Fan von Blend-Reglern bei Kompressoren.
IMG_9833.jpeg
 
Ja, ich auch. Es standen aber noch andere in der hausinternen Debatte zur Auswahl. Auch welche aus Alu.
Hier eine Collage mit nem Dummy-Decal. Man kann die ja schnell wechseln, mal sehen ob ich mich irgendwann daran satt sehe.
Anhang anzeigen 685546
Die bunten sind klar die besten.
Die schlichten rechts oben sind auch nicht so schlecht.
 
Da ich mir nun den Pumpernickel von einem Member geholt habe, danke dafür, dachte ich mir ich fange bei dem tröööt mal von vorne an. Dann habe ich diesen Beitrag gelesen und musste schmunzeln. Ich mein was @dissa so zam bruzelt is WAHNSINN….
Ach ja, freu mich total das Ding zu testen, zumal ich den 160a als rack Komp auch da habe… 👌👍✌️
dbx 🥰
 
Die bunten sind klar die besten.
Die schlichten rechts oben sind auch nicht so schlecht.
Irgendwie fand ich den dbx/SSL-Look einfach besser, daher bunt. Und da eh alles schwarz war, brauchte ich Kontrast.
Allein für das Gestalten der „Frontplate“ geht da ein wenig Zeit drauf, bevor ich mitm Löten anfange. Macht aber auch alles Spaß.
 
Ein wenig OT: hatte die Knöppe bei Don Audio gesehen. Hätte die Specs etwas genauer lesen sollen, sonst wären sie echt perfekt:
Etwas zu groß im Durchmesser und die Schafttiefe ist zu gering. Ich mein, von oben isses ok, aber von der Seite sieht man doch, dass die zu weit oben sind. Muss mal sehen ob es andere gibt. Bei Knöppen bin ich echt etwas nerdig :D
3FB79C85-3727-4A8F-BF66-CC67434F0635.jpeg

IMG_9873.jpeg
 

Wow! Das Layout/Gestaltung finde ich richtig gut. Wie hast du das gemacht? Decal?
Jo, schnödes Waterslide Decal. Aber kein transparentes, sondern weißes.
Ansonsten (wo wir dabei sind): Gehäuse grob geschliffen, Grundierung, Acryllack Matt, Decal, Klarlack matt. Ich meine so 2-3 Schichten. Hab mich da nach dem Tutorial von freestompboxes gerichtet.
 
(Hab zwar Julian gemailt, aber scheint mir kein spezifisches PN-Problem zu sein)
Bei meinem Pumpernickel kommt es nachdem es so 1-2 Minuten gelaufen ist zu einem Problem, dass es aussetzt. Ich merke das über die Kopfhörer (der Pumpernickel ist an meinem 4-Kanal Mackie angeschlossen), dass wenn ich die Kippschalter oder Fußschalter berühren und wieder loslasse ein kleines Knistern hab. Kommt Vibration dazu (Finger gegen Gehäuse flitschen lassen, ein wenig den Fußschalter eindrücke oder gar einen Regler drehe) dann setzt es aus. Ich höre noch das normale Betriebsrauschen, aber nix geht. Dachte erst der Fußschalter ist hinüber, war aber nix. Soweit ich das sehen kann, alle Lötaugen gut und kein Kontakt zum Gehäuse. Als würde sich da was aufbauen, weil das Knistern erst nach einiger Zeit kommt.
Vielleicht weiß jemand ja was.

Edit: verschiedene Netzteile (T-Rex Fuel Tank Classic und Cioks DC5) probiert. Gleiches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So doof. Muss man erstmal drauf kommen. Man merkt, ich bin noch Anfänger. :D
Wenn es dann aber immer noch so ist, kann man irgendwie/-wo was messen?
 
Wenn es bei ausgebauter Platine immernoch den gleichen Fehler gibt, würde ich durch leichtes klopfen versuchen raus kriegen, aus welchem Teil der Platine der Fehler kommen könnte... Ist der OP vielleicht bissl aus der Fassung gerutscht? Mit Batterie statt Netzteil haste es auch schon probiert?
 
Wenn es bei ausgebauter Platine immernoch den gleichen Fehler gibt, würde ich durch leichtes klopfen versuchen raus kriegen, aus welchem Teil der Platine der Fehler kommen könnte... Ist der OP vielleicht bissl aus der Fassung gerutscht? Mit Batterie statt Netzteil haste es auch schon probiert?
Hmm. Muss ich echt prüfen mit dem Klopfen. Wird fummelig. OPs sehen gut aus. Hab auch mal den PedalPCB 4305 von nem anderen PN Kit probiert. Gleiches Ergebnis.
Batterie muss ich mir mal zusammenlöten schnell. Clips hab ich noch.
Ich habe außerdem noch das Gefühl dass hier irgendwo ein Geruch aufsteigt.
 
Klingt irgendwie nach einer schlechten/kalten Lötstelle oder einem Haarriss der Platine oder einer Leiterbahn. Ist die Schaltung noch „kalt“, sind alle Kontakte noch ok, bei Erwärmung auf Betriebstemperatur dehnen sich Bauteile minimal aus und sorgen dafür, daß der Kontakt irgendwo abreißt. Schwierig zu lokalisieren…
 

Zurück
Oben Unten