Wie schon in meinem Bastelblog angesprochen, habe ich einen Kompressor entworfen.
Gestern habe ich die finalen Platinen bestellt, daher ist es jetzt an der Zeit das Projekt richtig vorzustellen!
Intro:
Der Pumpernickel ist denkbar einfach aufgebaut. Ziel war es einen Kompressor zubauen, der einfach zu bedienen ist und immer klingt!
Im Hinterkopf hatte ich den dbx 160a, der für mich einfach ein unglaublich toller Kompressor ist, jedoch mit 19" und ohne Blend-Regler meist nicht, aufs Pedalboard passt.
Features:
- >1Meg Eingangsimpedanz
- VCA-basiert (THAT4301)
- True-Bypass (per Relais)
- optionale Sidechain
- intern 18V - extern mit 9V Anschluss
- Gain-Reduction-LED-bar
- Regler:
oben: threshold, ratio, output
unten: +9dB (eingangsbuffer), hard/soft-knee, blend
unten: +9dB (eingangsbuffer), hard/soft-knee, blend
- (an der Seite ist eine Side-Chain vorhanden. In der finalen Version wird diese jedoch wegfallen, da in 99% der Anwendungsfälle nicht benötigt.)
Bilder:
Der erste Prototyp (mit Lackunfall):
In British Racing Green (gerade zum Testen bei Paulito ):
In Bienemaja:
Das potentielle Testgerät für die Testrunde in grün metallic:
Soundfiles:
Es gibt auch schon Soundfiles:
Anmerkung: Die Files sind von der ersten Version des Pumpernickels inzwischen ist das Verhalten im Bass bereich offener, der Kompressor verzerrungs- und rauschärmer. Es hilft allerdings zumindest einen groben Eindruck des Kompressors zu erhalten. Alles andere sollte man sowieso im Live-Betrieb "erfahren".
Ablauf:
RAW
Setting 1, hard-knee, 100% wet
Setting 1, soft-knee, 100% wet
Setting 1, soft-knee, 65% wet
Setting 1, hard-knee, 65% wet
RAW
Setting 2, hard-knee, 100% wet
Setting 2, soft-knee, 100% wet
Setting 2, soft-knee, 65% wet
Setting 2, hard-knee, 65% wet
RAW
Zur Testrunde:
Ich würde gerne wieder eine (oder mehrere) Testrunden machen, um zu erfahren, was ihr vom Pumpernickel haltet. Wer mitmachen, möchte muss einfach hier im Thread Interesse daran anmelden.
Update 1:
Der Bausatz ist bei Musikding verfügbar
Update2:
Der Pumpernickel Bausatz und das Gehäuse sind jetzt auch direkt bei mir verfügbar
http://schalltechnik04.de/de/bausaetze
Zuletzt bearbeitet: